wohin mit den Jungvögeln?

Diskutiere wohin mit den Jungvögeln? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Mich würde interessieren was ihr jeweils mit euren Jungvögeln macht. Behalten kann man sie ja alle schlecht. Ich habe zwei Paare JM, die momentan...
C

Christianchen

Guest
Mich würde interessieren was ihr jeweils mit euren Jungvögeln macht. Behalten kann man sie ja alle schlecht. Ich habe zwei Paare JM, die momentan noch zusammen sitzen. Würde ihnen allerdings schon gerne 1-2 Bruten im Jahr zugestehen, da sie ja ihren Instinkten folgen sollen, wenn sie nun möchten. Und selbst wenn ich sie zusammen lasse sehe ich zur Zeit eine recht große Wahrscheinlichkeit, dass ich dieses Frühjahr Küken bekomme. Sie sind kräftig am balzen und ich hatte die Tage ein Ei auf dem Käfigboden. Dieses wurde zwar nicht weiter bebrütet, aber ich rechne damit, dass vielleicht auch bald mal eines im Nest liegt. Könnt ihr mir dazu Tipps geben? Fußringe habe ich keine (es sind auch nur 2 von vier Mövchen beringt) und noch nie Küken gehabt. LG
 
Hallo Christianchen,

wenn Du nicht weißt, wo Du die Jungvögel unterbringen kannst, würde ich sie erst gar nicht ausbrüten lassen.
Tausche einfach die gelegten Eier gegen Plastikeier aus. Dann werden sie zwar bebrütet, es schlüpft aber nichts. Oder Du läßt nur so viele richtige Eier im Nest (Restgelege mit Plastikeier auffüllen), wie Du an Jungvögel voraussichtlich unterbringen kannst.

´ne andere Möglichkeit sehe ich nicht.
 
Hallo,
bei mir ist die Nachfrage nach Mövchen momentan ganz gut. Deshalb habe ich sie eine Brut machen lassen. Die nächsten Eier werden ausgetauscht.
 
Thema: wohin mit den Jungvögeln?
Zurück
Oben