Frage...

Diskutiere Frage... im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe drei japanische Mövchen, hatte aber vorher noch keine Erfahrung mit Vögeln (außer Wellensittich) und bin mir nicht ganz sicher...
M

Madlin

Guest
Hallo,
ich habe drei japanische Mövchen, hatte aber vorher noch keine Erfahrung mit Vögeln (außer Wellensittich) und bin mir nicht ganz sicher wie das mit Freiflug ist...
Gehen sie wieder normal nach einer Weile in den Käfig zurück oder muß ich da Angst haben,dass ich sie nicht wieder in ihren Käfig bekomme?
Ich habe sie bisher noch nicht rausgelassen ,weil ich da etwas Bedenken habe.Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen!! :)
 
Hallöchen

Herzlich Willkommen im Forum.
Tja, ich weiss leider nichts über Mövchen so im Besonderen. Wollte nur mal Hallo sagen :0- .
Hey, wo sind denn unsere Mövchen-Leute? 8o
 
Huhu!

Ja, das mit dem Freiflug ist so ne Sache. Bei meinen Wellis kein Problem, die gehen wieder rein. Mit den Reisis hab ich´s mal getestet, aber Horror..nichts zu machen.Hab sie dann irgendwann gefangen. Bei den Mövchen wär ich da ganz optimistisch, wenn sie Schlafnester haben. Denn die Bande ratzt für ihr leben gern im Nest. Momentan ist das Problem bei meinen Finken aber nicht aktuell, da ich jetzt ne Voli hab. Du kannst überlegen, ob du sie ganz draußen lässt tagsüber. Erki (Mandy) hat ihre Reisis ja auch im Freiflug und Chimera kannst du mal ansprechen, die lässt ihre Zebras frei fliegen. Wenn ich mal ausziehe und die Möglichkeit hab bekommen meine auch immer Freiflug. Testen solltest du es. Haben sie ein Schlafnest? Schlafen sie da drin? Wenn ja, seh ich kein Problem. LG Christiane
 
danke...

Ich werde es dann mal probieren,denn ein Schlafnest haben sie!Mal gucken wie das wird,ich werde euch dann auf jeden Fall davon berichten.... ;)
 
Hallo!
Ansich sollte ein Freiflug kein Problem sein. Folgendes solltest du aber beachten:
-Raum muß "vogelsicher" sein und Sitzgelegenheiten aufweisen (am besten in Käfignähe)
-die Vögel müssen den Käfig alleine und freiwillig verlassen (keinesfalls rausscheuchen)
-kein Futter und Wasser ausserhalb des Käfigs
-lass deinen Vögeln und dir etwas Zeit

Haben die Tiere mal den Weg aus dem Käfig gefunden kann es die ersten Male schon ein wenig dauern bis sie wieder zurück finden. Aber irgendwann kommt der Hunger und damit das Bedürfnis in den Käfig zurück zu kehren. Je nach Bauart und Größe des Türchens können die Vögel anfangs dabei Schwierigkeiten haben. Ein am Rande des Türrahmens aufgehägter Hirsekolben kann da Wunder wirken ;)
Sind die Vögel dann ein paar mal aus und ein geflogen sollte es keine Schwierigkeiten mehr geben....

lg, Othmar
 
Thema: Frage...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben