Zusammenstellung

Diskutiere Zusammenstellung im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ! Letzten Sonntag haben wir , mein kleiner Sohn und ich ein Paar Reisfinken und ein Paar Zebrafinken gekauft und diese zusammen mit 2...
J

Jürgen 2

Guest
Hallo !

Letzten Sonntag haben wir , mein kleiner Sohn und ich ein Paar Reisfinken und ein Paar Zebrafinken gekauft und diese zusammen mit 2 Paaren Kanarien in einer Voliere von 2x2x2m gesetzt.
Zuspät habe ich mir überlegt , ob die sich überhaupt vertragen??????
Wer hat da Erfahrungen, diesbezüglich??????
Und würde mir dann auch noch antworten??????
All denen die es tun , jetzt schon ein großes Dankeschön!!!!!!


MfG Jürgen
 
Ich denke das müsste schon gehen. Zebrafinken vertragen sich gut mit Kanarien! Bei den Reisfinken weiß ich nicht genau, aber bei der großen Voliere dürfte das kein Problem sein ;) !!
 
Hallo Dave !

Danke für die schnelle Antwort.
Es gibt sicher Leute hier im Forum die in Deinem Alter sind.
Aber so schlimm ist es doch nicht, sich mit älteren Menschen zu unterhalten, noch dazu , wenn sie sich noch nicht so alt fühlen.

Also bis dahin .

MfG Jürgen
 
Hallöchen

Also ich halte Reisis. Ich kann Dir aber leider auch nichts zu Deiner Art von Vergesellschaftung sagen, da ich die Reisis mit Wellensittichen halte.
Die Reisis sind sehr aktiv im Verhältnis gesehen, neigen aber, wie viele meinen, nicht unbedingt zur Aggressivität mit blutigem Ausgang. Bei Zebras habe ich schon öfter vom "Brudermord" :D gelesen. Besonders in der Brutzeit. Die Reisis packen sich auch öfter mal gegenseitig am Kragen. Allerdings sieht es schlimmer aus als es ist. Was sie allerdings mit ihren kräftigen Schnäbeln ausversehen an Zebrabeinchen ausrichten könnten, kann ich nur spekulieren.
Im allgemeinen denke ich wären wohl die Kanaries etwas genervt sein, von den lebhaften Finkchen. Auch sind hier einige Vertreter der Meinung (ich auch) das man den Finkchen Freiflug ausserhalb der Voliere gönnen sollte. Es wurden, meines Wissens, nur positive Erfahrungen damit gemacht. Es hilft dabei überschüssige Energien loszuwerden, es ist Beschäftigungstherapie und die Vogel können sich auch mal eine halbe Stunde am Tag aus den Augen gehen und heimlich mal über den jeweils anderen herziehen :D .
Am besten ist, Du versuchst es, da sie ja nun einmal da sind, beliest Dich mal ein wenig über die Bedürfnisse der jeweiligen Art (Erfahrungsberichte aus dem Forum nicht vergessen :D ) und versuchst es mal.
Sollte sich zeigen, das ein Tier leidet, untergebuttert wird, gejagt oder verletzt wird, hat sich meistens bewährt, den Störenfried für eine Weile getrennt von den anderen zu halten und nicht etwa den Gejagten. Da die Tierchen ja auch nicht blöd sind, fühlt sich dann der Jäger bestätigt und wird es immer wieder tun. Der Gehetzte wäre dann doppelt bestraft. Wenn es überhaupt nicht geht, musst Du sie trennen.
 
Hallo Erki+ !

Danke für diese ausführliche Antwort.
Bisher geht alles gut, sie können sich ja auch aus dem Weg gehen, tun es aber nicht so richtig.
Wenn es draußen wieder etwas wärmer geworden ist, kommen alle Mann raus in die große Voliere 3x4m. Vorbereitet habe ich alles. Mal sehen, wie das wird.
Wir bleiben im Gespräch.


MfG Jürgen
 
Zusammenhaltung

Hallo Jürgen,

ich selbst habe auch ein Pärchen Reisfinken mit Kanarien zusammen, jedoch erst seit letztem Sommer, somit kann ich noch nix sagen bzgl. Brutverhalten.
Bzgl. Zebrafinken und Kanarien kann ich jedoch eine kleine Aussage treffen. Zebras sind ja sehr "fruchtbar und gebärfreudig" !! Ich sag immer, die vermehren sich wie die Hasen.... Mein Vater hatte mal ein Pärchen Zebras und Kanarien. Das Ende vom Lied war, dass die Zebras gebrütet haben wie verrückt und die Kanarien sich nicht mehr getraut haben...
Ich selbst werde und habe mir keine Zebras zugelegt. Wie gesagt mit den Reisfinken will ich jetzt auch mal das Frühjahr abwarten. Allerdings habe ich einen Freiflug von ca. 3 * 2 Meter und noch einen Innenraum von ca. 1,5 qm.


Grüße und viel Erfolg

Marcus
 
Hallo Marcus !

Danke für Deine Antwort.
Wie gesagt, bisher vertragen sie sich gut; können aber auch weg denn der Raum ist 2x2x2m. Wenn die Sonne dann höher steht kommen sie alle in die AV mit einer Fläche von 3,5x4,2,7 m .
Ich habe jetzt 7 verschiedene Nester in den Raum reingehängt und alle möglichen Zweige und Äste, sodaß es aussieht wie im Urwald. Doch es gefällt allen ( denke ich ), denn sie machen alle einen munteren Eindruck und wer es satt hat, sucht Ruhe in einem Versteck.
Die ZF bauen sich ein eigenes Nest, warscheinlich gefallen ihnen die Fertigen nicht.
Eine kleine Sorge habe ich allerdings.
Das Weibchen der Reisfinken hat einen kahlen Hinterkopf, nicht blutig oder so. Der Verkäufer sagte das die Federn nachwachsen und kann sich auch nicht erklären wie das kommt.
Dabei ist sie munter und ich denke, ihr fehlt nichts.
Gibt es da einen Rat, oder soll ich einfach warten.


MfG Jürgen
 
Hallöchen

Meine Püppi hatte das mal. Sie wurde kahl gezärtelt von Ihrem Männchen. Ich denke nicht, das es grossartig schadet. Allerdings ist die Kopfhaut dann nicht geschützt vor Sonne, Kälte oder Wasser. Es ist also eine ungeschützte Stelle, die sich negativ auf den Ganzen Köroer auswirken könnte. Sie könnte also anfälliger sein für alles Mögliche. Reiche doch mal so für ca. 3 Monate extra etwas zur Federbildung. Da reichen sicher ganz stinknormale Vitamine und Mineralien. Es könnte aber auch eine Hauterkrankung sein, oder eine Erkrankung der inneren Organe. Denn meine Püppi ist nicht alt geworden. Ich hatte sie ca. 1 1/2 Jahre. Immer schön alles beobachten, wenn es sich verschlimmern sollte, oder andere Symptome auftreten, würde ich zum Arzt gehen. :0-
 
Hallo Erki+ !

Danke für die Tips.
Die Stelle sieht einfach nur kahl aus, keinerlei andere Auffälligkeiten.
Ich werde es weiter beobachten und nebenbei für ihr Wohlergehen sorgen.
Wenn ich jeden Tag Obst oder anderes Blätterzeug gebe, kommt das gut oder ist das zuviel ? Ansonsten kriegen sie normales Körnerfutter mit etwas mehr Sonnenblumenkernen, da sie kalt gehalten werden.

MfG Jürgen
 
Viel Hähne rupfen bei die Paarung bei die Hennen das Nackengefieder raus, hat nichts mit Futter oder Versorgung zu tun
 
Hallöchen

Da fällt mir ein, die Reisis mögen Hanfsamen sehr gerne. Die sind sehr fetthaltig und deshalb wahrscheinlich so lecker. Aber wenn Du so 5-6 Körner pro Tier/Woche anbietest, macht das garantiert nicht dick in der kalten Jahreszeit. :0-
 
Hallo Erki+ !

Hanfsamen ist gut . Mein Schwager hat letztlich, ein Designer- regal gebaut und hat da Hanfsamen verwendet.
Ob ich das allerdings mit den 5-6 Körnern hinkriege weiß ich noch nicht. Kann ja sein, die Kanarien fressen da mit. Na mal sehen , wir bleiben im Gespräch.
Vielleicht wurde sie ja doch von den Hähnen gerupft?!!!!, bevor ich sie gekauft habe.
Also abwarten und Tee trinken wie man so schön sagt.

MFG Jürgen
 
Thema: Zusammenstellung

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
483
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
1.314
Karin G.
Karin G.
Zebrafinkenmama
Antworten
5
Aufrufe
1.038
Amadine51
Amadine51
B
Antworten
11
Aufrufe
1.552
papugi
papugi
Zurück
Oben