Männchen ? Weibchen ?

Diskutiere Männchen ? Weibchen ? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, woran erkenne ich beim Reisfink ob es männlein oder weiblein ist ? Hatte einen Reisfink in einzelhaltung ( super Beratung des...
K

kuki-garcia

Guest
Hallo,

woran erkenne ich beim Reisfink ob es männlein oder weiblein ist ?

Hatte einen Reisfink in einzelhaltung ( super Beratung des Verkäufers !!! 8( )
Jetzt habe ich einen zweiten dazugeholt, jedoch verstehen sie sich nicht wirklich gut. Nach den Angaben der Verkäufer müssten es männlein und weiblein sein... ist es dann normal das sie sich ab und an "picken" ?

Gruß,

Manuel
 
Männchen , Weibchen

Hallo

Ich schiebe deinen Thread ins Forum domestizierte Prachtfinken.

PN verschickt...
 
Hallo,
seit wann können Verkäufer bei RA die Geschlechter unterscheiden?
Selbst bei erfahrenen Haltern bereitet es schon mal Schwierigkeiten.
Am besten am Gesang.
Beide in Einzelhaltung und abhören.
Bei manchen 1,0 ist auch der Schnabel etwas dicker und bauchiger.
Gruß
Siggi
 
konnte meine (weiß und isabellfarben) auch nur am Gesang unterscheiden, der weiße Hahn hat wirklich einen etwas kräftigeren Schnabel (nachdem ich wusste, dass es der Hahn ist habe ich darauf geachtet), bei den isabellfarbenden ist eine Farbabweichung, aber erkannt habe ich es auch erst am Gesang.Eine Freundin sagte mir, dass man einen wildf. Hahn am Latz unter dem Schnabel erkennen kann-ich seh es leider nicht, ob es korrekt ist, kann ich nicht bestätigen, sie hatte immer einen korrekten Griff ob Hahn oder Henne (bei wildfarben). Man möge mir den Latz nachsehen, ich weiß nicht, ob das die korrekte Bezeichnung ist.
Sabine
 
Hallo Sabine,
mein Zuchtfreund züchtet RA seit 30 Jahren, hört aber trotzdem alle ab, weil es für ihn die einzig sichere Methode ist.
Gruß
Siggi
 
Hallo !

Danke für eure hilfe ! Hier wird einem wenigstens kompetent geholfen...
Werde dann mal beide in einzelhaltung nehmen...

Worauf muss ich achten beim Gesang ? wie unterscheiden sie sich ?

Wenn es jetzt tatsächlich zwei Hähne sind...was sollte ich dann tun ?

Gruß,

Manuel
 
Hallo,
wenn es 2 1,0 sind kannst du sie ja bei dem kompetenten Verkäufer zurück tauschen.
Gruß
Siggi
 
Hallo Manuel,
wenn du einen Hahn singen hörst, erübrigt sich deine Frage. Ansonsten, wie siggi sagte
Sabine
 
Hallo Sabine,

singen tun sie eigentlich gar nicht...eher piepsen. wenn es zwei weibchen sind was sollte ich dann machen...

Gruß,

Manuel
 
Tja Manuel,
dann hast du wohl zwei Hennen also doch Tausch (hast du sie schon getrennt?) Sabine
 
werde ich heute tun...habe mir einen zweiten käfig besorgt.
Dann werde ich mal schauen ob ich eine getauscht bekomme...
Vielen Dank erst mal...werde mit sicherheit noch ab und zu mit fragen vorbeischauen;-)

Gruß und dankeschön !

Manuel
 
Manuel,
beim Trennen darauf achten, daß sie sich nicht mehr sehen können!
Kann auch bis zu 2Wochen dauern, bis sie sich bequemen zu singen.
Gruß
Siggi
 
Hallo,
Ich habe die ganzen Berichten aufmerksam verfolgt,
da ich das gleiche Problem habe.
So richtig singen habe ich noch keinen der Beiden gehört,
obwohl sie schon ein Jahr zusammen sind,
muß das Trennen denn wirklich sei?
Meine sind in einer großen AV und da geht das Theater mit dem Fangen schon los.
Gibt es eine andere Variante die Geschlechter festzustellen ?
Ich beobachte die Beiden schon lange und Beide verhalten sich gleich,
wenn man das so sagen darf.
Wenn es 2 Hennen sind, müßten da nicht irgendwann mal Eier rum liegen?

Bis dann Jürgen
 
Hallo Jürgen,
Eier eigentlich nur wenn sie auch ein Nest haben.
Ansonsten ist das Abhören die einzige halbwegs sichere Möglichkeit, obwohl manche 1,0 große Schweiger sind.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,

Sollte nicht der Trieb zum Eierlegen immer da sein?
Ich habe ausgehölte Baumstämme mit einem Loch drin in der AV festgemacht.
Wie groß sollte das Loch sein ?
Kann ich einfach ein Männchen , sollte ich eines erwischen zu den 2 vielleicht Damen hinzusetzen? Was gibt es da zu beachten ?


Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
mit Baumstämmen habe ich es bei meinen noch nicht versucht, sie bevorzugen bei mir Wellensittichkästen (ist für mich auch leichter bei der Nestkontrolle und Beringung) die sie dann mir allem was sie an Zweigen, Gräsern, Laub etc. ausfüllen.
Sabine
 
Hallo Jürgen,
sicher ist der Trieb vorhanden, aber auch die äußeren Bedingungen müssen stimmen.
Alter, Futter, Lichtverhältnisse.
Als Nistkästen haben sich Wellensittichnistkästen im Querformat gut bewährt.
Man kann schon mal mit Nistmaterial eine Nestmulde im Kasten formen, daß erleichtert meist die Annahme.
Öffnung bis 5cm.
Eventuell mußt du eine 0,1 wieder entfernen, wenn es Zoff gibt.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,

danke für die aufschlussreichen Antworten, :prima:
haben mir sehr geholfen.Ich werde im Frühjahr die Beiden trennen und konzentriert beobachten;wegen dem Gesang.
Sollte sich diesbezüglich nichts tun,werde ich versuchen eine 0,1 zu tauschen.
Irgendwann will ich ja auch mal Junge von den Reisfinken,
oder wie alt müssen die sein um Geschlechtsreife zuerlangen?
Na wir werden ja sehen,
Bis dann

Gruß Jürgen
 
Thema: Männchen ? Weibchen ?
Zurück
Oben