Mövchen und ZF ????

Diskutiere Mövchen und ZF ???? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ich habe seit 3 Tagen ein geschecktes Mövchen - konnte ihm einfach nicht widerstehen - war ganz verliebt in ihn :und da er singt , nehme ich an ...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
ich habe seit 3 Tagen ein geschecktes Mövchen - konnte ihm einfach nicht widerstehen - war ganz verliebt in ihn :und da er singt , nehme ich an , daß es ein Hahn ist . Kann ich ihn nach 2 Wochen Quarantäne zu den 7 ZF -männchen oder in eine gemischte Kleinvogelvoliere( in der eine sehr hektische Ringelastrildhenne lebt )geben ? rasti
 

Anhänge

  • möve1.JPG
    möve1.JPG
    32 KB · Aufrufe: 248
Hallo Rasti,

wenn Du das JM zu den Zebrafinken gibst und es stellt sich heraus, dass es doch ein Weibchen ist, wirst Du ein Problem haben...
 
hallo ulrike und hallo rasti,

wenn es ein weibchen sein sollte, wird nicht rasti ein problem haben sondern schon eher die jm-henne, grins!!!!

gruß
uwe :S

ach ja, zur anderen frage: ich halte grundsätzlich mindestens 3 wochen die vögel getrennt (quarantäne), andere sind da erheblich schneller und halten auch 10 tage für ausreichend.
du hattest angesprochen, dass du noch eine "gemischtvoliere" hast, in die du das jm setzen könntest, dazu wäre fraglich, was da noch so alles drin enthalten ist?
wenn aber das jm singt, du dies nicht nur einmal kurz gesehen (gehört) hast, kannst du auch sicher sein, dass es ein männchen ist
 
Ulrike Becker schrieb:
Hallo Rasti,

wenn Du das JM zu den Zebrafinken gibst und es stellt sich heraus, dass es doch ein Weibchen ist, wirst Du ein Problem haben...

das befürchte ich auch :D - lt Sigg ist es sehr schwer bei JM das Geschlecht
zu bestimmen . Derzeit sitzt " es " in einem großen Käfig und ratscht mit den ZF`s in der Voli daneben .

@ wolfguwe : ich bin auch für 3 Wochen Quarantäne , mein TA meinte aber beim Check , wenn man gleich am ersten und am 6. Tag IVO gibt , die Quarantäne verkürzt werden könnte :? Aber ich werde länger warten," es " kommt nämlich aus einer Zoohandlung . In der Gemischt(waren :D )voli sind weibl: Ringelastrild, Gloster, Kapuzenzeisig,Gouldamadine und männlich : Spitzschwanzamadine, Binsenastrild, Brillenvogel,Gloster und zwei heiß :D verliebte ZF`s :0- rasti
 
Der TA hat wohl keien Ahnung!
Es geht doch nicht nur um LSM, sondern alle möglichen Erkrankungen die in einem Neuerwerb schlummern können und dann durch den Streß des Umgebungswechsels ausbrechen können.
Sollte eine Krankheit dann bei dem gekauften Vogel ausbrechen, so kann innerhalb eines Tages der ganze Bestand infiziert sein, wenn die Quarantäne nicht eingehalten wird.
Das heißt dann, man verliert nicht den Neuerwerb, sondern alle.
Ich liebe diese qualifizierten Aussagen vonTA's.
Gruß
Siggi
 
Stopp nicht immer gleich auf alle TÄ, manchmal ist es auch die Interpretation der Halter
Sabine
 
Hallo Sabine,
ich muß die Zitate so akzeptieren, denn ich hoffe nicht, das alle an Hörfehlern leiden.
Sicher gibt es gute vogelkundige TA, aber du mußt mit der Lupe suchen.
Zu Rasti; ich habe das mal beschrieben, Lautäußerungen bei JM; (Kontaktruf, Gesang) sie lassen sich schon unterscheiden, aber es gehört etwas Übung dazu.
Auch ich habe mich im letzten Jahr bei einem 1,0 vertan, den ich für ein 0,1 hielt.
Aber im Allgemeinen liege ich zu 95% immer richtig.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Sigg : mit der Quarantäne stimme ich Dir voll zu und werde sie auch einhalten, denke dabei jedoch mehr an die Gefahr der Vogelmilbe : einmal hats gereicht und nie, nie wieder ........das ! Kleine piepst manchmal , dann fängt es an zu trällern, erschrickt jedoch faßt vor seiner eigenen Courage und wird dann von den ZF `s fast "niedergesungen ". Ich warte mal ab ....... Grüße :0- rasti
 
Die Vogelmilbe sitzt tagsüber nicht am Vogel, also kann ich sie auch so nicht einschleppen.
Allerdings können sie im Transportkarton sitzen; wenn ich diesen dann im Raum lasse, in dem die Vögel sich befinden, können sie sich schon ausbreiten.
Die Übertragung durch im Zoogeschäft gekaufte Gebrauchsgegenstände ist demnach viel höher, als durch den Vogel selbst.
Gruß
Siggi
 
Huhu Anita!

Du weißt ja von mir, dass ich mit meinen JM und ZF überhaupt keine Probleme habe. Die Bande hat sich ja allein bei dem geteilten Küken hervorragend arrangiert. Ich würde dem JM aber noch ein zweites dazu holen, denn meiner Beobachtung nach liegen schon Unterschiede zw. den beiden Arten und den Großteil der Zeit können sie nicht allzu viel miteinander anfangen. So, und jetzt leg ich mich wieder hin, habe leider auch den grippalen Infekt erwischt. LG Christiane

Gruß von didi und Fleckchen
 
Christianchen schrieb:
Huhu Anita!

Du weißt ja von mir, dass ich mit meinen JM und ZF überhaupt keine Probleme habe.
Gruß von didi und Fleckchen

ich habe aber 7 ( sieben :D ) ZFmännchen - zu denen kommen - bis das Bad umgebaut ist - die 2 neuen Reissis aus Berlin . DAS ! JM kommt in die Bürovoli zu den Kleinfinken - alle warten schon , es ..hat ja eine so schöne Scheckenfarbe .
Gute Besserung :0-

@ Sigg : da muß meine damals eine Ausnahme gewesen sein - der Brillenvogel brachte sie rein !!!!!!!! Egal : Quarantäne und Ivo , haben bis jetzt alle überlebt ! Es sitzt putzmunter im Extrakäfig , badet mit Begeisterung ( sollte es etwa eine Mini -ente sein :D ?) und quatscht mit den ZF`s . rasti
 
Hi,

zur Vogelmilbe: Hat ich auch mal. Konnte ich - aus welchem Grund auch immer- im ersten Jahr nicht ausrotten. Hab zwar keine mehr gesehen, aber im nächsten Jahr warn die Viecher wieder da- wenn auch nicht so dolle.

Seither lass ich jeden neuen Vogel mit einem Spot on Präparat tropfen - z.B. Ivomec. Das ist nur ein kleiner Tropfen in den Nackenbereich oder unter den Flügel auf die nackte Haut (nennt man bei uns Achsel :D ). Bei Zier-Finken konnte ich schon leichte Überempfindlichkeiten feststellen. Hat wohl irgendwas mit einer fehlenden Hirnschranke/Barriere zu tun. Seither lass ich nur noch unter den Flügel tropfen und alles ist paletti.

Wobei Kanarien gegen Milben viel anfälliger sind. Irgendwie scheinen die besser zu schmecken. Krummschnäbel stehen auf dem hintersten RAng der Lecker-Bar.

Die Milben saugen dann nur noch einmal an dem Vogel. Danach sterben sie an Blutvergiftung (fällt mir grad auf - es fehlt ein Fresssmily!! oder ein Totenkopfsmily oder ein Freßzellensmiley - regt mich immer noch auf das Thema).

Zum Mövchen - Mövchen vertragen sich mit allen von Dir genannten Arten. Sie sind eh die liebsten und kuscheligsten von allen! Aber pass auf - zw. Mövchen und Zebrafinken kann es zu Mischlingen kommen!!

Überhaupt - Mövchen sollten in kleinen Gruppen - mindestens 4 gehalten werden. Es wird zusammen Siesta gehalten und gekuschelt und gekuschelt. Außerdem gibt die Gruppe Schutz. Mövchen sind viel weniger keß als Reis- oder gar Zebrafinken.

Bitte, bitte beachten!! Die Tiere verhaken sich nachts in eine Reihe gekuschelt mit den Zehen ineinander. Kommt mal ZF dazwischen, ist er die ganze Nacht gefangen! :D

Gruß Linda
 
Rasti,
wenn du keinen eigenen Transportkäfig dabei gehabt hast, kann sie sehr gut in dem Karton, den du vom Geschäft bekommen hast, gesessen haben.
Darum immer eigene Transportbehälter beim Vogelkauf mitbringen.
Gruß
Siggi
 
was jetzt ....

also , das jap. Mövchen ist eindeutig ein Hahn und ... baggert derzeit den Ringelastrild und die Kapuzenhenne an . Letztere ist nicht " amused " und nur am Schimpfen , erstere hat bereits 3 Freunde :D . Meine Frage : wenn er jetzt eine Henne bekommt , legt die dann " ewig " Eier wie bei ZF`s und der Ringelhenne oder hält sich das in Grenzen ? Oder kann ich ihm einen zweiten Hahn dazu kaufen und die vertragen sich wie die die ZF`s miteinander ?? Leider habe ich in der Voli nur 3 Hennen insgesamt ( aus verständlichen Gründen :D ) , soll ich eine Goudamadinenhenne dazu kaufen ?? . rasti
 
@ sigg
kann den beiden ZF`s nicht das Nest klauen , das gibt einen Aufstand !!!!Dachte eigentlich, daß ich event. eine kleine Henne dazu besorge , weiß jedoch nicht welche Art sich dazu eignet ? Kraulen und kuscheln ist ja ok - und bisher waren die Eier auch nicht befruchtet. Der Ringelastrild verteilt sie nur - zwei liegen derzeit bei den beiden ZF`s ( Bürovoli ) im Nest und diese "bebrüten " sie eifrigst :D - erfolglos :D . . Bei den Reissis kann ich Deine Tips anwenden, sind in der Privatwohnung - aber im Büro habe ich Schwierigkeiten : kein Obst, Gurken etc.....:nene: , das gibt Ärger mit den Mitarbeitern :D - muß eine andere Lösung finden :? rasti
 
Es gibt keine andere Lösung.
Wenn ich den Bruttrieb drosseln will, muß ich ihnen auch im übertragenen Sinne den Winter simulieren.
Und Nistgelegenheiten gehören sowieso nicht in eine Voliere ohne Zuchtabsichten.
Was glaubst du denn was bei mir passieren würde, wenn ich anders verfahre.
Bei ca. 100 Zuchtpaaren, oder auch mehr; ich muß mich selbst konsequent daran halten, oder ich kann jede Woche ein Omelett in die Pfanne hauen.
Gruß
Siggi
 
Spaßvogel schrieb:
Zum Mövchen - Mövchen vertragen sich mit allen von Dir genannten Arten. Sie sind eh die liebsten und kuscheligsten von allen! Aber pass auf - zw. Mövchen und Zebrafinken kann es zu Mischlingen kommen!!

Überhaupt - Mövchen sollten in kleinen Gruppen - mindestens 4 gehalten werden. Es wird zusammen Siesta gehalten und gekuschelt und gekuschelt. Außerdem gibt die Gruppe Schutz. Mövchen sind viel weniger keß als Reis- oder gar Zebrafinken.

Bitte, bitte beachten!! Die Tiere verhaken sich nachts in eine Reihe gekuschelt mit den Zehen ineinander. Kommt mal ZF dazwischen, ist er die ganze Nacht gefangen! :D

Gruß Linda

Kann ich nur bestätigen. Meine kleben beim schlafen aneinander, dass ist sagenhaft. Gehen auch absolut am Liebevollsten miteinander um. Keine Gezanke, gar nichts. Kenn ich von meinen ZF und Reisis nicht, da wird schonmal gezetert. Das mit den Zehen muss ich mal am späten Abend genau unter die Lupe nehmen. Das ist mir noch nie aufgefallen. Grüße
 
Thema: Mövchen und ZF ????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben