Voliere für Mövchen

Diskutiere Voliere für Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Vogelfreunde, ich plane, meinen beiden gescheckten jap. Mövchen (Hähne) bei nächster Gelegenheit eine Zimmervoliere zu bauen, da...
T

To_B

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

ich plane, meinen beiden gescheckten jap. Mövchen (Hähne) bei nächster Gelegenheit eine Zimmervoliere zu bauen, da mir der Käfig einfach nicht standesgemäß erscheint.

Auf Freiflug werden Sie auch mit Voliere nicht verzichten müssen, aber ich hab da mal ein paar Fragen bezüglich Größe und Aufbau.

Bei Gelegenheit würde ich den beiden Jungs auch gerne noch zwei Mädels spendieren, damit die mir nicht schwul werden, aber Mövchen-Hennen sind wohl momentan (zumindest in Brühl) Mangelware...

Nun aber zurück zur Voliere.

Mir schwebt eine Mischung aus diesen beiden Volieren vor:
1. http://www.p-o-box.de/images/fotos/voliere.JPG
2. http://www.members.eunet.at/argruber/Kaefig/Kaefig2.jpg

Dabei würde ich - wie bei Voliere 2 - ein Ivar-Regal nehmen und die obere Hälfte für die Vögel nutzen - das wäre dann in etwa 80x90x50 (BxHxT).

Um nicht soviel Dreck im Zimmer zu haben, würde ich den Rücken und die Seiten der Voliere gerne komplett verkleiden und sie nur nach vorne offen lassen.

Um trotzdem genug Licht für die Vögel zu haben, würde ich dann eine 60er Bird-Lamp (natürlich mit eVG) und vielleicht noch eine Glühlampe (wie in Voliere 1) einbauen (mit weißem Fliegengitter von den Vögeln getrennt).

Unten sollen dann zwei 40er Plastikschubladen hin und darüber will ich die Front waagerecht teilen:
Unten ein duchgängiges Vorsatzgitter und oben zwei 40er Gitter, die sich hin- und herschieben lassen (wie in Voliere 1).

An die Front möchte ich sonst nichts hängen. Nester, Futterkästen und Tränken und Badewanne sollen sich innen befinden.

Als kleines Feature hatte ich mir überlegt, das Poster "jap. Mövchen" von innen an die Rückwand zu kleben und mit einer Schutz-Folie zu überziehen.

Folgende Fragen haben sich mir nun aufgetan:

1. Sind die Maße für 2 - 4 jap. Mövchen (bei täglichem Freiflug) in Ordnung?

2. Reicht es den Vögeln (mit BirdLamp), wenn die Voliere nur vorne offen ist oder macht das vielleicht sogar Sinn wegen etwaiger kalter Zugluft?

3. Wo gibt es die Plastikschalen in 50er Tiefe (BirdBox hat max 37,5cm)?

4. Würden sich die Vögel durch das Poster eher gestört fühlen oder sich darüber freuen?

5. Wo sind weibliche jap. Mövchen (nach Möglichkeit gescheckt) keine Mangelware?
 
Hallo,
zu dem Thema Mövchen, vorausgesetzt du meinst Brühl bei Köln, kannst du mich kontaktieren. Wohne in Bergheim.
Gruß
Siggi
 
Thema: Voliere für Mövchen
Zurück
Oben