Reisfinken sind wählerische Esser

Diskutiere Reisfinken sind wählerische Esser im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Habe 2 Reisis, die etwas "verzogen" sind was das Essen betrifft. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Was mögen denn Eure so? Habt ihr...
C

Christianchen

Guest
Hallo!

Habe 2 Reisis, die etwas "verzogen" sind was das Essen betrifft. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Was mögen denn Eure so? Habt ihr außerdem einen Vorschlag, wie ich meine Reisis und Japanischen Mövchen an Obst und Gemüse gewöhnen kann? Bis jetzt rühren sie es noch nicht an. :0-
 
Ich hab mal irgendwo im Forum gelesen das man das Obst in Futter tauchen kann und wenn sie dann die Körner abpicken kommen sie vielleicht auch gleich auf den Geschmack von dem Obst;) !!!
 
Hallöchen

Meine Reisis bekommen alles erdenkliche Obst und Gemüse. Besonders exotische Früchte schmecken ihnen am meisten. Ich habe auch keine Probleme Neues anzubieten, da sie sehr neugierig sind und alles sofort untersuchen. Aber versuche doch mal, das Neue mit etwas grünem zu spicken. Grünes zieht bei meinen immer.

Viel Spass :0-
 
Hallo Christiane

meine Reisis essen das Wellensittichfutter von futterkonzept. Außerdem mögen sie Paddyreis und ich hab mal gelesen, dass sie auch gerne gekochten Vollkornreis mögen, aber das hab ich noch nicht ausprobiert. Sehr gern gehen sie an Apfel und an ausgesätes "Un"kraut wie Vogelmiere , Löwenzahn u.s.w. :0-
ach ja, Kolbenhirse lieben sie, wie fast alle Vögel, natürlich auch :D
 
Hallo,

meine Reisis essen überhaupt kein Obst. Ich habe lange Zeit alles mögliche ausprobiert, aber nichts war ihnen genehm. Wir halten es also mit Gemüse und Salaten, z.B. Feldsalat, Spinat, Gurke, geraspelte Möhren. Wird alles gern genommen.

Viele Grüße,
Bianca.
 
Saft!

Hallo,

meine Reisis mögen nur Gurke und Apfel. Fertig!!!!!!!!!!!

Das kanns ja jetzt alleine nicht sein, oder?

Trick: Multi 12 Saft vom Schleckermarkt mit gaaanz tollen Vogelvitaminen: E, D, B1,6,12 und so weiter. Wird von allen! Vögeln wie nix weggeschlürft - gibts auch von Hohes C ist aber komicherweise nicht so beliebt.

Gruß Linda
 
Hi!

Der Tipp mit dem Saft ist ja stark. Das dürfen die trinken? Meinst du das dürfen meine Mövchen und Wellis auch trinken? Ich denke schaden dürfte es ja nicht, weil das ja Vitamine sind. Liebe Grüße Christiane
 
Habe heute mal den Schlecker Saft gekauft. Den werden sie morgen alle mal bekommen. Sieht aber auch so lecker aus, den Rest werde ich mir dann einverleiben. Schaden kann´s nicht. *g*
 
Hi

da wärst du nicht die erste, die über ihre Vögel dahin kommt, sich was gesundes zu gönnen.;)
 
Reisis mögen Granny Smith Äpfel

Hallo!

Sie sind heut das erste Mal an die Granny Smith Äpfel. Juhu! Die Wellis zieren sich immer noch... Die Mövchen haben heute Banane und Apfel gespachtelt. Für´s WE hab ich mal Kiwi, Birne und andere Äpfelchen geholt. Mal schauen, ob sie das auch mögen. Unsere Zebra´s fressen eigentlich immer alles, die sind da nicht so wählerisch. LG
 
Hallo Christianchen,

wie war der Multi 12-Saft denn angekommen?

Meine Vögel, auch die Wellis, trinken ihn alle. Gut finde ich auch, daß da keine Konservierungsstoffe drin sind wie in anderen Multi-vitaminsäften. Und mir selbst schmeckt er auch gut!

Noch ein paar Tipps für Wählerische:

An Grünes gehen Vogis lieber als an Rotes erst mal.

Ich klemme immer Gurke zw. die Gitterstäbe - gut für ein schönes Gefieder.
In einem extra Behälter biete ich Haferflocken an - wegen des Lysins.
Petersilie ist auch grün und ein Kraftpaket an Vitaminen und Mineralien.
Ebenso zw. die Gitterstäbe klemme ich Karotten - für die Reisfinken raspele ich diese - meine jedenfalls können die nicht abknapsen - im Gegensatz zu den Zebras. Pro Vitamin A und gut für die Fruchtbarkeit.

Einmal pro Woche gibts Kanarienaufzuchtfutter mit Ei - der Vogel stammt aus dem Ei. Wer´s nicht mag bekommt Aufzuchtfutter für Weichfresser mit geringem Insektenanteil. Ich nehme das von Klaus für Sonnenvögel. Da ist der Insektenanteil geringer und der Waffelbruch höher. Wichtig sind die tierischen Fette - ja richtig gelesen. Auch Körnerfresser benötigen Proteine. In Vogelmägen von Körnerfressern wurde immer wieder Insektenanteile gefunden. Auch bei Wellis.
Finkchen ziehen ihre Jungen auch mit diesem Beifutter! auf.

Grundsätzlich verfeinere ich das Vogelfutter mit Spirulina-Algen nach Anweisung. Auch Mineralien und Provitamine.
Gibts z.B bei Hungenberg, Graf und Quiko. (internet nachschlagen - Katalog bestellen lohnt, weil vieles als Sammelbestellung aufgegeben, billiger ist.

In der Brutzeit gibt´s 2 mal die Woche ein wasserlösliches Calciumpräperat. Bei Interesse musß ich noch mal nachgucken.

Im Großen und Ganzen stehen damit meine Vögel immer prächtig im Gefieder und kommen mit diesem Angebot prima aus.

Badesalz blau von Hungenberg enthält rückfettende Substanzen und Kräuterextrakte, soll vorbeugend gegen Gefiederschädlinge helfen (scheint zu stimmen, nachdem ich 1 x Vogelmilben bekämpfen mußte).
Die Vögel stürzen sich jedenfalls regelrecht 2 x die Woche in ihre Badewanne - schmeckt auch nicht unangenehm (Selbstversuch)

Ergänzungen zu diesem Standard gibt es natürlich immer. ;)

Bei Detailfragen poste ich gerne zurück.

Gruß Linda
 
Multi 12 Saft gibt´s heute Mittag oder morgen mal. Mövchen haben gestern fleißig Banane gegessen und zanken sich grad um´s Basilikum. Warum wollen alle das gleiche Blatt??? Ist doch genug für alle da. Aber was andere haben ist immer attraktiver. Nur meine Wellis verschmähen immer noch alles. LG
 
Thema: Reisfinken sind wählerische Esser

Ähnliche Themen

Zurück
Oben