Informationen Jap. Mövchen

Diskutiere Informationen Jap. Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Letztens habe ich in einer Zoohandlung Jap. Mövchen gesehen. Kann mir vielleicht jemand etwas...
C

cosmo

Guest
Hallo,

ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
Letztens habe ich in einer Zoohandlung Jap. Mövchen gesehen.
Kann mir vielleicht jemand etwas über die Haltungsbedingungen und die Ernährung sagen, bzw. wo ich Infomationen darüber finde?
Außerdem saßen in dem Käfig noch andere kleine Vögel, die hatten gelbe Bäuche, ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube da stand Gelbbäuche oder Goldbäuche dran. Kennt die jemand?
Diese Vogelarten sind ein ganz neues Gebiet für mich und ich würde sogern etwas mehr darüber erfahren.
Danke schon mal im Voraus.

Grüße
Birgit
 
Hallo Birgit,
ich habe Mövchen und muß sagen, dass sie ziemlich anspruchslos sind.
Ein Schlafnest brauchen sie, sollten wenigstens zu zweit sein, fressen Prachtfinkenfutter, dem ich etwas Kanarienfutter beimenge, weil sie es lieben. Muß aber nicht sein.
Ab und zu ein Stückchen Apfel oder Gurke. Wenn sie frei fliegen dürfen, gehen sie abends auch wieder freiwillig ins Nest. Bei mir jedenfalls.
Es gibt ein Buch von Oppenborn über Mövchen, ist aber mehr was für die Zucht.
 
Danke Eva,

und wie ist es mit den Platzverhältnissen? Paare oder Gleichgeschlechtlich, mindestanzahl (2 vorausgesetzt),
Freiflug: findet man so kleine Vögel wieder, verkriechen sie sich in dunkle Ecken (Nest) ?
Fragen über Fragen...
Über Suchfunktionen findet man so gut wie garnix darüber.


Grüße
Birgit
 
ach hattest du ja oben schon geschrieben mit der Mindestanzahl, upps.
Sind das denn auch Schwarmvögel?
 
Hallo,

die anderen Vögel mit den gelben Bäuchen könnten vielleicht Goldbrüstchen sein.
Die Mövchen sollten eigentlich soviel Platz wie andere Prachtfinken auch haben.
Man "findet" sie schon wieder :D , aber bei mir gehen sie immer sehr früh ins Nest und da sieht man sie halt nicht mehr.
 
Goldbrüstchen, das ist es gewesen. Passen die mit den JM in eine Voli?
Man kann ja nicht von der Zoohandlung ausgehen die verzapfen ja schonmal einiges an Mist.


Mit dem verkriechen... meine Wände sind mit Holz verkleidet, es gibt also schon ein paar Stellen wo so kleine Vögel durchkommen könnten, wenn sie wollen. :D
 
Hallo Cosmo,
die fühlen sich auch zu mehreren wohl. Kriechen dann alle in ein Nest. 2 Hähne oder Hennen geht auch, dann gibt es keinen Nachwuchs.
Vergesellschaftung mit anderen Prachtfinken, also auch Goldbrüstchen ist keine Problem.
 
Hi Cosmo

Habe selbst ein Pärchen Jap. Mövchen, und sitzen zusammen mit 2 ZF in einer Voliere. Freiflug ist kein Problem sie kommen immer wieder zurück, da ich ihnen außerhalb meiner Voli kein Futter anbiete. Beim Freiflug achten sie nur drauf das ich ihnen nicht zu nahe komme. Sie sitzen auf "Ihren" Stammplätzen. Als Nest kannst du alles anbieten. Sie sind aber keine Baukünstler, Nur das Nötigste wird gemacht. sieht meist ziemlich schlampig aus wo sie drin schlafen. Jap. Mövchen sind eigentlich ruhige Vögel die sich selten mit anderen streiten.

Meine Bekommen Exotenfutter, allerdings brauchten sie lange bis sie sich auch an Obst rangetraut hatten. Ich habe das Obst später immer in Futter eingetaucht und es dann Aufgehängt mit den Körnern dran. Dann wurde auch Obst angenommen.


Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Frank
 
Hallo,

ja damit ist mir geholfen, man findet wirklich wenig informationen, danke. Die Mövchen scheinen ja echt pflegeleicht zu sein.

Warum darf man ihnen nicht zu nahe kommen? So schreckhaft?

Was für einstreu wird denn genommen? Sand oder geht auch Buchenholz oder doch was ganz anderes?


Grüße
Birgit
 
Hallo Birgit,

ich nehme als Einstreu immer Buchenholzgranulat, aber Sand müsste auch gehen. In meiner Außenvoliere habe ich Rindenmulch, da sich dann keine Pilze bilden können. Aber für drinnen ist es glaube ich nicht so geeignet weil es am Anfang, wenn es frisch ist, stark riecht!
 
Hi Cosmo,

Jap.Mövchen sind die pflegeleichtesten und verträglichsten Prachtfinken überhaupt.
Sie können im Schwarm oder auch paaweise gehalten werden.
Ihr Platzbedarf ist nicht sonderlich groß,sie züchten sogar in kleinen Käfigen besser als in ganz großen!
Als Bodenbelag ist Sand zu empfehlen.
Mövchen lieben das baden!

Viele Grüße,

Markus
 
Freiflug

die Nachricht, dass auch Mövchen zuverlässig wieder reingehen, finde ich ja hochinteressant! Bisher hab ich nie gewagt, das auszuprobieren - hielt sie wohl nciht für so schlau wie die Reisfinken... und bei diesen Minis hatte ich bisher auch immer Angst, dass sie irgendwie verloren gehen könnten:~
 
Hi

Jap. Mövchen sind nicht anders Schreckhaft als andere Finken, sie gehen halt nur auf Distanz wenn du ihnen zu nahe kommst...:) :) :)

Da ich mir in meiner Voliere zwei Schubladen eingebaut habe kann ich in einer Buchenholzgranulat und in der anderen Sand anbieten.


Hi Gunna!!

Ich habs drauf ankommen lassen beim beobachteten Freiflug. Und da meine Zebras vor den Mövchen in der Voliere ihre Heimat hatten und jetzt zusammen mit ihnen sind, haben sie es wahrscheinlich vorgemacht. Im Freiflug sitzen die beiden Pärchen auch meist zusammen.
An meiner Voliere befinden sich zwei Türen (60x1.20) und in einer dieser Tür habe ich ein Loch geschnitten (Ca. 15x15) Und damit kommen die Kleinen wunderbar klar.


Gruß Frank
 
Mövchen sind schlau!

Klar sind die Mövchen schlau!

Scheu kann ich nicht sagen, meine 4 baggern mich immer an wenn ich an die Voli komme. Sie sind weniger schreckhaft als die Zebras (die aber sonst insgesamt gewitzter und frecher sind), einfach kontaktsüchtig und klettern wie Meisen kopfüber am Käfigdach.
Bin einfach begeistert!!!

Nur einen Nachteil haben sie: Egal wer mit Ihnen lebt, der wird totgeliebt :D

Mövchen ohne Schlafnest sitzen nachts dicht aneinandergekuschelt auf der Stange. Lustig ist, daß sie dabei die Füße ineinander verhaken. Kommt ein anderer Vogel aus Versehen in die Mitte, wird er festgehakt und kommt so schnell nicht mehr aus der "Kuschelfalle" weg. Immerhin - ein Kanarienvogel von mir wurde - nach anfänglicher (verständlicher) Skepsis danach süchtig:D :D :D

Gruß Linda
 
Hallo!

Ich habe selbst 4 Jap Mövchen. Die ersten beiden die ich hatte (ein geschecktes Paar) sind recht klein. Aus dem Grund habe ich noch zwei dazu geholt, da ich der Meinung war es ist noch Platz. Die beiden sind echt winzig. Daraufhin kam ein dunkelbraunes Paar dazu. Nur Überraschung, die sind um einiges größer als die anderen. Momentan fühlen sie sich aber recht wohl. Es wird zusammen gebadet, gefressen und im Nest gekuschelt. Im Mai ziehen sie erstmal in die Voliere mit einem Paar Reisfinken und einem Paar Zebrafinken. Mal schauen, ob ich sie im Winter in zwei Käfige setze. Sie hätten zwar mehr Platz, aber sie verstehen sich halt so gut. Der Käfig ist ca. 60cm x 35 cm x 50 cm. Vielleicht sagen jetzt welche von Euch das ist zu klein für vier Vögel. Habe ich ja auch schon gedacht, aber sie haben Platz zum Fliegen, da ich nur oben zwei und unter zwei Äste angebracht habe und sie machen einen munteren Eindruck. Würde sie ungern trennen, da eifrig jeder mit jedem Gefiederpflege betreibt. Habe außerdem zwei Pärchen (die nicht beabsichtigt waren). Ein dunkelbraunes und ein dunkelbraun geschecktes und Nachwuchs möchte ich im Moment vermeiden.
 
Hallo Christiane

deine 4 Mövchen würde ich auch nicht trennen - außer du willst unbedingt züchten. Sie könne in dem von dir beschriebenen Käfig zusammen bleiben. Mövchen haben nicht so große Platzansprüche wie z.B. Reisfinken. Ich kann dich nur davor warnen, Reisis bei etwas beengten Platzverhältnissen mit Mövchen zusammen zu halten. Das ist ein ganz anderes Kalliber und Reisis können recht bissig werden, wenn sie sich eingeengt fühlen. Ich habe hier ein Paar Reisis im Dauerzimmerfreiflug mit meinen Wellensittichen zusammen, denn denen können sie gut und gerne das Wasser reichen. Meine Mövchen haben einen Käfig - ungefähr so groß wie deiner - für sich allein.:0-
 
Hi!

Ja, die Reisis kommen auch nicht zu den JM dazu. Wir wollen das testen in der Voliere. Die Voliere hat ein Maß von 1m Breite, 54,5 cm Tiefe und 165 cm Höhe. Die ist zweigeteilt und hat einen oberen und unteren Bereich. Okay, nicht gerade das idealste Teil, aber habe ich nicht gekauft sondern meine Eltern und meine Schwester. Wenn das mit den Reisis und den JM und Zebra´s nicht klappt kann ich immer noch testen, ob ich sie zu den Wellis setzen kann. Aber da gibt´s wahrscheinlich auch Platzprobleme, weil wir wahrscheinlich noch einen Welli als Abgabetier bekommen und der ja auch noch einen Partner bekommen soll. Aber mal abwarten.
 
Hallo

läßt sich der Mittlelboden rausnehmen, so dass es ein großer Innenraum in der Volil ist? Wenn nicht, kannst du das untere Abteil für diese Vögel vergessen. Das eignet sich höchstens für Wachteln, die ja am Boden leben - und das auch nur sehr bedingt. Eher für Meerschweinchen:~
Meine Reisis behaupten sich unter 11 Welllensittichen. Aber sie sind auch nciht in einer Voli von den von dir angegebenen Maßen eingesperrt, sondern haben das ganze Zimmer zur Verfügung. Das ist ja auch was anderes.:0-
 
Ja, das habe ich auch gesagt, ob sie sich da Gedanken gemacht haben, dass die Vögel da Angst haben. Hoffe ja, das man das Zwischenteil irgendwie rausbekommt. Die Finken setz ich da nämlich auf keinen Fall rein und auch die Wellis hätten da zuviel Stress. Dachte entweder als Lager für mein Futter, dass ich nicht alles nach draußen tragen muss. Aber die Idee mit den Meerschweinchen halte ich für sehr gut. Ich hätte nämlich gerne welche, aber im Sommer ist es in meinem Zimmer zu warm, da ich mein Zimmer im Dachgeschoss habe. Aber das wäre ja die Lösung über den Sommer. Brauch nur Genehmigung von der Family. Ich frag mich echt warum der Handel so seltsame Käfige und Volieren herstellt. Es ist doch auch der Wunsch nach anderen Aufteilungen da... Auch was Käfige betrifft bin ich mittlerweile am Verzweifeln. Für die Mövchen hab ich ja einen schönen rechteckigen, aber für die Reisis brauch ich noch einen und für die Wellis einen größeren.
 
Thema: Informationen Jap. Mövchen
Zurück
Oben