Hilfe, meine Mövchen haben Eier gelgt !

Diskutiere Hilfe, meine Mövchen haben Eier gelgt ! im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hilfe, meine Mövchen haben Eier gelegt, aber DRAUßEN!!!! Habe eine Freivoliere im Garten recht groß, auch mit zwei ständig beheizten...
P

pharao77

Guest
Hilfe, meine Mövchen haben Eier gelegt, aber DRAUßEN!!!!
Habe eine Freivoliere im Garten recht groß, auch mit zwei ständig beheizten Schutzhaüsern. Eins wird von den Wellis benutzt, das andere teilen sich Zebras, Mövchen, Tauben, manchmal auch Kanarien,, und Goldsperlinge. Aber zwei dieser süßen Gefährten, haben sich ausserhalb des beheizten Schutzraumes, in einer alten Höhle irgendwie ein Nest gebaut, ohne das die Wellis das mitbekommen haben. Nehme an sonst hätten die es zerstört. Da eigentlich überall mal irgendwelche Nester angefangen werden, hab ich dem keine große Bedeutung beigefügt. Vorgestern aber, lag plötzlich ein Ei drin. Na ja dacht ich, ein versehen. Ist eh zu kalt im Freien. Doch heute waren es mittlerweile fünf. Wasoll ich tun? Wollte die Höhle schon mit einem Draht umwickel, damit die Wellis da nicht mehr rankommen, nur noch die Mövchen. Aber nachher gehen auch die nicht mehr da rein. Kann mir jemand sagen, wielange die Brutzeit ist? Was sollte ich weiterhin beachten? Brauch ich bestimmtes " Zufutter "? Wie kann ich das Nest vor den Wellis schützen? Am besten, Ihr sagt mir alles was Ihr wisst, denn ich weiß nichts. Hab zwar ein Buch allgemein über Vögel, steht auch ein bißchen drin, aber leider für diesen Fall nicht genug.
Wärer schön, wenn mir jemand helfen kann
 
Also...

die Brutzeit bis zum schlüpfen der Kükis
dauert so vom vorletzten Ei an 14 Tage.
Als Futter würde ich Eifutter dazustellen.
Aber ich glaube nicht das das mit dem Brüten
was wird, da die Mövchen ja wohl bei der
Kälte nicht draußen übernachten und somit
die Eier nicht brüten.
 
So ich denke, dass das alles PLACEBO Eier waren.
Mal eine Frage, wieviele Eier legen di JM's?
Weil da waren 10 EIer drinn, ist das möglich? Oder hab ich zwei Weibchen?
 
So ich denke, dass das alles PLACEBO Eier waren.
Mal eine Frage, wieviele Eier legen di JM's?
Weil da waren 10 EIer drinn, ist das möglich? Oder hab ich zwei Weibchen?

Laut Franz Robiller (Prachtfinken von 3 Kontinenten) legen JM
meist nicht mehr wie 4-6 Eier. Nach 8-10 Tagen kann man die
eier auf Befruchtung untersuchen (gegen das Licht halten). Unter-
lässt man das aussortieren unbefruchteter Eier, kann es passieren,
das gerade das eine oder andere befruchtete Ei einesgroßen Geleges
nur unvollständig bebrütet wird,so daß kurz vor dem Schlüpfen
der
Embryo abstirbt oder das Junge nicht die Kraft hat die Eischale
zu sprengen und im Ei steckenbleibt. Leider sind manchmal nur
2-3 Eier befruchtet.

Übrigens können sich JM auch mit anderen Volierenbewohnern
paaren...
 
Hi tiää,
das ist es ja was ich nicht verstehe, die Mövchen sind auch bei diesen Temperaturen draußen und bebrüten die Eier!! Ich hoffe nur, es wird nicht kälter. Hab schon überlegt, wie ich einen Heizstrahler über das Nest bekomme, ohne das Nässe und Feuchtigkeit rankommt.
 
Bei der Kälte:? :k

Deine JM sind ja wirklich hart im nehmen...
wir haben ja manchmal minusgrade.

Na da wünsche ich deinen Piepmätzen viel
Glück bei der Brut.

Halt uns auf dem laufenden.
 
So nochmal zum Verständniss,
Wenn die so 4-6 Eier legen und ich da 10 Stück drin hatte und die auch noch alle unbefruchtet, dann sage ich Watson kombiniere und die Antwort heißt das sind zwei Mädchen (Hennen) oder?

Kann mir einer meine Überlegung bestätigen!!!!!!!! 0l


danke schonmal

mfg

MadDoom :0- 0l
 
Hi tiää,
ja, das denk ich auch. Und grad heut hab ich große Befürchtungen. Jetzt schon - 6 Grad hier in Hamburg. Das gute ist, ( hoffe ich jedenfalls) alle meine 4 Mövchen waren im Nest. Ich denk mal, die wärmen sich vielleicht gegenseitig? Fand ich jedenfalls total süß von denen. Jedenfalls, wollte heut einen kleinen Heizstrahlen neben dem Nest anbringen, um vielleicht etwas Wärme dort reinzubekommen, aber dieser Anblick war wohl so ungewohnt und neu, da hat sich keiner mehr rangetraut. Und weil ich die Eier auch nicht zu lange ohne Wärme lassen wollte, hab ich den Heizer halt schnell wiedewr weggenommen, ....und sofort waren sie wieder drauf. Naja, dann kann ich jetzt nur noch hoffen. Ich weiß auch nicht, was passieren würde, wenn ich das Nest mit samt den Vögeln in einen kleinen Vogelkäfig tue und dann in die Wohnung stelle.?
 
Thema: Hilfe, meine Mövchen haben Eier gelgt !

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
3.585
finchNoa@Barbie
F
Das Moevchen
Antworten
42
Aufrufe
7.452
Davignon
D
S
Antworten
9
Aufrufe
2.677
specky.0157
S
Zurück
Oben