HILFE!!!!!!! Kanarienkücken und Mövchen!

Diskutiere HILFE!!!!!!! Kanarienkücken und Mövchen! im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo Leute habe ein Frage an euch, meine Kanariendame Lisa hat Eiergelegt und die auch schön bebrütet. Und jetzt füttert sie die kleinen nicht...
M

MadDoom

Guest
hallo Leute habe ein Frage an euch,
meine Kanariendame Lisa hat Eiergelegt und die auch schön bebrütet.
Und jetzt füttert sie die kleinen nicht. 0l
Nun meine Frage, meine Mövchen haben auch Eier in ihrem Nest, soll ich denen das Kanareinkleine unterschieben? :idee:
Füttern die Mövchen das Kleine?

Danke für eure Hilfe :0-
 
Hallo MadDoom!
Wenn man sich einmal das Sperrverhalten von jungen Mövchen anschaut und mit dem junger Kanarien vergleicht, dürfte klar sein das der Versuch scheitern wird!
Ich denke die Mövcheneltern werden damit nicht klar kommen das ihnen da lange Hälse entgegengestreckt werden!
Versuch lieber durch abwechslungsreiches Futter Deine Kanarienhenne zum Füttern zu animieren!
 
Schätze,das wird schief gehen.
Wenn die Mövchen noch brüten,haben sie bestimmt noch keinen Futtertrieb.
Der stellt sich meistens erst nach dem Schlupf der Jungen ein.
Anders wäre es,wenn sie schon gleichaltrige Junge haben.
Wie alt sind Deine Kanarienjungen ?
Die werden auch erst am 2.Tag gefüttert.Solange zehren sie vom Dottersack.
MfG Dietrich
 
Tja es ist ca. zwei Tgae alt.
Das Problem ist, die Henne hat die kleinen noch nie gefüttert.
Und jetzt wollte ich eben die Chance nützen und das kleine den Mövchen unterschieben.
 
Hi
Hier gibt es ein GRAVIERENDES
Problem

:+klugsche Mövchen sind Prachtfinken und Jungtiere von Prachtfinken haben im Schnabel (Leucht-)papillen damit die Eltern die offene Schnäbel im Dunkeln finden.

Wie sollen denn die Mövcheneltern die Schnäbel finden 0l ohne diesen "Wegweiser" :huh:

Ansonsten sind es so extrem Unterschiedliche Arten das ich in diesem Falle eine Handafzucht noch mehr Chancen geben würde obwohl auch hier der Erfolg sehr unwarscheinlich ist.

Ansonsten ist es auch relativ unatürlich, daß Kanarienvögel jetzt Brüten.
Das seht ihr am Verhalten der Kanarienhenne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
wie Tommi, Dietrich und Norbert schon richtig feststellten, haben Prachtfinken eine vollständig andere Fütterungstechnik.
Sonst hätten sicher schon einige Schlaumeier die Idee umgesetzt, Cardueliden von JM aufziehen zu lassen.
Mich würde auch mal das Alter der K-Henne interessieren. Denn die bei den Kanarienzüchtern praktizierte Zuchtperiode dürfte, wenn es denn ein Vogel aus 2004 ist, auf ein Alter von 7 Monaten schließen lassen. Für die Zucht eigentlich noch viel zu jung.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: HILFE!!!!!!! Kanarienkücken und Mövchen!

Ähnliche Themen

K
Antworten
49
Aufrufe
817
Gast 20000
Gast 20000
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben