STRESS!!! Pediküre bei den Reisis

Diskutiere STRESS!!! Pediküre bei den Reisis im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Habe heute Pediküre bei den Reisis gemacht. Ich weiß ja nicht wen es mehr gestresst hat...mich oder die zwei Kleinen. Aber die Krallen...
C

Christianchen

Guest
Hallo!

Habe heute Pediküre bei den Reisis gemacht. Ich weiß ja nicht wen es mehr gestresst hat...mich oder die zwei Kleinen. Aber die Krallen waren echt lang, die Armen sind gestern am Käfig hängen geblieben. Hat von euch jemand nen Tipp, wie man das bei dunklen Krallen macht? Befürchte nämlich, dass ich das bei meinen Mövchen auch irgendwann mal machen muss. LG
 
Hi

halte die krallen über eine Lampe da siehst du alles! Taschenlampe zwischen die Beine nehmen den Fuß des Vogels darüber halten und dann siehst du wo die Blutbahn aufhört!
 
Hi!

Oh man, die haben mir die Pediküre recht übel genommen.... kriegen jetzt immer einen Riesenschreck, wenn ich an den Käfig komme... die armen..
 
Hallöchen

Oh ja, das kenne ich. Meine sind danach auch meist ganz scheu und ängstlich. Das legt sich aber schnell wieder. Hinzu kommt natürlich auch noch die Fangaufregung. Und dann dauert es ewig, ehe man ein Zehchen hat, weil sie in der Hand rumzappeln wie ein Sack Flöhe. Danach mache ich immer einfach nur die Hand auf, anstatt sie gleich wieder ins Haus zu setzen. So können sie sich erstmal sammeln und beruhigen. Und mitunter bleiben sie auch ein paar Minuten sitzen. So bemerken sie vielleicht, dass die Hand nicht nur Angst verbreitet, sondern auch ruhig und gemütlich ist.
Da ist mir bei meinem Opa Mäx schon mal bald der Arm abgefault. Er hatte es sich erstmal richtig gemütlich gemacht. Erst als die anderen dann vermehrt gesungen hatten, kam er wieder zu sich und hat mich ganz erstaunt angesehen, das ich auf einmal so dicht an ihm dran war.
Und beim Füsschen machen, zeigen sich auch deutlich einige Charakterzüge, die man so noch garnicht gesehen hat.
Da gibt es zum Beispiel Piepmätze, die schreien wie am Spiess. Die anderen verfallen dadurch in Panik, fliegen wilde achten und man ist so verwirrt, das man sein Vorhaben am liebsten abbrechen würde. Was natürlich dem Schreihals nützen würde :D . Dann gibt es die, die ohne unterlass rumzappeln. Selbst der festeste Griff, kurz vor dem zerquetschen, hilft nicht den Kandidaten ruhig zu halten. Da muss man meistens zu zweit ran, oder wartet, bis das Vögelchen erschöpft ist. 8o Aber so wird einem die Pediküre ganz schön vermiest Dann gibt es noch die, die immer irgendeine Hautfalte finden, in die sie sich verbeissen können, egal wie man die Hand hält. Und ab geht der Schnabel von der Hand auch nur wieder mit einem Stückchen Haut. :k Bei solchen Leuten braucht man zusätzlich Daumen und Zeigefinger um den, glücklicherweise dafür besonders geeigneten, Schnabel zuzuhalten. Und dann gibt es noch die, die sich einfach in ihr Schicksal fügen. Sie gucken einen mit grossen Augen an und scheinen zu sagen "He, halt doch mal mein Köpfchen", weil man so überrascht ist und den Vogel dann hält, wie eine Wurst. ;)
So macht Pediküre dann wieder Spass. Und wenn das Federbällchen dann auch noch etwas sitzen bleibt, hat man den anderen Querulanten schon wieder verziehen.
 
Thema: STRESS!!! Pediküre bei den Reisis

Ähnliche Themen

Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
627
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
1
Aufrufe
313
Karin G.
Karin G.
Sam & Zora
Antworten
18
Aufrufe
764
Annamirl
A
Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.284
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben