Größe Käfig 4 Reisis

Diskutiere Größe Käfig 4 Reisis im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Habe ein Pärchen graue Reisfinken. Die hellen gefallen mir allerdings recht gut. Nun mal eine Frage. Wie groß sollte denn ein Käfig für...
C

Christianchen

Guest
Hallo!

Habe ein Pärchen graue Reisfinken. Die hellen gefallen mir allerdings recht gut. Nun mal eine Frage. Wie groß sollte denn ein Käfig für 4 Reisis sein. Und kann ich überhaupt zwei Paare zusammensetzen? Oder ist bei Reisis 3 Paare besser wegen Streitigkeiten? Für drei habe ich denk ich keinen Platz, dann müsste ich den Gedanken an weiße wieder verwerfen. LG
 
Hallöchen

Also meine ersten drei Reisis haben in einem Haus das 40 tief, 60 breit und 50 hoch war, gewohnt. Allerdings immer mit Freiflug. Wieviele Pärchen Du hältst ist eigentlich Wurscht. Je mehr, desto besser :D . Was man als Pärchen kauft, kann sich später auch neu formieren. So war es jedenfalls bei mir. Ich habe nur noch ein Pärchen, das zusammen geblieben ist. Alle anderen haben sich was neues gesucht. Du solltest es aber wirklich mal mit dem Freiflug probieren. Reisis sind garnicht so doof, wie sie aussehen :D . Und ob sie Treppen hoch fliegen, müsste man erstmal austesten. :0-
 
Habe überlegt es mal am WE zu testen...da hab ich ja Zeit zu warten bis die Pieper wieder in den Käfig gehen. Die Treppe geht nach unten. Müsste also eine Decke oder sowas drüber hängen. Dann müsste es gehen. Ich glaub das werd ich echt mal testen. Wenn die Piepers es gewöhnt sind wissen sie ja wahrscheinlich auch wann sie wieder reingehen sollen. Soll ich meine Wellis mit raus lassen? Was meint ihr? Müsste ja eigentlich gehen. Mein Zimmer hat recht viele Ecken, aber eigentlich keine direkten Gefahrenquellen für die Vögel und doof sind die ja net. Ich glaub ich test es mal... notfalls kann ich halt nicht mehr aus meinem Zimmer, denn ich komm dann auch net die Treppe runter. *g*
 
Hallöchen

Also eine Treppe runter fliegen sie garantiert nicht. Und die Wellis können ruhig mit fliegen. Erstmal ist es ja auch noch fraglich, ob sie überhaupt den Ausgang finden. Und zur Not, kannst Du sie ja mit einem Kescher wieder einfangen, wenn es dunkel ist. Bei mir muss der, der nicht wieder rein will eben draussen schlafen. Die anderen frühstücken dann schon mal und er wird es sich beim nächsten Mal gut überlegen, ob er draussen bleibt ;) .
Sie werden sich bestimmt freuen über die Bewegung. Wozu haben sie schliesslich Flügel :D. Und wenn die Wellis sich schon etwas auskennen, werden die Reisis schnell davon lernen :0- .
 
Hi!

Ich werd über den einen Teil der Treppe eine Decke hängen und das sie dann durch den kleinen Zwischenraum fliegen halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Die Wellis stehen noch nicht so lange in meinem Zimmer d.h. die waren auch noch nicht draußen. Aber meine Welli Henne halte ich für sehr clever, die wird das kapieren. Ich werd Samstag Mittag einfach die Käfige aufmachen und testen ob sie neugierig sind. Wenn am SA noch nicht, dann so lange bis sie mal rausgehen. Ja, den Kescher werd ich zur Not auch ins Zimmer legen. Aber der Hunger wird sie sicherlich wieder in den Käfig locken. Nur bei den Mövchen werd ich mich glaub ich nicht trauen die rauszulassen. Diese kleinen hektischen Pieper, die krieg ich ja nie wieder in den Käfig. So, SA wird wohl große Flugschau in meinem Zimmer sein. *g*
 
Hallöchen

Das finde ich prima. Dann musst Du uns berichten, wie es war. Hast Du denn eine Landemöglichkeit für die Pieper im Zimmer? Damit sie nicht stundenlang kreisen müssen, wenn sie erstmal losgeflogen sind, weil sie sich nicht trauen, irgendwo zu landen? Und nicht gleich in Panik geraten, wenn einer mal irgendwo gegen oder hinter fliegt. Aller Anfang ist schwer. Die machen das schon :0- .
 
Hm, Landemöglichkeit eigentlich nur die beiden Käfige. Vielleicht mach ich außen noch ein paar Stangen dran. Muss mal schauen, haben neulich einen Vogelspielplatz bekommen, der allerdings schon etwas gelitten hat. Aber als Langeplatz müsste er eigentlich gehen. Werde an jedem Käfig 2 Stangen außen anbringen und eine Leiter anstellen, dass sie besser rein kommen.
 
Thema: Größe Käfig 4 Reisis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben