Bin neu hier ...

Diskutiere Bin neu hier ... im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, bin neu hier bei den Prachtfinken und habe gleich mal ein paar Fragen, denn ich habe bisher nur Erfahrungen mit Wellis und Kanarien. Seit...
A

Andrea 62

Guest
Hallo,
bin neu hier bei den Prachtfinken und habe gleich mal ein paar Fragen, denn ich habe bisher nur Erfahrungen mit Wellis und Kanarien. Seit dem letzten Wochenende habe ich in meiner zweiten Voliere drei Paar Japanische Mövchen, wobei sich ein Paar dann als zwei Hähne entpuppte, aber das macht ja nichts. Vor der Anschaffung hatte ich mich hier im Forum belesen, was es so für Vögelchen gibt, die besonders verträglich untereinander und leicht zu pflegen sind und bin so auf die Mövchen gekommen. Habe mir dann noch das Mövchenbuch von Oppenborn gekauft und so gerüstet sind wir dann zu einem Züchter gefahren. Und wir sind von den Kleinen total begeistert – es sind ganz liebe Vögelchen, da wurde hier von den Mövchenfans kein bisschen „übertrieben“. Vor allem die Gesänge der Hähnchen sind ja total lustig – so was hatte ich bisher noch nicht gehört.
Nun meine Fragen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe die Birdlamp über der Voli jetzt 9 Stunden an. Ist das ausreichend oder evtl. zu lange? Ich will nicht unbedingt den Bruttrieb fördern.
Ich habe ihnen ein großes Bast-Finkennest reingehängt, ohne Nistmaterial – weil sie, wie ich gelesen habe, doch ein Schlafnestchen brauchen? Z. Z. schlafen sie zwar noch auf der Stange, sind es vom Züchter her nicht gewohnt, er hatte nur Außennistkästen bei den Brutpaaren hängen. Er hatte mir von Nestchen abgeraten, eben wegen des Bruttriebes. Und noch eine letzte Frage: Das eine Hähnchen hat so unebene Stellen auf dem Oberschnabel, das Horn sieht nicht glatt sondern etwas „schuppig“ aus, ist das evtl. nur Kalkmangel o. ä. oder könnte das Schnabelräude sein, wenn´s einer meiner Wellis wäre würde ich eher in diese Richtung denken. Aber bei Finken tritt Räude am Schnabel ja wohl eher selten auf? Ich will den Kleinen nicht gleich mit einer Behandlung stressen, die evtl. gar nicht nötig ist. Ich kann leider z. Z. keine Bilder reinstellen, das hole ich aber nach.
 
Das mit der Birdlampe verstehe ich nicht ganz.
Nistkasten bei Moevchen bedeutet Nachzucht, also das muss du dich entscheiden, es sind keine Nestschlafer.

Moevchen haben aeusserst selten Schnabelmilben.
 
Hallo Andrea,

herzlich willkommen!
Wer ist nicht von JM begeistert? Sie sind einfach super liebe kleine Vögelchen, die zudem ein hoch interessantes Sozialverhalten haben.
Ich denke 9 h Birdlamp sind nicht nötig, außer wenn der Raum überhaupt kein Tageslicht haben sollte.
Tja und Nestchen sind nun mal zum Brüten da... Ich würde ihnen das Vergnügen zwar lassen (gehört ja zum Wohlfühlen dazu), würde aber die Eier regelmäßig gegen Kunstgelege austauschen.
"Schnabelräude" (beim Welli ist ja meistens die Wachshaut und nicht der eigentliche Schnabel betroffen) gibt es bei den Prachtfinken normalerweise nicht, meist sind nur die Beine betroffen. Die "schuppigen Stellen" am Oberschnabel könnten einfach Verklebungen sein (Futter?) oder es ist eine Verletzung, die zu einer rauhen Oberfläche geführt hat.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi und Hans,
danke für Eure Antworten. Die Beleuchtungsdauer hatte mich interessiert, weil man mit der künstlichen Beleuchtung ja schon in den natürlichen Jahresrhythmus der Vögel eingreifen kann. Wenn man die Kanarien z. B. zu lange beleuchtet und zu warm hält, löst man damit den Bruttrieb aus. Deshalb meine Frage, da ich bei den Mövchen ja Neuling bin. Meine Kleinen stehen in Fensternähe, also werde ich die Beleuchtungsdauer noch etwas reduzieren.
Das mit dem Nestchen habe ich demnach falsch verstanden, ich dachte, sie brauchen Schlafnester, um sich geschützt zu fühlen. Das Nest ist also nur zum Brüten notwendig.
Den Schnabel werde ich beobachten, ist wahrscheinlich dann doch nichts von Bedeutung – gut dass man hier Forum fragen kann, das hat mir schon oft geholfen.
Sind ja totale Wasserratten die Kleinen, stürzen sich immer zu mehreren in ein Badehäuschen, es macht richtig Spaß ihnen zuzuschauen.
 
Prachtfinken sind als tropische Equatorvoegel nicht so Tageslaenge empfindlich als die viel weiter noerdlich vorkommende Kanarienvorfahren und einheimische Arten.
 
FliegendeHollaender schrieb:
es sind keine Nestschlafer.

Hallo

Ähm, Fliegender Hollaender, bist du dir sicher das es keine Nestschläfer sind???
Meine auf jeden Fall, und wie.
Wehe wenn ich keine Nester drinn hätte, ich hätte die ganze Nacht keine Ruhe mehr.
Ich halte jetzt seit mehr als 4 Jahren Japanische Mövchen und immer hatte ich Nester drin.
Auch schlafen sie ja sogar in dreier Reihe übereinander.
Also jetzt hast du mich etwas durcheinander gebracht. :?
 
Hallo Daffi100,

so sicher bin ich mir nicht, ob sie von Natur aus Nestschläfer sind, da ich JM nur mit Nestchen kenne, die gerne auch als Schlafnester genutzt werden. Aber das tun auch einige meiner Nonnen und die sind definitiv eigentlich keine Nestschläfer...
Ich würde auf jeden Fall ein kleines Nest anbieten, das erhöht das Wohlbefinden.

MfG,
Steffi
 
Hm, die Frage ob Mövchen von Natur aus Nestschläfer sind läst sich nicht beantworten, da es sie in der Natur nicht gibt ;)
Wie es mit ihren Vorfahren aussieht weiß ich nicht, allerdings bin auch ich davon ausgegangen, dass es sich bei den Mövchen um Nestschläfer handelt, ganz einfach deshalb weil sie immer dort schalfen...

Das gilt übrigens auch für meine Zebrafinken. Wenn sie nur irgendiwie die Möglichkeit haben in einem Nest zu übernachten, dann machen sie es auch.
(auch wenn im Forum schon anderes behauptet wurde)

lg, Othmar
 
Hallo zusammen,
ist ja wirklich eine schwierige Frage. Ich denke mal, ich werde ihnen das Nestchen erst einmal lassen. Bisher haben sie jedoch nur mal kurz reingeschaut, schlafen aber immer noch auf der Stange. Mal sehen wie´s weitergeht.
 
meine mövchen lieben ihr nest über alles und teilen es sich mit meinem sperling. :jaaa:
auf den stangen schlafen sie nur ungern und schrecken nachts schnell auf.
 
Hallo

Genauso wie bei Kalypso ist es bei mir nämlich auch.
Ich muß die Nester drin haben.
Habe zusätzlich noch 4 hängende Nester mit reingehängt.
Alle wurden sofort von den Mövchen besetzt. :)
War ja klar.
Also sie können jetzt wählen zwischen halb offene und die geschlossenen Nester. ;)
 
Nestschläfer

Hallo,
ich züchte jetzt schon seit über 20 Jahren Schaumövchen und habe außerhalb der Zuchtsaison noch nie Schlafnistkästen benutzt.
1. Selbst bei Trennung der Geschlechter würden die 0,1 mit dem Legen fortfahren, wenn sie sogenannte Schlafnester zur Verfügung hätten. Jedes Gelege bedeutet für die 0,1 aber eine starke körperliche Beanpruchung und da die Ruheperiode dazu da ist, daß sich die Tiere von den vorangegangenen Bruten erholen, würde ich die Zuchthennen nur unnötig beanpruchen.
2. Keine Reigung der vollgesch..... Nester. (weniger Arbeit; da 25 ZP)
3. Die Kosten für Kunsteier kann ich in Futter investieren.
4. Ich bin sicher, daß meine Zuchttiere sich trotz 2maliger Jungenaufzucht im Jahr, in Sachen Vitalität und Lebenserwartung mit den Dauerlegern in den Schlafnestern messen können. Auf die Gesundhaltung und Fitness kommt es uns ja wohl an!


Gruß
Siggi
 
Hallo!

Meine 2 Paare JM schlafen zusammen in einem großen Exotennest. So ein geschlossenes. Unsere Zebrafinken schlafen auch im Nest. Find ich im Moment auch recht gut, denn ich habe sie vor ein paar Tagen raus in die Voliere gesetzt und jetzt ist das Wetter etwas schlechter geworden. Zwar nicht so kalt, aber doch recht nass und eklig. So können sie zusammen im Nest kuscheln. LG
 
Hallo zusammen,
ich will Euch mal meine neuesten Erlebnisse mit meinen kleinen Pfleglingen berichten. Beim Käfigreinigen vor drei Tagen habe ich das Bastkörbchen erst mal rausgenommen, ich dachte wenn´s evtl. auch ohne geht... Sie schliefen ja bisher auf der Stange. Seit zwei Tagen habe ich aber beobachtet, dass ein Paar immer versucht sich in die Futternäpfchen zu setzen und der Hahn trug auch die längsten Buchenholzschnipsel die er finden konnte immer dorthin. Heute morgen tat mir das dann irgendwie leid, sie suchten ja offensichtlich eine Nistgelegenheit. Ich habe ihnen also ein Holznistkästchen außen angehängt, fand ich erst mal besser als das Bambuskörbchen, weil ich´s besser wegen Eiern kontrollieren kann. Kokosfasern habe ich ihnen auch gegeben. Es hat keine 5 Minuten gedauert und die bewusste Henne saß im Kasten, alle Hähne fingen an Fasern zu sammeln und ins Kästchen zu tragen. Und jetzt sitzt die Mannschaft geschlossen im Kasten und schläft – ganz offensichtlich gefällt´s ihnen im Kasten besser als auf der Stange...
Da meine Voliere in einem Zimmer steht, das im Winter nur selten geheizt wird hoffe ich, damit die „Dauerlegerei“ zu verhindern und eine Ruheperiode hinzubekommen, wisst Ihr ob das klappt?
 
... habe mal ein paar Bilder gemacht, ich hoffe es klappt mit dem Anhängen.
 

Anhänge

  • IMGP0009-1.jpg
    IMGP0009-1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 124
  • IMGP0017-1.jpg
    IMGP0017-1.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 132
  • IMGP0020-1.jpg
    IMGP0020-1.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 132
Thema: Bin neu hier ...
Zurück
Oben