Reisidame kränkelt..

Diskutiere Reisidame kränkelt.. im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe ein Reisfinken Pärchen und meine Henne scheint zu kränkeln, was sich in Form vom "Kopf in den Nacken" bemerkbar gemacht. Sie...
C

Crissi

Guest
Hallo,

ich habe ein Reisfinken Pärchen und meine Henne scheint zu kränkeln, was sich in Form vom "Kopf in den Nacken" bemerkbar gemacht. Sie frisst und trinkt ganz normal nur viel mir auf das sie oft auf dem Volierenboden ist und viel Grit aufnimmt. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Ich habe z.Z. die Rotlichtlampe an und sie sucht auch die Wärme, da sie sich öfter genau davor setzt, es ihr also gut tut.
Da ich das Pärchen nun seit gut 2 Wochen habe, dachte ich es könnte noch was mit der Umstellung zu tun haben, oder das ihr der Salat nicht so bekam.Der Kot ist nicht wässrig aber ich denke auch nicht ganz so fest. Ich habe auch schon etwas Vogelkohle unters Futter gemischt, für den Fall der Fälle. In der Voliere sind noch 2 Kanarien und 1 Feuerweberpärchen drin, die auch putz munter sind.

Was hat die aufnahme von viel Grit zu sagen (habe auch noch Grit in einem Napf, wo sie aber nicht dran geht) :?

Danke euch schon mal...

LG
Crissi :0-
 
Hallihallo....

1. Du solltest kein Grit auf den Boden verteilen bzw. keinen Vogelsand auslegen. Heutzutage sollte man nur noch Küchentücher oder gutes Stroh, auch haben sich Buchespäne sehr gut bewährt, auf dem Boden verteilen. Die Tiere kacken auf den Boden und gehen dann wieder dran um Grit aufzunehmen. Stelle deshalb nur einen Extra- Napf mit Grit auf, aus dem sie sich alles notwendige holen können.
2. Es kann sein, dass der Vogel Milben hat, die nicht sichbar sind. Achte drauf, ob sich der Vogel viel kratzt oder pickt.
3. Naturstangen im Käfig immer mit kochendem Wasser abgießen, damit man die Parasitengefahr ausschliessen kann.

So, ich hoffe Du kannst damit erstmal was anfangen...

Schöne Grüße,
 
...P.S. .... :0-

Kopfsalat solltest Du auch nicht füttern, weil er zu Schadstoffhaltig ist.
Z.B. Nitrat, etc...
 
Hallo LaTiTaKanari,

also Grit habe ich nicht auf dem Boden verteilt, sondern der ist im Vogelsand drin. Der Volierenboden ist frisch sauber gemacht worden und da ich kein Einstreu mehr hatte, habe ich Vogelsand genommen, da ich den immer da habe, weil die Wachteln ihn zum baden benötigen. Grit ist immer in einem Napf in der Voliere vorhanden und Kopfsalat verfüttere ich Grundsätzlich nicht, grade weil er Schädlicher ist. Meine Pieper bekommen überwiegend Eisbergsalat, Gurke, süße Äpfel und auch Bananen, alles gut geschält und gewässert bzw abgewaschen. Die Naturäste sind mit kochendem Wasser übergossen worden. ;)
Das sich die Dame viel Kratz oder Putzt kann ich auch ausschließen, nicht mehr als jeder andere Vogel auch. ;)
Somit sollten diese Punkte evtl. ausscheiden. Hast du vielleicht noch eine Idee was die viele Aufnahme von Grit bedeuten kann. Ich meine ich werde weiterhin mit Rotlicht behandeln und wenns nicht besser wird eh zum TA, aber ich wüßte schon gerne was es sein könnte :(

LG
Crissi :0-
 
Hallo Chrissi....

es kann auch sein, dass sie Eier produziert und deswegen soviel Grit aufnimmt oder, wenn du sie aus einer Zoohandlung hast, dass es da vorher nicht angeboten wurde und sie merkt, dass es ihr gut tut.
Wegen dem Verhalten weiß ich leider auch nicht weiter :? ....
Nimm zum TA aufjeden Fall eine Kotprobe mit, der kann das dann gleich untersuchen...

Liebe Grüße und gute Besserung an die Kleine... :)
 
Hallo LaTiTaKanarie,

danke für deine Hilfe. Ich werde sie auf jeden Fall weiter beobachten und weiterhin mit Rotlicht behandeln. Hoffentlich wird sie schnell wieder fit die arme. :(
Kotprobe werde ich dann gegebenfalls auf jeden Fall mitnehmen.

LG
Crissi :0-
 
Hi Chrissi...

drücke Ihr auf jeden Fall die Daumen und meine Vögel ihre *Vögelfüße* :p

Ciao... :0-
 
Hallo Crissi,
deine Angaben sind nicht präzise genug:( wir sind keine Hellseher)
Was heißt exakt; "Kopf in den Nacken"?
Bist du sicher ob sie wirklich frißt: Spelzen fallen dann links und rechts runter, oder nur Körner aufnimmt und wieder fallen läßt.
Fang den Vogel und überprüfe seinen Gesundheitszustand. Blase das Bauch- und Brustgefieder auseinander.
Ist er abgemagert, das Brustbein sticht dann scharf hervor, wie ist der Bauch/Unterbauch.
Wie schläft sie ?
Je mehr Informationen man hat , um so besser kann man helfen!
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sigg schrieb:
Hallo Crissi,
deine Angaben sind nicht präzise genug:( wir sind keine Hellseher)
Was heißt exakt; "Kopf in den Nacken"?
Bist du sicher ob sie wirklich frißt: Spelzen fallen dann links und rechts runter, oder nur Körner aufnimmt und wieder fallen läßt.
Fang den Vogel und überprüfe seinen Gesundheitszustand. Blase das Bauch- und Brustgefieder auseinander.
Ist er abgemagert, das Brustbein sticht dann scharf hervor, wie ist der Bauch/Unterbauch.
Wie schläft sie ?
Je mehr Informationen man hat , um so besser kann man helfen!
Gruß
Siggi
Hallo Siggi,

das ihr keine Hellseher seid, weiß ich auch :( .
Also, meine Reisidame sitzt auf der Stange und hat den Kopf im Nacken, so wie sie auch schlafen, also in Schalfstellung, wobei kein Bein eingezogen ist. Fressen tut sie, die leeren Spelzen gehen zu Boden, da habe ich sie bei beobachtet. Abgemagert ist sie nicht. Nachts schläft sie oben (unter dem Volierendach) auf der Stange, neben den Reisihahn.
Ich habe die Rotlichtlampe an und sie sucht die Wärme auf (wenn ich sie nicht anhabe, setzt sie sich auf die Abdeckung der Neonröhre, die wärme abgibt).
Sie trinkt auch ganz normal wie sonst auch (baden tut sie immo aber nicht), nur nimmt sie, wie ich geschrieben habe, oft Grit zu sich, was die anderen nicht so machen.
Ich kann auch nicht so sagen das sie extrem aufgeplustert ist, wenn sie auf der Stange sitzt. Die Augen sind ganz normal, der Kot ist fest farblich eher blaß/weiß hat ähnlichkeit von der Farbe wie Vogelsand nur ein bisschen dunkler (weis nicht wie ich es sonst beschreiben soll, was bei gesamt 6 Vögeln in der Voli auch schwer ist).
Sie wirkt sehr ruhig, wenn man sie anspricht jedoch auch Aufmerksam. Ich habe sie nun ungefair 2,5 Wochen und anfangs ist sie durch die Volie geflattert, hat viel gebadet und auch immer mit den Salat verspeist und auch sonst die Voli unsicher gemacht. Sie bekommt und frisst, überwiegend Rote Hirsekörner, Exotenfutter und auch schon mal Kanarienfutter, da ich 2 Kanarien mit in der Voli habe. Was es an Obst und Gemüse überwiegend gab, habe ich oben ja schon aufgezählt.
Atemgeräusche kann ich nicht hören, auch hat sie nicht den Schnabel geöffnet. Verletzungen kann ich auch keine sehen.
Noch präziser kann ich es immo nicht sagen :( . Kannst du damit was anfangen?

LG
Crissi :0-
 
Hallo Crissi,
ja, das ist richtig so. Damit kann man schon etwas anfangen.
Auf beiden Beinen schlafen, Wärmequelle dauernd aufsuchen, sagt mir das der Vogel aller Wahrscheinlichkeit nach krank, oder verletzt ist.
Der Kot ist, wie du sagst hell, normalerweise sind die Kothäufchen ca. 4-6mm im Durchmesser, je nach Größe des Vogels. Ein Teil hell, weißlich die Nierenausscheidung und ein dunkler, fast schwarzer Teil etwa die Hälfte des Kots, die Darmausscheidung. Er ist in der Substanz eher fest, nicht breiig oder dünnflüssig.
Da, wie du sagst der Vogel nicht abgemagert ist, gehe ich davon aus, das du ihn in der Hand hattest und das Bauch/Brustgefieder auseinander geblasen hast.
Dann wäre dir auch sicher aufgefallen ob der Unterbauch geschwollen oder verdickt wirkt, was auf die Entwicklung eines Eies im Eileiter deutet.
Da dies dies nicht der Fall zu sein scheint, gehe ich von einer Darmstörung aus, eine genaue Diagnose ist aber nur durch die Überprüfung des Kots beim TA möglich.
Zumindest ist die Infrarotlampe eine gute Idee, da sie die Durchblutung und den Appetit anregt.
Grünfutter weg lassen und das Kanarienfutter ohne Hanf verabreichen, vielleicht hat sie davon zuviel aufgenommen und Kanarien kommen auch gut ohne Hanf zurecht.
Es ist aber auch möglich, daß der Vogel sich nur eine Prellung oder Verletzung durch erschrecktes Anfliegen gegen die Gitter zugezogen hat.
Dann zeigt er zwar auch solche Symthome, aber so etwas heilt in ein paar Tagen.
Beobachte den Vogel und gib genügend Wärme durch Infrarot.
Für die Zukunft empfehle ich für jedem Neuerwerb eine 2-4wöchige Quarantäne.
Gruß
Siggi
 
Hallo Sigg,

erst mal ein recht herzlichen Dank für deine Ausfürliche Antwort. Mit dem Kot war/ist für mich keine einfache Sache, da ja noch andere Pieper drin sind unter anderem der Reisihahn. Aber ich habe nach den größeren auschau gehalten und da nachgeschaut, wo sie die Nacht zusammen mit den Hahn verbracht hat(Der Kot ist auf jeden Fall fest, habe noch mal geschaut).
Immo tritt keine Verschlechterung des Zustandes ein, ich meine das sie sich schon öfter bewegt als sonst. So wie sie manchmal durch die Voli flatterte und von einem Gitterstab zum nächsten plus dran rumrutschen, kann ich es auch nicht ausschließen, das sie sich sowas wie ein Prellung zugezogen hat, wobei ich so nix sehen kann. Ich meine ich hatte schon einen Kranken Gouldhahn der nur aufgeplustert auf der Stange und weder was fressen wollte, höchstens mal ein bisschen Wasser, da war eine eine Infektion. Nur das Verhalten bei der Reisidame ist halt anders, so das ich es nicht genau deuten kann. Sie frisst Gott sein dank normal (achte ganz genau drauf) und trinkt auch. Grade war sie auch ne kleine Runde baden, was mich etwas beruhigt.
Ich werde sie auf jeden Fall erst mal weiter mit Rotlich bestrahlen und sie genau beobachten. Wie lange dauert es denn in etwa, wenn es wirklich eine Prellung sein sollte.
Und es ist doch richtig, das wenn eine Henne Legenot hat, man auch Rotlicht geben muss, oder? Ich glaube es zwar nicht und habe auch nix feststellen können, aber so ein Fall kann ja mal eintreffen. :s

Sollte sich ihr Zustand nicht bessern, werde ich auf jeden Fall einen TA aufsuchen :(

LG
Crissi :0-
 
Hallo Crissi,
wenn sie baden war, ist das die "halbe Miete".
Kranke Vögel baden nicht.
Sollte sie eine Prellung oder Ähnliches haben ist das in ein paar Tagen erledigt.
So etwas heilt bei Vögeln erstaunlich schnell
Gruß
Siggi
 
Hallo :0-

Wollte nur mal schnell bescheid geben, das es der Reisidame wieder gut und sie wieder munter durch die Voliere fliegt. Sie hatte anscheinend wirklich nur eine Prellung oder so und das Rotlicht hat ihr bei der Genesung geholfen. :)

Danke Euch für die Hilfe

LG
Crissi und die Pieper :0-
 
Thema: Reisidame kränkelt..

Ähnliche Themen

F
Antworten
21
Aufrufe
1.818
Friedhelm
F
K
Antworten
2
Aufrufe
861
finchNoa@Barbie
F
M
Antworten
2
Aufrufe
859
Mulandir
M
Zurück
Oben