Beleuchtung für Zuchtbox

Diskutiere Beleuchtung für Zuchtbox im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Miteinander, in meiner Graf Zuchtbox 162x50x50 habe ich jetzt mein erstes Paar Mövchen. Sie scheinen sich dort sehr wohl zuf fühlen. Nur...
M

Mikael

Guest
Hallo Miteinander,
in meiner Graf Zuchtbox 162x50x50 habe ich jetzt mein erstes Paar Mövchen. Sie scheinen sich dort sehr wohl zuf fühlen. Nur mir erscheint es tagsüber wenn die Helligkeit von draußen auch nicht so gegeben ist doch etwas zu dunkel innerhalb der Box.
Kann mir jemand mit seiner Erfahrung weiter helfen wie eine Beleuchtung (innerhalb?oder außerhalb?) an eine solche Grafbox installiert werden kann.
Bin für jeden Rat sehr dankbar !
Gruß Mikael
 
Hallo Mikael,

ich habe das Problem mit der Beleuchtung meiner Käfige (100 x 50 x 40) folgendermaßen gelöst:
Zwei Käfige stehen nebeneinander, zu dritt aufeinandergestapelt.

Mittig vor zwei Käfigen habe ich senkrecht eine 1,20 m lange Neonröhre (Arcadia Birdlamp) angebracht, in den einzelnen Käfigen innen an der äußeren Wand eine kleinere 8W-Birdlamp. Die Kabel der kleinen Röhren sind durch die Käfigrückwand gezogen und laufen in zwei 6er Mehrfachsteckern zusammen. Diese beiden Mehrfachstecker sind jeweils an eine zeitmäßig anders eingestellte Zeitschaltuhr angeschlossen.

So kann ich jeden Käfig nach Bedarf entweder in die ein oder andere Zeitschaltung stecken.
Noch ein Vorteil sehe ich in dieser Anordnung: Die Käfige kann ich mit Holz-Trennschieber teilen (z.B. Vorteil beim Saubermachen, Tiere können zeitweise getrennt werden). Dadurch ist aber gewährleistet, dass jede Käfighälfte Licht erhält.

Zum besseren Verständnis hier einmal ein Foto:
http://bilder.ringelamadinen.info/Kaefige.JPG

Der linke obere Käfig hat im Augenblick nur eine provisorische Beleuchtungslösung, da hier noch keine Neonröhre eingebaut ist.
 
Hallo,
die Zuchtkäfige sind schön. Von welcher Firma sind die?
 
Hallo Ulrike,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich finde deine Anlage wirklich Klasse.
Ich habe im Moment zwar nur eine Box, aber diese Lösung kann ich in etwas abgewandelter Form auch anwenden.
Schöne Grüßeaus dem Norden
Mikael
 
Hallo Eva,

Hersteller der Käfige ("Iso-Therm"): Bau- und Heimwerker-Fachmarkt
Gerhard Weichsel in 38315 Hornburg, Telefon und Fax 05334 2770
Wenn es aus dem Foto auch nicht herauszusehen ist: Die Käfige sind aus weißem beschichtetem Holz, die Schubladen und die Leiste, in der das Gitter aufliegt, sind braun.
 
Hallo Ulrike,
diese Telefonnummer stimmt nicht. Da kommt "Kein Anschluß unter dieser Nummer". Im Telefonbuch finde ich diesen Fachmarkt nicht. Hast Du vielleicht die neue Telefonnummer?
 
......hat sich schon erledigt. Ich bin über die Schwiegertochter an die richtige Telefonnummer gekommen hinten 1555.
 
Hallo Eva,

da hat sich zwischenzeitlich wohl die Rufnummer geändert oder ähnliches.
Die oben von mir genannte Telefonnummer hatte ich von der Fax-Vorlage des Bestellscheines genommen, darunter ging auch mein damaliger Schriftverkehr mit der Firma.
 
......aber der Preis für die Boxen ist o.k. Wenn die Qualität auch gut ist, ist das ja wirklich ein super Angebot.
 
Hallo Frank,
bei 1,00 m Breite, also so wie Ulrike die Maße angegeben hat, 69,?€ inclusive Versand.
 
Hallo Leute:0- ,

würde mich auch sehr für solche Boxen interessieren!
Gibts denn da auch irgendwelches Prospektmaterial!
 
Hallo Tiäää,

einfach einmal anrufen oder faxen. Die Firma sendet Dir dann Informationsmaterial zu.
 
Habe mir jetzt auch meine Flugbox von dieser Firma bekommen,
mit den Maßen 124x50x40.
Die Optik ist ja reine Ansichtssache, aber der Preis ist O.K.
Sag mal Ulrike, verwendest du die beiliegenden Stangen?
So was habe ich ja auch nocht nicht gesehen.
War bei deinen Boxen auch die Rückwand zwecks kleineren
Päckchen in zwei Teile zerschnitten :? ???
Habe mir im Baumarkt eine neue zuschneiden lassen.
 
Hallo tiäää,
ich habe auch eine Flugbox zusammen gebaut und nach mehreren Fehlversuchen(die Leisten waren ohne Vorbohren schwierig anzubringen)in Betrieb genommen. Die Rückwand war auch bei mir zweigeteilt. Ich habe sie aber so zusammengebaut. Sie war ja hinten mit Klebestreifen zusammengeklebt, so dass man sie nur auseinander klappen brauchte. Die Sitzstangen sind von der Form her eigentlich o.k., weil der Vogel dann verschieden breit greifen muß. Ich habe aber zwei gegen gleich geformte Holzstangen ausgetauscht und werde den Rest gegen Naturäste austauschen. Also meine Vögel fühlen sich in derKiste ganz gut. Schade ist nur, dass man sie nicht auseinander nehmen kann(z.B. zum Reinigen)
 
...darum habe ich ja auch nicht die Flugbox sondern die Zuchtboxen genommen. Hier kann man zum Reinigen der einen Käfighälfte die Vögel in die andere Hälfte umquartieren.
Ich denke, dass die Firma die Rückwand in zwei Teilen geliefert hat hängt mit der Stabilität zusammen.
Meine Käfige sind nur 100 x 50 x 40 und die Rückwand war in einem Stück.

@tiäää: Du meinst die weißen Kunststoffstangen? Ja, die nutze ich, habe aber noch andere, glattere Stangen eingehängt.
 
Thema: Beleuchtung für Zuchtbox

Ähnliche Themen

Zurück
Oben