Brauche wieder Hilfe

Diskutiere Brauche wieder Hilfe im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Meine Reisfinken hatten Ende Dez. fünf Eier gelegt und heraus kamen zwei Jungen. Beide wurden innerhalb zwei Tagen getötet. Sehr wahrscheinlich...
E

Elbu62

Guest
Meine Reisfinken hatten Ende Dez. fünf Eier gelegt und heraus kamen zwei Jungen. Beide wurden innerhalb zwei Tagen getötet. Sehr wahrscheinlich durch die Eltern. Sie hatten ein Loch im Bauchbereich.
Nun wurde wieder ein Gelege von sechs Eier errichtet und heraus kamen wieder nur zwei Jungen, was aber noch nicht das Problem wäre. Sie sind jetzt vier Tage alt und wurden bisher nicht gefüttert, obwohl alles angeboten wird, was man wohl anbieten kann.
Vielleicht kann mir jemand sagen, woran es liegt, oder ob die Eltern überhaupt zur Zucht geeignet sind. Im Moment zweifle ich daran.
 
Hallo Elke,
wenn sie 4 Tage alt sind, müssen sie gefüttert worden sein.
Sie überstehen keine 2 Tage ohne Futter.
Gruß
Siggi
 
Danke Siggi,
auf dich ist verlaß.
Die Kröpfe sind aber leer. Müßte ich denn nicht ein bißchen was sehen? Oder sind sie so verfressen, das die Eltern kaum nachkommen? Wäre schön, wenn sie es schaffen würden.
Brauch ich mir also keine Gedanken zu machen.
Das wäre für mich wieder so ein kleiner Aufschwung, da ich mit meinen Agaporniden ( hast du vielleicht gelesen) nicht soviel Glück hatte. Da war ich sehr geknickt.
Bin ja auch selbst ein bißchen Schuld. Man sollte das Frühjahr schon abwarten. Dann ist die Chance wohl größer.
Aber das ist wohl das Risiko eines jeden Züchters, wenn ich mich dazu zählen darf.
 
Sicher ist das Laster, was wir haben, unsere Ungeduld.
Ich muß mich auch laufend selbst bremsen!
Wichtig ist, das sie hudern und nach vier Tagen sollte es wohl klappen.
Sie betteln zunehmend stärker und in 3-4 Tagen solltest du auch mehr im Kropf sehen können.
Die dritte Brut wird wohl ein vollkommen befruchtetes Gelege bringen.
Gruß
Siggi
 
Ich habe das Gefühl, das die Reisfinkenjungen schwächer werden. Sie liegen mit dem Köpfchen auf dem Boden des Nistkastens und heben ihn auch kaum noch hoch. Die Kröpfe wirken für mich immer noch leer.
Sollte ich die Jungen vielleicht doch besser einer Amme ( Zebrafink oder Jap. Mövchen) unterlegen?
 
Kannst du ja versuchen.
Wenn du zu lange wartest, sind die JV vielleicht zu schwach.
Hast du die RA zwangsverpaart?
Schick mir mal eine PN wegen der Agas.
Vielleicht hab ich noch ein paar Tips.
Gruß
Siggi
 
Naja Siggi,
was heißt Zwangsverpaart. Ich habe dieses Paar in Kassel gekauft (waren leider auch nur diese zwei, die schön aussahen) und auch NUR dieses eine Paar. Sie sind in der Voliere mit den andern PF. Ich habe sie also nicht in Zuchtboxen gesteckt, weil ich dachte, es würde sowieso noch was dauern. Zumal die erste Brut daneben ging.
 
Also zwangsverpaart, denn der Verkäufer wird dir ja nicht ein harmonierendes und zuchterfahrenes Paar verkauft haben.
Gruß
Siggi
 
Es ist wirklich nicht leicht, an Reisfinken zu kommen, zumal wir am Ar.... der Welt wohnen, oder fast!!!
Zoohandlungen kannste vergessen, da weißt du nicht, ob es wirklich ein Paar ist. Das war halt mal die Gelegenheit. Zumal es wirklich wunderschöne Tiere sind. Naja, vielleicht kommen im Laufe dieses Jahres noch welche dazu, sobald sich die Möglichkeit wieder ergibt.
Sie sitzt auch fleißig im Nest und hudert. Und ich weiß nicht, was ich tun soll.
Soll ich sie einfach einem anderen unterschieben und sie werden vielleicht doch gefüttert. Was mir allerdings nicht den Anschein hat.
Oder laß ich sie dort und sie sind morgen oder übermorgen tot.
 
Noch leben die Jungen und wenn ich richtig geschaut habe, dann ist ein klein bißchen was in den Kröpfen zu sehen.Ich habe heute das erste Mal beobachtet, das auch das Männchen die Jungen hudert.
 
Immer noch putzmunter

Jetzt sind die Reisfinkenbaby´s 13 Tage alt. Die Augen sind noch zu und Feder haben sie auch noch keine.
Hier zwei Bilder.
 

Anhänge

  • Reisis.jpg
    Reisis.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 90
  • Reisis_1.JPG
    Reisis_1.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 90
Die AV füttern wirklich schlecht, sonst müßten die JV schon größer sein.
Vielleicht holen sie es ja nach dem Ausfliegen nach.
RA hätte ich dir besorgen können, von WF bis silber, oder pastell.
Gruß
Siggi
 
Das waren ja meine Befürchtungen am Anfang, als ich sagte, sie füttern wahrscheinlich nicht. Sie hätten eigentlich schon die Augen offen und ich nehme mal an, auch die ersten Federchen haben müßen.
Aber ich freue mich, das sie überhaupt noch leben und den Rest auch noch schaffen.
 
Heute ist ein Junges tot. Bei dem anderen wachsen gerade die ersten Federkiele. Aber die Augen sind weiterhin geschlossen.
Wahrscheinlich war die Nacht zu kalt, obwohl neben der normalen Heizung noch eine weitere Heizung mitläuft.
Hier ein paar Bilder des toten Junges.
Vielleicht kann Siggi oder ein anderer was dazu sagen.
 

Anhänge

  • Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 67
  • foto2.JPG
    foto2.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 66
  • foto3.JPG
    foto3.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 64
  • foto6.JPG
    foto6.JPG
    34 KB · Aufrufe: 65
Hallo Elli,

den Bildern nach zu urteilen, ist das Kleine wahrscheinlich verhungert. Normalerweise müssten die Kröpfe prall gefüllt sein... Hast Du zur Zeit etwa gleich großen ZF- oder Mövchennachwuchs, vielleicht können dessen Eltern das letzte Jungtier retten?
Ein ähnliches Problem hatte ich mal bei einem schlecht harmonierenden ZF-Paar. Die beiden stritten sich unentwegt, auch als sie JV im Nest hatten (die Henne ließ den Hahn nicht mehr hinein). Das Ende vom Lied waren mehrere versuchte Bruten, bei denen bis auf einen JV alle anderen auf der Strecke blieben. Der Jungvogel kam erst nach 22 Tagen aus dem Nest (sonst sind bei mir 17 üblich) - klein und mickrig und trotz der langen Zeit noch schlecht befiedert.
Falls alles nichts hilft, würde ich die beiden neu verpaaren.

MfG,
Steffi
 
Leider habe ich keine andere Möglichkeit mehr, den noch übrig gebliebenen JV zu einer Amme zu setzen. Alle schon ausgeflogen.
Der Kropf war noch etwas gefüllt ( sieht man auf dem dritten Bild ), aber das wäre natürlich auch möglich, das es verhungert ist, weil´s zu wenig war.
Aber die Augen sind bei beiden Vögel schon sehr komisch. Also bei dem Toten, ebenso bei dem noch lebenden. Ich kann das schwer beschreiben, aber es sieht so aus, als ob die Augen sich überhaupt nicht öffnen könnten. Ich weiß, blöde Formulierung. Vielleicht sieht man es auf dem dritten Bild, die anderen Bilder sind dafür etwas zu dunkel.
 
Hallo Elke,
ich tippe u.a. auch auf eine Erkrankung, die natürlich auch auf mangende Ernährung zurück zu führen sein kann.
Der Bauch sieht nicht gut aus, fast nach Blutungen.
Ich würde sagen, du trennst dich von dem Paar.
Hast du mal die laufenden Ringnummern auf vielleicht nahe bei einander liegenden Zahlen kontrolliert.
Möglich, daß du Geschwister aus einem schon inzüchtigen Stamm hast.
Sind die Tiere von 2004?
Separiere die AV von den anderen Vögeln.
Siehst du den gelblichen Fleck auf der rechten Seite des JV?
Riecht der Kot im Nest süßlich?
Gruß
Siggi
 
Habe alles überprüft. Hier das Ergebnis.
Ringnr. sind sie 319, er 338. Geschwister wäre also noch im Bereich des Möglichen.
Kot riecht nach nichts, auch nicht süßlich.
AV sind von 04.
Hier noch Bilder des bis jetzt noch lebenden JV und zum Schluß Bilder der Eltern. Sie---Schecke
Er----Weiß
 

Anhänge

  • Reisi01.jpg
    Reisi01.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 54
  • reisi02.jpg
    reisi02.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 51
  • reisi03.jpg
    reisi03.jpg
    33 KB · Aufrufe: 51
  • reisi04.JPG
    reisi04.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 52
  • reisi05.JPG
    reisi05.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 53
Und die nächsten Bilder
 

Anhänge

  • reisi06.JPG
    reisi06.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 52
  • reisi07.JPG
    reisi07.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 53
  • reisi08.JPG
    reisi08.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 52
Ich sprach von dem gelben Fleck (wohl Bauchspeicheldrüse). Könntest du eine etwas größere Aufnahme vom Bauch des verbliebenen JV machen.
Schick dir mal ne PN.
Gruß
Siggi
 
Thema: Brauche wieder Hilfe
Zurück
Oben