Schwindendes Sehvermögen bei Jap. Mövchen

Diskutiere Schwindendes Sehvermögen bei Jap. Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an Mövchen-Experten! Seit etwa 2 Jahren habe ich unter anderem 3 weibliche Falb-Mövchen, die laut Beringung nun 5 Jahre alt sind. Seit...
redFred

redFred

Mitglied
Beiträge
78
Hallo an Mövchen-Experten!

Seit etwa 2 Jahren habe ich unter anderem 3 weibliche Falb-Mövchen, die laut Beringung nun 5 Jahre alt sind.
Seit einiger Zeitbeobachte ich, dass sie - verglichen mit den übrigen, dunkleren Mövchen - in der Voliere erhebliche Schwierigkeiten haben, einen Ast oder das Nest anzupeilen. Oft zielen sie daneben und kommen mir sehr unbeholfen vor. Kann es sein, dass bei diesen hellen Mövchen mit roten Augen mit dem Alter Sehprobleme auftreten können?

Gruß
 
moinsen fred

nun ein moewchen experte bin ich nich ..aber bei roten augen * auch bei albinos...silbergrauen und eben falben ..* ist ja die licht empfindlichkeit bekannt ..und ich denke auch das die augen mit den * jahren * etwas mehr in mitleidenschaft gezogen werden ....wie gesagt sind nur vermutungen ..sind die vögel den in einer außen oder einer innen voliere untergebracht ??

gruß lanzelot
 
Danke für die Antwort!

Sie sind in einer Innenvoliere (2x1x2m). Diese steht nahe an einem großen Fenster und ist zur Hälfte noch mit einer Beleuchtung mit UV-Anteil versehen. (Die ist so ca. von 16.00 bis 22.00 Uhr an.)

Sollte ich die Vögelchen auf Dauer in einer kleineren Behausung unterbringen? Und evtl. ohne Beleuchtung?

Gruß
 
moinsen fred

ne ich würde sagen laß alles so wie es ist ... die vögel kennen die voliere ja so jetzt ...eventuell liegt esan der Beleuchtung ?? habe gerade neulich gelesen das vögel angeblich ihre umwelt , wenn sie unter neonlicht gehalten werden , flimmernd war nehmen ...kann dazu nischt sagen weil ich meine nicht unter kunstlicht halte * noch nicht * ...du kannst eventuell ja mal versuchen die betroffenen vögel ertsmal auszu quatiren und in einen extra Käfig ohne zusatz beleuchtung zu setzen...vielleicht hilft das ja ??

schöne grüsse lanzelot
 
Thema: Schwindendes Sehvermögen bei Jap. Mövchen
Zurück
Oben