Jetzt noch brüten?

Diskutiere Jetzt noch brüten? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hi leute ich hab mal wider ne frage! also meine reisfinken, wollen glaub ich brüten, seit einigen tagen gehen sie ziemlich oft in den...
Alina

Alina

Foren-Guru
Beiträge
706
hi leute
ich hab mal wider ne frage!
also meine reisfinken, wollen glaub ich brüten, seit einigen tagen gehen sie ziemlich oft in den nistkasten, und heute haben sie sogar das heu der wachteln da reingeschleppt 8o
ist ja eigendlich alles schön und gut, ich hätte ja auch gern nachwuchs, die sind ja auch immer so süß*g*
aber meine reisis sind ja in der außenvoli, und deshalb weiß ich jetzt net ob ich sie brüten lassen kann oder nicht! unsere voli haben wir ja mit plexiglas verkleidet, also kommt kein kalter wind rein und die wärme bleibt auch ziemlich gut erhalten! also tagsüber wenn die sonne reinscheint sind es teilweise so um die 25°C sonst (also wenn die sonne mal nicht scheint) meistens so 15°C!
nachts war es bissher nicht kälter als 6°C!

jetzt helft mir mal, was meint ihr? dürfen sie oder lieber nicht?
 

Anhänge

  • Dsc02563.jpg
    Dsc02563.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 133
  • Dsc02568.jpg
    Dsc02568.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 130
Die Frage ist doch, wenn wir draußen 10 Grad Minus oder mehr haben.
Wie warm bezw. kalt ist es dann in der Voliere.
Gruß
Siggi
 
Hallöchen

Uiiih! Süsse Reisis, die Du da hast.
Also ich würde sie machen lassen. Wenn es zu kalt wäre oder wird, wird das eh nix, glaube ich. Die Luftfeuchtigkeit spielt auch eine grosse Rolle bei der Entwicklung im Ei. Ich denke mal es ist eh zu trocken im Winter in der AV. Auch gefährlich sind fetthaltige Sämereien, die man ja meist im Winter häufiger füttert. Ich habe mal gelesen, das die bei Weibchen Legenot verursachen können. Also fettreiche Kost, meine ich.
Meine kommen richtig auf Touren, wenn ich Keimfutter füttere. Ohne dem sind die Eier immer unbefruchtet. Meine Hennen sitzen aber auch das ganze Jahr auf dem Nest. Allerdings meist auf leeren Eichen ;) .
Lasse sie mal ruhig machen. Ich denke mal das wird dann erst zum Frühjahr was. Aber üben können sie ja schon mal :0- .
 
okay, danke!
dann lass ich sie mal machen! vielleicht klappt es ja, ich würd mich freuen!

@sigg wie kalt es dann in der voli wird weiß iich net, -10°C hatten wir ja bis jetzt noch net!
 
Hallöchen

Na so etwas :beifall: Ist es befruchtet? Wenn ja, lässt Du es drin? :0-
 
Huhu!

Also meine bekommen trotz Umzug in den warmen Keller jetzt ne Pause verordnet. Der Bruttrieb nahm echt überhand. Hatte dieses Jahr im Frühjahr und im Herbst je einen Fall von Legenot, wo leider unsere eine Zebrahenne starb und meine Reisidame Marianne. Einen Reisfinkenhenne suche ich leider immer noch, aber bis jetzt hatte ich schlechte Karten. LG Christiane
 
Hallöchen

Das tut mir Leid, mit der Marianne. Tja, so schnell geht das. Es ist jedes Mal wieder traurig. Meine Nots litt voheriges Jahr auch an Legenot. Jedoch, zum Glück, rechtzeitig erkannt, konnte die TÄ das Ei noch heraus operieren. Obwohl meine Süsse dann sehr leidig war, hat sie sich schnell gut erholt.
 
Hallo Alina
Ich würd jetzt nicht mehr brüten lassen, habe bei meinen die Eier rausgenommen (deshalb Eiersammler), da wir letztes Jahr um diese Zeit auch Nachwuchs bei unseren Naturreisis hatten. Die AV waren super und haben alle 4 durchgekriegt. Unsere Aussenvoliere war mit Folie geschützt.
Die JV waren bei weitem nicht so kräftig wie die, die im Frühjahr kommen und brauchten über 5 Monate! eh sie vollständig ausgefärbt waren. Ich lass meinen die Winterpause, da der gesamte Klimawechsel und die Reduzierung des Futterangebotes (kein frisches Gras u. Obst wegen Frost mehr im Dauerangebot) die Vögel eh schon schlaucht.
Versuch es, die Eier liegen ja eh schon drin, aber falls die Kleinen nicht durchkommen sollten (Feuchtigkeit,Kälte) sei nicht zu enttäuscht.
 
jetzt sind es schon drei
die henne sitzt auch schon immer drauf, ich lass ihnen die eier, und wenn nicht klappt st halt pech aber ich erwarte da eh nicht zu viel.
wie erkene ich denn ob sie befruchtet sind? gegens licht halten?
ich mag die gar nicht anfassen, hb immer angst das ich die kaputtmache, die sind ja nur so klein!
 
Hallöchen

Ja, so schnell gehen die nicht kaputt. Kannst Du ruhig machen. Übrigens macht den Reisis eine Nestkontrolle auch nichts aus. Meine Eltern haben, sogar als schon die Kücken drin waren, brav daneben gesessen und gewartet, bis ich fertig war.
Befruchtete Eier sind ersmal schwerer und gegen das Licht sieht man dann Äderchen. Und sie sind komplett undurchsichtig und weiss.
Nicht befruchtete Eier sind mehr so elfenbein. Auch sind sie leichter und beim durchleuchten ist nur eine Häfte gelblich gefüllt. Das ist das Dotter. Und das kann man hin und her bewegen.
Gucke mal nach und sage mal Bescheid *neugierigbin*
 
also, ich hab grad mal nachgeschaut!
ich glaub sie sind leider alle unbefruchtet!
äderchen konnte ich keine erkennen, und die eier sind wirklich mehr so elfenbeinfarbend, aber jedes ist auf der seite auf der es gelegen hat weiß!
was mein ihr, sind wohl unbefruchtet, oder?
 
Hallo,
wie kommst du drauf das sie unbefruchtet sind.
Ab dem 4. - 5. brüten sie fest und 4-5 Tage später kannst du es erst sehen.
Das wäre denn ja frühestens nächste Woche MITTWOCH.
Halte das Ei zwischen Daumen und Zeigefinger gegen eine starke Lichtquelle, dann wirst du es schon sehen.
Gruß
Siggi
 
oh na das hab ich nicht gewusst, sigg!
aber dann schau ich nochmal am mittwoch, und sag dann nochmal wie sie aussehen!
 
Hallöchen

Also ich kann nicht mit Sicherheit sagen wie alt die Eichen sind, da ich nur wöchentlich kontrolliere. Aber es sind immer klar ersichtlich 2 verschiedene Typen, die ich wie beschrieben in unbefruchtete und befruchtete einteilen kann. Ob sich allerdings ein von mir als unbefruchtet eingestuftes Eichen in der nächsten Woche noch in ein befruchtetes entwickelt, oder ob das dann, welches von mir als befruchtet eingestufte Eichen, neu dazu gelegt wurde, kann ich wirklich nicht mit Bestimmtheit sagen. Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Aber man lernt nie aus :+klugsche :0- .
 
so neugierig*ggg* :nene:
ich hab noch nicht geschaut, machs morgen, bin irgendwie nicht dazu gekommen!
 
Hallöchen

Na klar :D . Meine Vicky hat auch drei befruchtete gelegt. Ich lasse sie mal machen. Ein paar Weihnachtskücken wären ja nicht verkehrt. Die anderen beiden Hennen haben nur leere Eichen.
Und um so eher Du weisst, ob sie befruchtet sind um so zeitiger kannst Du mit dem Eifutter beginnen. Dann können sich die Alttiere schon mal daran gewöhnen :0- .
 
Und...??
wie sieht´s aus? sind sie befruchtet?
 
hi,

also ich weiss nicht ob ich sie das hätte machen lassen, jetzt noch eier legen und das draussen.

das problem liegt einfach darin, was ich leider vor 1 monat erfahren musste :( , das die alttiere nach dem 10 tag ( bei mir war es soger der 9te tag ) nicht mehr nachts gehudert haben. die jungen sind zwar recht gross gegenüber anderen prachtfinkenarten aber überhauptnicht befiedert. sie sind mir leider erfrohren mit volem kropf noch am morgen :( . jetzt hab ich sie nichts mehr machen lassen. da hilft dir nur eins, du solltest das nest dann nachts irgendwie warmhalten.

gruss
vornie
 
Thema: Jetzt noch brüten?
Zurück
Oben