Mövchen haben Junge

Diskutiere Mövchen haben Junge im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Habe heute bemerkt, das meine Mövchen in der Freivoliere Junge haben. Das Nest hab ich schon länger gesehen, aber heute erst zwei Kleine. 4 Eier...
P

pharao77

Guest
Habe heute bemerkt, das meine Mövchen in der Freivoliere Junge haben. Das Nest hab ich schon länger gesehen, aber heute erst zwei Kleine. 4 Eier sind noch drin. Wie lange dauert es, bis die Kleinen flügge sind? Danke für die antworten.
gruß
Wolfgang
 
fliegen innerhalb 4 Wochen, und sind ab 6 Wochen vollstaendig selbststaendig
 
Japanische Mövchen

Hoi Pharao77

Nach 6 Wochen sind die Mövchen wohl selbständig. Falls Du sie weggibst, würde ich damit aber noch warten. Richtig erwachsen sind sie eigentlich erst nach ca. 3 Monaten (12 Wochen). Fressen und fliegen ist noch nicht alles. Erste Lebenserfahrungen und "Pupertät" wollen auch ausgelebt sein.

Viel Freude mit deinem Nachwuchs.

Gruss Helen
 
Hi helen,
Danke. Aber ich behalt die Vögelchen. Bin kein Züchter und will meine Tierchen auch nicht verkaufen. Habe zum Glück Platz genug für alle. Und ( zum Glück ) vertragen sich auch alle. Selbst die Wellis lassen erstaunlicherweise auch die Nester der Mövchen, Zebras und Kanarien in Ruhe, obwohl diese selbst nicht brüten können.
 
Japanische Mövchen

Hoi Pharao

Schön, dass Du die Mövchen behalten kannst. Hast auch Glück gehabt mit den Farben. Rotbraune Mövchen gab es bei mir fast nie. Den Einzigen habe ich, zusammen mit seinem aschgrauen (Farbe wie die Ascher einer Zigarette) Bruder behalten. Da legte Mama keine Eier mehr. So musste ich eben erfahren, dass dies vorkommen könne, wenn die Nachkommen weiterhin bei den Eltern leben. Weil ich nun bei diesen Vögeln Herrenüberschuss hatte, kaufte ich ein Weibchen, eine kräftige stattliche Dame. Der rotbraune Mösiö (Herr) tat sich mit Madame zusammen, und siehe da, ein einziges Mal gab es 2 Junge in einer ganz ähnlichen Farbe.

Ich bin kein Züchter, muss aber die Kleinen doch weggeben. Meine Stube wäre übervölkert. Bei mir brüten noch Silberschnäbel und Kapuzenzeisige. Es schmerzt jedesmal, wenn ich Abschied nehmen muss. Es ist mir aber ein grosses Anliegen, meine Vögel artgerecht zu halten. Dazu gehört auch der Instinkt, sprich, die Fortpflanzung. Erlaubt sind bei mir 2 mal Brüten, pro Jahr.

Gruss Helen


Viel Freude mit Deinen Vögeln. Es ist interessant und herzig, wie die Kleinen grosswerden und wie sie von den Eltern nicht nur gefüttert, sondern auch erzogen werden.
 
Hi Helen,
muß ich eigentlich das Nest, wenn die Kleinennun endgültig draußen sind, aus der Höhle in der es ist rausnehmen? Ist ja ganz dreckig da drin. Heute morgen hat der erste das erste mal seine neue Umwelt aus der Höhle betrachtet. Mal sehen, wann er das erste Mal losfliegen will. O b e r s ü ß ! Ein Zebrapäärchen hat jetzt auch Junge. 2 weitere sitzen noch. In die Nester kann ich leider auch nicht so richtig reinschauen. Sehr versteckt und verwinkelt. Aber, werd ich ja spätstens sehen, wenn sie fliegen.
 
Japanische Mövchen

Hoi Pharao

Ja, Mövchennester sind dreckig. Wenn es zu dreckig wird, wird einfach wieder Material darüber gelegt. So, Frühlingsputzete fertig. Wenn die Jungen gross sind, kann Du das ganze Nest auswechseln. (Inkl. Körbchen) Lass den Jungen aber Zeit, richtig gross zu werden.

Das dreckige Nistmaterial werfe ich jeweils weg. Die Körbchen wasche ich einfach mit Wasser und Bürste. Sind sie wieder trocken, verwende ich sie wieder mit neuem Nistmaterial.

Sicher hast Du auch immer wieder beobachtet, dass Mövchen gerne kuscheln. In einem Nest schlafen jeweils gleich mehrere (mehr als 2). Nester werden immer gerne angenommen.

Gruss Helen
 
Ja, bei mir quetschen sich meine 4 alle in ein Nest. Auch die Jungen weden von allen betreut.
 
Mövchen

Hoi Pharao

Ja, Mövchen sind wirklich herzig. Wie die einander helfen ist einzigartig. Bei mir wird auch wieder gebrütet. Da hilft immer wieder jemand. Manchmal sitzen auch 2 miteiander auf den Eiern.

Bei mir fliegen die Vögel frei in der Wohnung herum. Wenn die Jungen Piepser das erste Mal aus dem Käfig fliegen sieht das noch gstabig (ach wie sagt man das auf gut Deutsch...) aus. Das Fliegen muss noch trainiert und geübt werden. Die Kleinen kommen kaum vorwärts. Es tönt wie wenn ein leiser Propeller durch die Stube fliegen würde. Es geht aber schnell und dann ist die Jungmannschaft gleich schnell wie die Eltern.

Ich kann Dir immer wieder viel Freude wünschen. Wenn Du magst, mach Fotos. Es braucht einfach Geduld, Vögel sind ständig in Bewegung.

Gruss Helen
 
Ha, bei mr quetschen sich 13 Mövchen in ein Nest. Das ist ein Bild.
Zwei Elternpaare mit einmal 6 und einmal 3 Mövchenbabys. Die älteren wechseln jetzt schon die Federn. Einen konnte ich schon als Hahn kennzeichen. Jedenfalls ist das eine lustige Truppe.
 
Mövchenbabys

Hoi Mövchen"mutter"

Ja, jetzt beginnt es. Da wird gequetscht, gebettelt, gezankt und um das kleinste Körnchen gekämpft. Fangen wird auch gespielt. - und dies in der Luft. Jetzt gibt es Leben. Da wird gepfiffen. Die Jugend wird so richtig ausgelebt. Und plötzlich sind sie erwachsen. Ein Stück weit kennst Du es ja schon, jedes Mövchenmännchen hat eine andere Melodie. Es ist immer wieder interessant, wie es nachher tönt bei den Vögeln.

Gruss Helen
 
Mövchen

Hoi Eva

Habe gerade Dein Profil angeschaut. Mein Gott, Du hast ja jede Menge Tiere. Und Vögel, beinahe doppelt so viele wie ich. Bei Dir zwitschert es ja ununterbrochen. Und jetzt, im Frühling tönt es noch etwas mehr. Wenn es nun noch mehr Mövchen gibt, wird es eben noch lauter.

Bei mir fliegen die Vögel in der Stube herum. Als bei mir letztes ca. 12 Junge neben den Alten pfiffen, musste ich das Radio etwas lauter stellen. Musiziere ich, wird Antwort gesungen. Die Kapuzenzeisige hatten die lauteste Stimme. Nun, ist es doch so, die Kleinsten habe die grösste Röhre (sagen's am lautesten).

Die Mövchen würde ich nicht ununterbrochen ausbrüten lassen. Es ist doch jedesmal eine körperliche Anstrengung. Lässt Du ihnen eine Pause, ist die neue "Jungmannschaft" viel kräftiger. In meiner Zoohandlung wurde mir 2 mal pro Jahr empfohlen.

Gruss Helen
 
Hallo Helen,
die Vögel sind in einem extra Raum. Ich höre das Zwitschern nur morgens nach(oder vor) dem Wachwerden. Das Zimmer liegt neben meinem Schlafzimmer.
Die Mövchen sollten bei mir nur 1 Brut haben. Die nächsten Eier werden ausgetausct. Jetzt sind die Kanarien dran.
 
Mövchen

Hoi Eva

Ich finde es gut, dass Du den Nachwuchs der Mövchen "unter Kontrolle" hast. Du kannst Dich so auch viel mehr freuen, wenn es wieder Junge gibt.

Gruss aus Richterswil, Helen
 
Thema: Mövchen haben Junge

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
4.582
finchNoa@Barbie
F
Das Schaf
Antworten
4
Aufrufe
3.228
Munia maja
Munia maja
E
Antworten
18
Aufrufe
2.353
Elbu62
E
G
Antworten
4
Aufrufe
1.165
sabine
S
Carla 100
Antworten
3
Aufrufe
857
Carla 100
Carla 100
Zurück
Oben