Jap. Mövchen Charakter

Diskutiere Jap. Mövchen Charakter im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Jap Mövchen gesammelt. Was für einen Charakter haben diese Vögel? Sind sie eher wild und...
R

ranmori

Guest
Hallo Leute. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Jap Mövchen gesammelt. Was für einen Charakter haben diese Vögel? Sind sie eher wild und stürmisch oder eher ruhige Vögel? Wie sieht es mit der Zucht aus? Muss ich da bestimmte Dinge beachten?
 
Sind sehr ruhig und sozial.
Zucht ist sehr einfach, ein halboffene Nistkasten und ein bisschen Eifutter neben die Samen ist schon ausreichend
 
Männliche,- Weibliche Mergmale bei Jap.-Mövchen.

Halloi ;)

Ich habe heute 2 Japanischem-M. bekommen, da ich diese allerdingst nicht züchten oder vermehren will hatte ich im Gescheft gesagt: ich möchte 2 Männchen.
Das ist aber etwas komisch, eins ist gescheckt & kleiner, könnte ein weibchen sein.
Das zweite ist grösser und sehr dunkel.
Da ich nicht sicher bin ob dies 2 Männchen sind oder nicht, muss ich diese fragen woran man es erkennt.
Sie sind sehr freundlich & liebenswert, Das eine das ich für das Männchen halte trägt kleine Astteile mit sich rum, das andere beobachtet dies und wackelt mit den Schwanz.
Komisch wenn das 2 Männer sind, na Homos (Ein Witz). :D

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Mövchen

Hallo,

wie schon oft in den Foren bemerkt, haben die Zoohändler in der Regel keine Ahnung.
Lediglich der Züchter könnte die Geschlechter gekannt und sie farblich markiert
haben: Blau für 1,0; rot oder orange für 0,1. Wie bei unseren Babies, blau für Junge, rosa für Mädchen. Das wird von den meisten Züchtern so gehandhabt.
Beim Mövchen sind Gesang und Lockruf die einzigen Unterscheidungsmerkmale.
Zumindest das Schwanzflirren deutet auf ein 0,1 hin. Vorausgesetzt deine Bezeichnung schwanzwackeln ist ein Flirren und nicht nur eine seitliche Schwanzbewegung.

Gruß
Siggi
 
Halloi ;)

Bitte erklär mir was das Schwanzflirren bedeutet.
Gestern abend sind sie zusammen in ein Nest verschwunden, das muss aber nichts bedeuten.

Die beringung ist so: eins hat einen grünen Ring, das andere hat einen grünen
und einen schwartzen Ring.
Die beiden grünen ringe sehen auch verschieden aus, der eine ist kräfiger wie der andere.
Kann ich da von einen Päärchen ausgehen oder.....?

Lieben gruss Matthias :0-
 
Halloi ;)

8o Die Gleichgeschlechtlichen J.-Mövchen sind doch ein Parr, jetzt wo die Mövchen gevögelt haben bin ich mir sicher. :jaaa:
Es ist wirklich so: Die Chacke ist 0,1 und das dunkle ist 1,0.
Etwas froh bin ich schon. :heul:
:+smiley: Na mal sehn was daraus noch wird. :jaaa:

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Ringe

Hallo,

AZ und DKB-Ringe beinhalten als Ringprägung:

Züchternummer: 4 oder 5stellige Zahl, Jahreszahl zur Altersbestimmung zB..(04 für 2004), Ringgröße z.B.:2,8, und eine Laufende Zahl z.B. 1 bis 300 zur fortlaufenden Beringung einer größeren Anzahl von JV von verschiedenen Paaren.
Nur über die Züchternummer allein, läßt sich ohne viel Mühe der Name und Anschrift des Züchters feststellen.
Farbkennzeichnungsringe haben in Allgemeinen keine Beschriftung.
Andersfarbige Ringe als rot und blau werden meist zusätzlich aufgezogen um die JV von Paar 1 mit grün Paar 2 mit schwarz Paar 3 mit gelb Paar 4 mit silber zu kennzeichnen.
So sieht der Züchter auf einen Blick welcher JV von welchem Paar ist, ob JV "X" und "Y" Geschwister sind, ohne den Vogel fangen zu müssen, um dann an Hand der laufenden RgNr. den Vogel zu identifizieren.
Die Jahresfarben der AZ-Ringe:
2000=gold
2001=Rot
2002=schwarz
2003=blau
2004=gelbockerfarbig

Schwanzflirren:
Das 0,1 läßt die Schwanzfedern vibrieren und fordert so das 1,0 zum Befliegen auf.
Bei fast allen Prachtfinkenarten zu beobachten.

Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halloi Siggi ;)

Du hast mich mit den Infos voll auf befriedigt. :D
Da fehlte ja nichts, jetzt hab ich nichts mehr zu fragen. :cheesy:
Danke Dir dafür. :D
Nur noch eins zur sicherheit: Brauchen J.-Mövchen Lebendfutter(Maden usw.)?

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Lebendfutter

Hallo,
nein nicht ungedingt erforderlich, Grünfutter, Gurken, Keimfutter und ein gutes Eifutter als Trockengemisch reicht bei Mövchen aus.
Gruß
Siggi
 
Halloi ;)


Meine J.-Mövchen hatten schon mermals sex gemacht.
Haben auch ein Nest in beschlag genommen, ich gehe davon aus das es ein Männchen und ein Weibchen sind.
Ich werde noch ein J.-Mövchen dazu kaufen, wegen Blud erneuerung.

Sind echt einfach süß die J.M., aber das sind sie alle :D

Lieben Gruss Mattthias :0-
 
Halloi ;)

Ich wollte gern wissen, was für Nistmaterial ich den J.-Mövchen abieden muss.
Also in der Voliere ist: gekauftes weisses Nistmaterial, Watte ehnliches Nistmaterial, Moosehnliches zum auspolstern und Heu.
Muss ich ihnen noch etwas anbieden?

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Hallo Matthias,
also meine nehmen am liebsten lange glatte Kokosfasern.
 
Hi Vielen Dank für die Hilfe.
Glatte lange Kokosfasern sind schwer zu erwerben habe ich gemerkt. Daher nehme ich lieber mehr Scharpie Stoffreste(fein auseinandergerissen), alte Wolle und feines Heu(selbstgeschnitten). Je nachdem was ich gerade zur Verfügung habe. Meine Zebras nehmen alles an. Ich denke dass Mövchen da nicht viel wählerischer sind.
 
Halloi Eva :0-

Das freut mich jemand aus der slben Stadt zu finden ;)
Bin auch aus Berlin. :D
Hast Du auser J.-Mövchen noch andere Finken, wenn ja darf ich wissen was für welche? ;)
Ich mag ewenduell einen kontackt und einen austausch.
Wehre zumindestens schön. :jaaa:
Es giebt ja immer etwas wobei man sich helfen und austauschen kann.
Ich z.B. henge nicht das futter einfach in den Käfig sondern ich habe kleine Rörchen in die ich Hirse rein stelle und deann müssen sie vom Asst aus irgendwie versuchen ran zu kommen.
Wenn sie dies geschaft haben mache ich bim nächstenmal etwas anderes. :D
Ich mache aber noch anderes, nicht das ihnen langweilig wird. :D

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Halloi :0-

Kann mal bitte jemand ein Bild von einen Nest rein setzen.
Oder mir schreiben ob sie eine menge an Nistmaterial benötigen, wie Zebrafinken usw. auch?

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Hallo Finkenliebhaber,
Bild kann ich leider nicht reinstellen, aber meinen Mövchen habe ich die halboffenen Exotenkästen an die Voli gehängt, die gibt es z. B. bei http://www.bird-box.de/ oder http://www.lugra-versand.de/vogelshop/.
Dort bekommst Du auch die glatten Kokosfasern, die verbauen sie sehr gern. Ich hatte so ein Bund Kokosfasern a 300g und nach dem Bau von drei Nestern ist noch ca. die Hälfte übrig. Meine Kleinen schlafen auch sehr gern in den Nestern und ein Paar hat schon 6 Eier liegen – die ich jetzt aber erst mal durch Plastik ersetzen werde. Wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Mövchen – sie sind total lustig, wie kleine Kobolde.
 
Halloi :0-

Das passt zu den J.-Mövchen, es sind die Kobolde der Finkchen. :jaaa:
Aber süße Kobolde sind es schon, ich bin auch richtig foh das ich sie jetzt habe :D Sie haben ein Nest genommen, das habe ich so Verziert das es nicht nach einen Nest ausiet, es siet aus wie eine kleine Nisthöle in der Natur. :D
Ich mache mal Bildchen davon, ist echt süß.
Aber alle meine Vögelchen haben verschiedenne besonderheiten ind sind putzzig. :jaaa:
Es giebt bei mir keine unschönen oder schlechten Vögel. :hmmm:
Ich habs gefunden, meine Vögelchen bekommen auch als nistmaterial Baumwollschoten.

Lieben gruss Matthias :0-
 
Halloi ;)

Wies macht das J.-Mövchen-Männchen das Zebrafinken Weibchen an.
Er hat doch sein Weibchen, da muss er doch nicht aus der not heraus was anderes anbackern.
Komisch, sollte ich lieber das Zebrafinkenweibchen wieder raus nehmen, oder giebt es sich wieder?

Lieben Gruss Matthias :0-
 
... ich habe gelesen, die JM Hähne baggern alles an, ob Männchen, Weibchen, andere Arten ... die balzen halt gern. Ich habe einen Hahn, der balzt lieber seinen Kumpel an, als die Hennen. Und Deinem gefällt offensichtlich Frau Zebrafink auch ganz gut und nicht nur die eigene Henne...
 
Halloi :0-

8o Na die schweine werden doch keine komischen sachen machen. :D
Naja, mal sehn, die henne macht ja nicht mit. :jaaa:

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Thema: Jap. Mövchen Charakter

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
1.562
Sietha
Sietha
V
Antworten
1
Aufrufe
4.588
finchNoa@Barbie
F
G
Antworten
4
Aufrufe
3.113
goldfasan12
G
A
Antworten
5
Aufrufe
3.722
univers
U
Zurück
Oben