Reisfinken geeignet für Gesellschaftsvoliere?

Diskutiere Reisfinken geeignet für Gesellschaftsvoliere? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe jetzt schonmal Beiträge gefunden in denen oft geschrieben wurde, dass man reisfinken als paar alleine halten sollte, da sie sehr...
V

Vornie

Guest
Hallo,

habe jetzt schonmal Beiträge gefunden in denen oft geschrieben wurde, dass man reisfinken als paar alleine halten sollte, da sie sehr agressiv werden können, auch anderen prachtfinkenarten gegenüber.

ist das wahr? sollte es so sein, wären diese tiere natürlich für mich ungeeignet.

wenn dann halte ich immer von einer art mindestens 3 paare und das hatte ich auch bei den reisfinken vor.

sie würden in eine voliere kommen unterteilt in 2 aussenvolieren und 1er innenvoliere ( sind alle miteinander über gänge verbunden ). bevor einer noch fragt wieviel platz da wäre ;), also 1teaussenvoliere 4m x 3m x 2m , 2teaussenvoliere 2m x 3m x 2m und eine innenvoliere von 2m x 2m x 1,80m.
Den platz müssen sie sich aber teilen mit kanarien, goulds, spitzschwänzen, ringelastrild, elfenastrild, diatauben, rotköpfigepapageiamdin , 1paar zebrafinken ( das dürften alle sein ;) ).

also geht da jetzt eine vergesellschaftung gut oder sollte ich es besser sein lassen?

gruss

euer vornie
 
Ich denke das wird nicht gehen, Reisfinken bei andere Prachtfinken vor allem kleinere Arten wird aussehen wie ein Terrorregime.
 
hi, danke für die antwort.

tja, schade kann man nichts machen. in meiner voliere ist es friedlich und so soll es auch weiterhin sein.

dann werde ich mir keine reisfinken zulegen.

gruss

vornie
 
Hi!

Also meine Reisis wohnen mit 2 Zebrafinken und 4 Mövchen in einer Voliere. Und Terrorkommando ist mein Zebrahahn. Der ist der Boss und die Reisis eher zurückhaltend. Aber zu Goulds würd ich sie nicht unbedingt setzen. Die sollen recht empfindlich sein. Mit den anderen Arten kenn ich mich leider nicht aus. LG
 
hi,

also Horst Bielfeld schreibt folgendes: " Da der Reisfink recht friedlich ist, kann er mit Artgenossen und anderen Prachtfinken zusammen geflegt werden, am besten in einer geräumigen Voliere. Beythien ( 1979 ) warnt allerdings davor, andere Prachtfinken mi den Reisfinken zusammen unterzubringen, da jene doch Schaden nehmen werden. " Quelle Das Prachtfinken Buch.

Also schliesse ich daraus, dass Bielfeld shcon der Ansicht ist den Vogel vergesellschaften zu können. Beythien ist da anderer Ansicht.

FliegendeHollaender meint nicht, Christianchen meint wiederum ja ;).

also ich denke da kommt es auch wieder ndarauf an was man für einen karakterlichen vogel bekommt. überall gibt es streithähne und einfach nur liebe Vögel.

Um die goulds würde ich mir keine sorgen machen, wenn die ein nest haben stzen die sich jeden vogel gegenüber durch und können auch ganz schön rabiat dabei sein.

also da ich sehr viel platz habe werde ich es vielleicht erstmal mit einem Paar versuchen, geht es gut, dann hole ich mir ein weiters dazu, wenn nicht habe ich schon wieder einen abnehmer, der noch viel mehr volieren hat.

Kann mir einer sagen was so die preisgrenze sein sollte bei diesen vögeln?
ist das Paar für 30 euro ok??

gruss

vornie
 
Hallöchen

Tja, die Reisleins :D . Immer wieder ein Thema.
Also Reisis brauchen viel Platz und immer Freiflug um sich austoben zu können und überschüssige Energie los zu werden. Sie sind sehr lebendig und agil. Sie sind recht gross und robust im Gegensatz zu den kleineren Arten. Sie können mitunter auch nerven mit Ihrem sich anfauchen und wegstupsen. Nicht nur den Halter, der denkt, die streiten sich schon wieder. Sondern wahrscheinlich auch die kleineren oder ruhigeren Arten. Gerät mal ein kleinerer in die Schussbahn, ist es schon rein anatomisch möglich, das einer Verletzt werden könnte. Wobei ich damit in keinster Weise von Aggressivität sprechen möchte. Reisis fühlen sich am sichersten im Schwarm und wenn man zwei Reisis hat, die kein echtes Paar sind, kann es passieren, das sie sich gerne auch bei anderen Arten anschliessen wollen. So beobachtet in einem Zoo-Center. Da sass ein Paar Reisis sogar mit Sperlingspapageien zusammen. Er oder sie fand den Parnter doof und hat immer mit den Sperlies Kontakt gesessen. Das kann wiederum auch zu Unruhen und Eifersüchteleien in einer Voliere führen. Genug Beschäftigung brauchen Reisleins auch. Also Dinge, die sie umher schleppen können.
Ansonsten kann ich leider nichts über gemischte Volieren und Reisis sagen. Meine habe ich zusammen mit einem Paar Wellensittichen. Wobei bei mir der Terrorfaktor die Wellihenne ist. Wellensittiche sind ja eigentlich auch hin und wieder gemütliche Tiere. Ich vermute, das sie mitunter sehr genervt ist, von den lebhaften Reisis. Ernsthafte An- oder Übergriffe habe ich aber, wie schon erwähnt, noch nie erlebt. Weder zwischen Reisis, noch zwischen Reisis und Wellis. Eines kann ich aber noch anfügen. Um so mehr Reisis es wurden, um so ausgeglichener und selbstbewusster sind die Reisis geworden. Ein Schwarm gibt eben Sicherheit und das fauchen und zetern ist nur eine Unsicherheitsgeste. Man will eben lieber den anderen denunzieren und zum Feind schubsen, als selber dran glauben zu müssen.
Ein echtes Pärchen wäre natürlich optimal. Wenn man quer Beet kauft, können es auch unechte oder mehr Männer als Frauen oder umgekehrt sein.
Gib Ihnen gleich Beschäftigung und viel Obst und Gemüse mal hierhin, mal dorthin. Reisis suchen gerne und finden alles :D .
Solltest Du züchten wollen, kann es zu Komplikationen kommen. Hier hat mal jemand berichtet, das die Reisis die Kanariennester auf`s Schlimmste geplündert haben. Unter Reisis, selbst im Schwarm, gab es bei mir keine Probleme. Das Elternpaar konnte ungestört brüten und füttern und als die beiden Kücken flügge waren, haben alle mitgeholfen und aufgepasst.
Noch was. Die Bunten, also die im Grunde herausgezüchteten Farben, scheinen in der Regel friedlicher zu sein, als die Wildfarbenen. Wobei ich wieder betonen muss, das ich Reisis in keinster Weise als unfriedlich bezeichnen würde. Aber ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten.
€ 30 für ein Pärchen ist bei uns hier in Berlin, das Minimum. Viel Glück :0-
 
hi,

also ich würde die tiere von einem züchter holen, der mir ein festes pärchen gibt, welche sich im schwarm gefunden haben. also dürften sie sich nicht unbedingt anderen prachtfinken anschliessen, bzw dort einen partner suchen wollen. hoffe ich wenigstens ;).

also 30 euro sind vom preis her gut, dann bin ich ja zufrieden.

ich werde es wohl mal testen, aber ich schlaf da nochmal ne nacht drüber :).

danke schonmal für eure antworten, sollte noch jemand erfahrungen in diesem bereich gesammelt haben, wäre es super wenn er diese hier niederschreibt.

gruss

euer vornie
 
Ich denke durchaus, das du Hans, besser bekannt als FliegenderHolländer, durchaus vertrauen kannst. Er wird dir kaum die Unwahrheit erzählt haben.

Er hat mit Prachtfinken mit Sicherheit mehr Erfahrungen gesammlet als alle anderen User in diesem Tread. Nicht umsonst ist er Moderator.
 
natürlich vertraue ich den fliegendehollaender, aber genau so gut kann ich auch horst bielfeld vertrauen ;).

ich kann nur sagen, dass man es nicht immer fest sagen kann, wie die vögel sich verhalten werden.

beispiel ist z.b. mal die binsenamadine welche ich hatte, sollte man normalerweise vergesellschaften können, aber mein männchen war so extrem, dass ich das paar abgeben musste. bei einem anderen züchter waren direkt mehrere paare in einer gemeinschaftsvoliere ohne jeglichen streit. also auch hier wieder kompletter unterschied.
oder ich habe mal den dybowski tropfenastrild gezogen, soll angeblich agressiv sein wärend der brut, ich hatte 2 paare welche ich ohne probleme in meinen volieren halten konnte. sie haben sich nicht um andere prachtfinken gekümmert. also es gibt immer mal solche vögel und dann halt mal wieder andere vögel.

vielleicht werde ich es mal ausprobieren, und dann schreibe ich meine erfahrung gerne hier rein, aber 100%ig sicher bin ich mir da noch nicht.

gruss

vornie
 
hey, morgen - wir hatten einReissipaar- kein Problem in der Voli mit versch. Finkenarten - das Männchen starb und der neue Vogel - sollte ein Männchen sein - er war eine Dame und schon gings mit dem Altvogel los - sie schimpften nur noch und gestern mußten wir sie trennen . Jetzt ist wieder Friede in der Voli - der Jungvogel sitzt derzeit in einem sehr großen Käfig neben der Voli mit der Männer WG ( 8 Zebras ) und man unterhält sich bestens - mit Gittertrennung !!!!! Frage: kann man ein einzelnen Reissi in die WG integrieren ?????? Was für Möglichkeiten gibt es noch - ich will den Vogel nicht !!!! in die Zoohandlung zurück geben als Einzeltier . Rasti
 
hi,

@ Rasti

ist jetzt wieder alles ok bei deinen reisis oder haste die abgegeben? die haben sich doch schon bestimmt an einander gewöhnt als sie nebeneinander in getrennten käfigen saßen, oder? ich hoffe du musstest dich nicht davon trennen.
übriegens hab ich gelesen dass bei neulingen sowieso erstmal wieder eine neue " Hackordnung " entstehen muss.


so ich habe mir jetzt erstmal 2 paare geholt. 1 paar naturfarbend und 1 paar bestehen aus einem schecken Hahn und einem weissen weibchen. bis jetzt ist es noch total friedlich, aber ich warte nochmal ab wenn es soweit ist und sie ein nest haben. also suchen tun sie schon, und das naturfarbende paar hat wohl schon ein nest besetzt, das ging echt schnell.

wer infos über reisfinken sucht, dem kann ich nur die seite www.prachtfinken.at nahelegen, marco beantortet auch wirklich jede frage die man ihm stellt.

gruss

euer vornie

PS: werde euch mal auf dem laufenden halten ob es wärend der brut auch noch friedlich ist :) *hoff*
 
Hallöchen

Schön, das Du nun auch Reisleins hast. Um so mehr Erfahrungen kann man austauschen.
@Rasti: Ja was ist denn nun mit Deinen beiden Weibern?
 
Na dann viel Glück, hatte auch Reisis mit Kanaris zusammen. Ging nicht gut. An sich tun sich die Vögel nichts, obwohl die Reisis sehr dominant, aber das ist in einer großen Voliere kein Problem. Nur bei mir haben die Reisis mitVorliebe die jungen flauschigen Kanarienküken aus dem Nest geholt, geworfen und in ihr eigenes als Nistmaterial eingebaut. Obwohl viel viel Platz da war und jede Menge Nistmaterial. Aber wenn man nicht züchten will und die Tiere nur so zusammenhalten will, wirds schon gut gehen.
Gruß
Dirk
 
Ra

Hallo,
also wir haben hier das Für und Wieder.
Wie gesagt, wenn ich es mal logisch betrachte:
Ich gehe kein Risoko ein und werde keine Probleme mit der Vergesellschaftung von RA haben.
Ich tue es doch und habe ein paar recht Agressive erwischt, was ich beim Kauf ja nicht weiß, mit dem Resultat, das in der Voliere der "Teufel" los ist.
Und zum Verkauf stehen zuerst, die nicht ganz so "Guten" und die "Klopper".
Dann aber nicht jammern: Huhu, die RA haben meine Kanarien oder andere entkleidet, oder verletzt, oder gar getötet.
Jeder soll sein "Lehrgeld" bezahlen, manche können ja nicht anders, bezwecks, ihnen kann nicht geholfen werden.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also nun mal mein kommentar,


ich ahlte zur zeit vier tiere in einer voleire mit anderen arten, weil diese zur ruhe kommen sollen. die zwei festen paare haben sich getrennt und neue paare über kreutz gebildet.

nun ist es so, das sie sich vertragen ALLERDINGS komtm es untereinander schonmal zu größeren streiterein udn raufferein.
 
hallo,

ich habe in meiner großen gartenvoliere mehrere paare goulds, zebras und ein paar rotköpfige pa und ein paar reisis.

probleme gibt es ga keine. die reisis sind recht friedlich. toben sich aber manchmal aus aber ohne auf die anderen vögel einzugehen. der vorteil wird sein das die voliere 10m lang 2,50m hoch und 2m breit ist. alle haben genug platz und sie ist nicht übervölkert.

gruß steffen
 
Meine Voliere ist ähnlich groß, da du nur Prachtfinken hälst und keine Kanaris dabei hast, also alles mehr oder weniger Höhlenbrüter sind bzw. alle halboffene Nistkästen bevorzugen, dürfte es auch keine großen Probleme geben. Hab meine Reisfinken auch mit den Zebraf. zusammen. Sicherheitshalber neutze ich aber nur geschlossene Nistkästen und die Einfluglöcher der Zebrafinkenkästen sind extra so klein, dass keine Reisis durchpassen. Klappt ganz gut soweit.
Gruß
Dirk
 
Hallo,

so also ich kann nun erste ergebnisse liefern.

ich habe 2 Paare, beide haben nester, in einem sind die jungen geschlüpft und in dem anderen nest sind die eier leider taub, hoffentlich geht sie bald runter und macht ein neues gelege.

es gibt absolut nichts gegen eine vergesellschaftung zu sagen, bei mir sind die reisfinken äusserst friedlich, einmal untereinander und auch den anderen vögeln gegenüber. ich habe auch noch nicht festgestellt, dass sie junge kanarien aus dem nest geholt haben, zumindestens werden meine jungen gross.

andere prachtfinken wie zebrafinken oder ringelamadinen sind 3mal agressiever wärend der brut, besonders den artgenossen gegenüber ( wärend der brutzeit ) .

reisfinken macht es auch garnichts, wenn andere vögel direkt vor deren nest sitzen oder auf deren nest sitzen, daran stören sich die reisfinken überhaupt nicht.

also ich habe wohl sehr friedliche reisfinken bekommen und bin auch sehr froh darüber.
den beitrag schreibe ich extra so spät, da ich erst abwarten wollte, wie sich reisfinken wärend der brut und wärend der jungenaufzucht verhalten, weil erst zu dieser zeit die volle agressivität des vogels zum ausdruck kommt.

naja wie schon gesagt, läuft alles bestens und kann bis jetzt nur sagen, dass sie mit die friedlichsten vögel in der voliere sind.

wie schon einige erwähnt haben, dürfte auch der platz eine grosse rolle beim verhalten spielen. solange sich die tiere aus dem weg gehen können geht alles klar.

gruss

euer vornie
 
Hallöchen

Na das freut mich ja zu hören. Ganz meine Meinung. Dann hoffe ich, das Du uns auch mal Deine Reisleins vorstellst. :0-
 
Hallo,

nachdem sich die Situation bei mir nun auch geklärt hat, melde ich mich an dieser Stelle mal zurück.

Ich halte 1 silbergraues und ein wildfarbenes Pärchen.
Inzwischen ist es sicher, daß es sich um echte handelt.

Die silbernen hatte ich aus einer Zuchtboxenhaltung ausgelöst.

Anfangs waren alle 4 in einer separaten Zimmervoli untergebracht. Die silbernen hatten einen besseren Paarkontakt. Regelmäßiges Gezänk gekhörte zum Reisileben. Jedoch ohne ernsthafte Störungen.

Bald hatte ich Nistkösten angehängt, die auch angenommen wurden. Der Ausbau des Nistkastens erfolgte auf sehr ordentlich Art beim silbernem Paar.

Erst einmal wurde jedoch festgelegt, wer welchen Kasten bekommt.

Fast 2 Jahr passierte jedoch nichts. Das silberne Paar benahm sich, als ob es brüten würde, es kam jedoch nie zu einem Gelege, bzw. einer Kopulation.

Im Frühjahr diesen Jahres kam es dann zu handfesten Streitereine, wobei die wildfarbene Henne gegen ihren eigenen Mann massiv vorging. Daraufhin beließ ich das silberne Paar in der Voli und trennte die dunklen von diesem ab. Auch dies ging nicht gut. Also setzte ich meinen recht friedlichen Hahn in eine Gemeinschaftsvoli mit älteren Tieren: 1 Paar Bourkesittiche, 3 Wellis, 1 Paar China-Nachtigallen und 1 Paradieswitwe. Der Hahn suchte Anschluß zu den China-Nachtigallen (Kontaktsitzen), was diese duldeten.

Beim gemeinsamen Freiflug der restlichen drei Reisis offenbarte sich das Ärgernis: Der silberne Hahn trat sofort die wildfarbene Henne. Verfolgte diese aber auch unbarmherzig, als es ihr zuviel wurde. Die silberne Henne hackte daraufhin erbost auf alle ein!!

Die Kontrolle des Nistkastens erbrachte die Lösung, warum sich bisher kein Nachwuchs eingestellt hatte. Einer der beiden Reisis hatte wohl immer die Eier zerhackt und restlos aufgefressen. Ich konnte über mehrer Wochen hinweg immer Dotterspuren sehen.

Daraufhin entfernte ich den Nistkasten und lies die Beiden zur Ruhe kommen.

Inzwischen sitzen alle 4 Reisis in der Gemeinschaftsvoli.

Resultat: So friedliche Reisis hatte ich noch nie! Kein Gezetere, kein Gekeife, zahmer sind sie auch geworden und friedlich in die Voli kehren sie auch zurück - selbstverständlich erst, nachdem alle Kumpels schon drinne sind!!

Schade, daß ich keinen Nachwuchs bekomme! Aber - so machen sie mehr Spaß.

Wobei hier alle Vögel - bis auf das Paradieswitwenweibchen - nicht zu den allzu zierlichen Vertretern gehören und auch wehrhaft sind.

Gruß Lindal
 
Thema: Reisfinken geeignet für Gesellschaftsvoliere?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben