Zerstören Reisfinken fremde Brut????

Diskutiere Zerstören Reisfinken fremde Brut???? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Habe eine ca. 8x3m große bepflanzte Außenvoliere + Schutzraum. Darin habe ich neben Kanarien seit einigen Wochen 1 Paar Reisfinken. (Zumindest...
D

Dirk

Guest
Habe eine ca. 8x3m große bepflanzte Außenvoliere + Schutzraum. Darin habe ich neben Kanarien seit einigen Wochen 1 Paar Reisfinken. (Zumindest denke ich, dass es ein Paar ist, da nur ein Tier singt) Ich habe den Tieren versch. Bruthöhlen zur Verfügung gestellt. In einer wird halbherzig Nistmaterial reingschleppt. Die Kanarien sind bereits alle mit dem Brutgeschäft beschäftigt und haben frisch geschlüpfte bzw. beinahe flügge Junge.

Vor ein paar Tagen fand ich 2 fast flügge Junge aus dem Nest geworfen. Einem war das Bein gebrochen, da unterm Nest weicher Sand ist und es "nur" 1 m tief gefallen ist, kann das kaum durch den Sturz passiert sein. Die Tiere zeigten vorher keinerlei Anzeichen von Krankheit und waren kräftig.

Vorgestern entdeckte ich, dass in 2 weiteren Nestern Jungtiere fehlen. Die Jungen waren aber erst 2-4 Tage alt. Zwei habe ich ein paar Meter weiter unter einer Sitzstange wiedergefunden. Bei einem war die Schädeldecke geöffnet und das Gehirn fehlte, außerdem war die Bauhöhle aufgepickt.
Ich denke kaum, dass es Ratten sind, da die 2 Tage alten Jungtiere, dann bestimmt ganz aufgefressen wären und der Fundort unter der Sitzstange macht mich auch sehr Skeptisch. die Tiere waren ebenfalls kerngesund.


Kann es sein, dass die neuen Reisfinken dafür Verantwortlich sind? In der Fachlteratur werden sie doch als super friedlich und geeignet für die Gesellschaftsvoliere beschrieben???? Wer kann mir Rat geben?
 
Bandfinken, Zebrafinken, Reis Amadinen (und auch der China Nachtigall) sind dafür bekannt das sie in Gesellschaftsvolieren sehr Lästig sein können, sie klauen dauernd Nistmaterial bei die Nachbarn sogar von unter die brütende Hennen hinaus.
Das Sozialverhalten unter diese Arten mag gegenber einander recht gut sein gegenüber andere weniger agressive, kleinere und weniger Revier verteidigende Vögel ist ihr Verhalten meistens sehr schlecht.
Also eine gute Chance das deine Reisis die Ursache sind.
 
Komisch and der ganzen Sache finde ich nur, dass die Nester weitgehend unversehrt sind. Auch die Eier werden nicht angerührt. Es fehlen plötzlich "nur" die Jungtiere und die Bäuche sind teilweise aufgepickt.

Gruß

Dirk
 
Hallöchen

Das ist natürlich nicht so schön. Ich weiss nicht, ob ich als Verfechter der Friedlichkeit von Reisfinken, ein guter Berater bin. Ich habe ja persönlich nur einmal Kücken gehabt, aber die sind ohne Umstände gross geworden. Ich konnte beobachten, das meine Reisfinken, trotz üppigem Angebots von diversen Nistmaterialien, keine Anstalten gemacht haben, irgend etwas zu bauen. Sie schleppen zwar mal eine Feder durch das Zimmer und verteilen auch schon mal das Heu der Meerschweinchen, aber verbaut haben sie nichts. Dem zufolge kann ich mir auch nicht vorstellen, das sie Nistmaterial klauen sollen, wenn genug zur Verfügung steht. Da die Reisis auch lieber geschlossene Nistkörbchen oder Kästen zum brüten nehmen glaube ich auch nicht, das sie die Nester der Kanaries plünern um das Nest für sich zu beräumen. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, das sie an die Nester gehen. Reisis sind sehr neugierig und wenig ängstlich. Aber das sie die Kücken demolieren ist eigentlich fast unglaublich. Gewiss möchte ich nicht ausschliessen, das sie mal ein Kücken ausversehen anknipsen oder auch rauswerfen. Aber aufhacken? Nee, glaube ich nicht. Am Besten ist, Du beobachtest sie mal. Wenn sie alles haben, ihre eigene Höhle und genug Beschäftigungsmaterial, dürfte es keine Probleme geben.
Halte mich mal auf dem Laufenden :0-
 
Reisfinken Nestplünderer ?

Hallo,
kann eigentlich nur ERki zustimmen.
Unsere Reisfinken lassen sowohl die Kanarien als auch die Mex. Karmingimbel in Ruhe brüten (wir haben sogar schon Junge).
Selbst tragen sie als mal ein bisschen was "spazieren", aber so recht zum Nestbau sind sie noch nicht geschritten.
Kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen, denn unsere Reisfinken interessieren sich für die anderen Vogelrassen kaum, eher für ihre eigene Rasse.
Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann.

Gruß

MArcus
 
hallo,

hab inzwischen in der Nesthöhle der Reisfinken zwei nur wenige Tage alte Junge Kanarien gefunden. Wurden einfach mit verbaut. So ein Mist!!!
Habe ständig einen großen Korb in der Voliere mit Heu, Stroh, Moos und auch Pferdehaaren (da stehen die kanarien besonders drauf). Mein Reisfinkenhahn ist auch sehr dominant. Er ist der Boss in der Voliere. Denke, dass er die Sache verbockt hat, da die Henne zur Zeit in der Mauser ist und ich die auch noch nie mit Nistmaterial hab schleppen sehen. Vielleicht tausche ich den besser gegen einen anderen Hahn ein.

Kann ja sein, dass deine Reisfinken solche Unarten noch nicht gemacht haben, da sie noch nicht in Brutstimmung gekommen sind.

Gruß

Dirk
 
Oh, dass ist ja wirklich schlimm mit den verbauten Küken. Ich bin mal gespannt, wenn meine jetzt im Juni in die Voli kommen was da passiert. (Reisis, Zebra´s und JM´s zusammen). Züchten tu ich eigentlich nicht, aber die JM`s versuchen sich momentan am brüten.
 
Ich denke, dass es bei dir keine Probleme geben wird da es je alles Höhlenbrüter sind. Ansonsten werden die Nester auch insagesamt in Ruhe gelassen. Nur die Jungtiere mit dem Flaum und den feinen Federn scheinen einen unwiderstehlichen Reiz auf die Reisfinken auszuüben.

Aber sonst kannst du auch leicht Abhilfe schaffen. Ich halte z.B. in einer anderen Voliere Wellensittiche zusammen mit Zebrafinken. Damit die Wellensittiche nicht die Nester der Zebtafinken ausräumen, haben die Zebrafinkennistkästen einfach kleinere Öffnungen.

Gruß

Dirk
 
Hallöchen

Oh Mann, das tut mir echt Leid. So etwas aber auch. Ich kann mir das immer noch nicht so recht vorstellen. Der Hahn muss irgendwie fehlgeprägt sein.
Es ist wahr, das man auch Reisis Unarten beibringen kann. Bei mir ist Jahrelang keiner an die Zimmerpflanzen gegangen. Einer hatte dann mal damit angefangen. Wer weiss, wo er sich das abgeschaut hat.
Aber gib nicht dem kleinen Reisi die Schuld. Schliesslich weiss er es nicht besser. Und wenn Dein Reisipaar ein echtes Pärchen ist, würde ich sie auch nicht auseinander reissen. Dann lieber das komplette Pärchen austauschen.

Wenn Du nicht weisst, wohin mit den Reisis :zwinker:
Oder vielleicht für Gunna`s vernachlässigten Hahn als Beschäftigung ;) :0-
 
Thema: Zerstören Reisfinken fremde Brut????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben