Brauchen Mövchen Schaukeln?

Diskutiere Brauchen Mövchen Schaukeln? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, bitte könntet Ihr mir sagen, wie ich meine künftige Mövchenvoli am besten einrichten soll? Verschieden dicke Naturäste habe ich schon...
M

Madleine

Guest
Hallo, bitte könntet Ihr mir sagen, wie ich meine künftige Mövchenvoli am besten einrichten soll? Verschieden dicke Naturäste habe ich schon gesammelt, die Sepiaschale, den Jod- Kalk- und Gritstein habe ich ebenfalls. Soll ich noch eine Korkplatte zum zerschreddern befestigen? Wie sieht es aus mit Holzschaukeln und Holzleitern? Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sie keine Spielsachen, wie Gitterbällchen & Co. brauchen oder? Leider weiss ich nicht, wo ich dies alles nachlesen könnte. Das Buch von Günter Oppenborn habe ich mir schon besorgt. Aber eben, es steht halt vieles über die Vererbungslehre drin und ich möchte nicht züchten. Ich wäre Euch dankbar für Eure fachmännischenTipps :blume: Grüssle Madleine
 
Hallo Madleine,
zuerst mal Voliere; die fängt so bei 1-1,5 m³ an.
Ich kann mir kaum vorstellen, da du an diese Dimensionen gedacht hast.
Eine Voliere/Käfig sollte länger als hoch sein.
Nicht die Höhe ist von Vorteil, sondern die Länge und Breite.
Schaukeln brauchen sie sicher nicht, ebenso kein Spielzeug, oder was zum Schreddern, denn sie schreddern nicht.
Wenn du ihnen einen großen Flugraum Käfig/Voliere zur Verfügung stellen kannst, hast du ihnen damit einen größeren Gefallen getan, als mit Spielzeug oder Schaukel.
Gruß
Siggi
 
Hallo Sigg, danke für den Rat. Die Masse des Käfigs sind 85x60x160 (ist halt doch etwas höher) aber ich dachte, das genüge für 4 Mövchen. Denn nach einer Eingewöhnungszeit von ca. 4 Wochen, wollte ich ihnen ganztägigen Freiflug im Zimmer anbieten.

Bei meinen anderen Vögeln hat das immer gut funktioniert. Zum Fressen kehren sie tagsüber immer in den Käfig zurück und streiten/sitzen, sobald es dunkel wird wieder um/auf ihren Schlafschaukeln. Grüssle Madleine
 
Ja Madleine,
160cm Länge wäre besser,aber bei nur 4 Vögeln brauchst ihnen trotzdem keinen täglichen Freiflug zu geben, denn der Flugraum ist ausreichend..
Viele haben viel kleinere Behausungen für ihre Vögel.
Gruß
Siggi
 
Alles klar, nun fehlen mir eigentlich nur noch "die Bewohner", welche erst geschlüpft sind.....:trippel: Es dauert also noch eine Weile, Grüssle Madleine
 
...und doch irgendwie

Hallo erstmal,

also ich hab das auch gerade mal ausgetestet, wie meinem Mini-Schwarm eine Schaukel gefallen würde. Und diese zur Zeit überall erhältliche Wellness-Schaukel (sisalumwundenes Schaukelgestell mit Kalksitzstange und weichem, geknoteten Seil dran in Größe S) macht ihnen tatsächlich viel Freude. Manchmal sind sie sogar zu dritt drauf! Selbst meine Silberschnäbelchen finden es gut, obwohl sie sich nicht nur nach vorne und hinten, sondern auch seitlich verdrehen kann. Ich denke, das muß nur stabil genug und damit vertrauenswürdig sein. Im Prinzip mögen sie das Schaukeln - es kommt ja einem Ast in der Natur auch Nahe.

Außerdem habe ich festgestellt, daß alle Spielzeuge, die aus natürlichen Materialien hergestellt wurden, sehr gern genommen werden. Jedenfalls besser als alles aus Plastik! Und meine Jungmövchen aus diesem Jahr freuen sich eigentlich immer über was Neues und Abwechslung (am meisten aber doch noch über Grünzeug, welches zwei von ihnen mir auch gern aus der Hand fressen).

Schönes Wochenende und happy Schaukling!
Birdie
 
Hi!

Meine Finken schaukeln alle gerne. Habe das mal ausprobiert, als ich Schaukeln von den Wellis übrig hatte und die in die Voli rein. Und siehe da.... immer belegt. LG
 
hallo,

kann ich auch nur bestätigen, selbst meine Goulds lieben Ihre Schaukel....

Gruß

Britt
 
Hallochen,

auch ich schließe mich der Meinung an, ich habe auch eine gemischte Voliere,
habe mir zwei Schaukeln aus Naturholz gebastelt und reingehangen, und die sind immer besetzt, sie lieben es darauf hin und hergeschaukelt zu werden.
Einen Versuch ist es also wert.
L.G. Birgit :freude:
 
Moin,
also die Bevorzugung von Schaukeln kann ich nicht bestätigen. Vielmehr werden die vorhanden Sitzplätze von oben nach unten gefüllt. Wenn die Schaukel also ganz oben hängt wird sie einem tieferen Ast gegenüber bevorzugt. Tauscht man den Ast mit der Schauckel, erfreut sich der Ast einer größeren Beliebtheit. Wenn beide gleich hoch hängen gewinnt bei mir meistens der Ast.
 
die artgerechtere alternative zu einer schaukel wäre ein nachgebender ast. der übt den gleichgewichtssinn des vogels und fordert ihn.
 
Bubbelup schrieb:
Moin,
also die Bevorzugung von Schaukeln kann ich nicht bestätigen. Vielmehr werden die vorhanden Sitzplätze von oben nach unten gefüllt. Wenn die Schaukel also ganz oben hängt wird sie einem tieferen Ast gegenüber bevorzugt. Tauscht man den Ast mit der Schauckel, erfreut sich der Ast einer größeren Beliebtheit. Wenn beide gleich hoch hängen gewinnt bei mir meistens der Ast.

das habe ich auch festgestellt, je höher um so beliebter :D . Das Nest wurde nicht angesehen solange es in der Mitte hing - erst als ich es ca 20 cm unter der Decke anbrachte, wurde es sofort von den 2.0 JM eingerichtet und wird jetzt vehement gegen die RA verteidigt . Mein Falbenpaar ist gerade auf Wohnungssuche :D - sind jedoch bei den JM auf geballte Gegenwehr gestoßen . Sogar der Kikuyu mischte mit :D , der Witwer und die Kanaris hielten sich raus und meine Akkus waren gerade beim Laden 8( - Mist ..... rasti
 
Also meine 4.0 Mövchen finden schaukeln nicht so toll. Vielleicht sind es auch kleine Angsthasen (weils wackelt :D ). Naturäste, die wippen, haben sie aber und findens ok. Hab mir gerade überlegt, dass Mövchen in gemischten Volieren (mit Wellis oder Reisis z. B.) vielleicht lieber schaukeln, weil sie z. B. bei den schaukelwilligen Wellis sehen, dass es nichts gefährliches ist.
Aber noch ein Tip, was ich auch erst durch Zufall herausgefunden habe:
Hab von meinen Hamstern (hab hier einen kleinen gemischten Zoo*g*) von diesen Hanf/Sisal-Matten ein Stück abgeschnitten und am Gitter innen festgeklemmt. Jetzt können sie sich da Nistmaterial "erarbeiten" und die Hanffasern herausziehen. Sie hängen ständig dran und zupfen, um es dann ins Nest zu befördern. Da haben sie ständig Beschäftigung. Früher hab ich immer die Fasern auf dem Boden verteilt und sie mußten sie nur einsammeln. Das ist ja langweilig dagegen :freude: .
 
Also ich hab die Schaukel etwas niedriger als die oberste Stange angebracht und sie erfreut sich trotzdem großer Beliebtheit. Es ist so eine Art Rückzugsmöglichkeit und manchmal sitzen sie auch zu zweit sehr zufrieden drauf. :+party: Auch meine beiden Silberschnäbelchen ziehen sich gern mal darauf zurück und schaukeln friedlich vor sich hin. Wenn ein Vogel dann daran fliegt und das ganze heftiger wackelt, fliegen sie trotzdem nicht weg.

Ich hatte vorher eine andere Schaukel und die mochten sie nicht, die war dünn und aus Plastik. Die jetzige mit der Kalksitzstange, dem sisalumwundenen Bogen und der weichen Kordel daran ist glaube ich schon von den Materialien her sehr beliebt. Am Sisal wird gezupft und auf der Kordel wird gern gesessen. Ich denke, ich kann diese Schaukel im Sinne meine Vogelgesellschaft nur sehr empfehlen, ich traue mich gar nicht mehr sie wieder rauszunehmen um niemanden zu enttäuschen. :prima:
 
Christianchen schrieb:
Hi!

Meine Finken schaukeln alle gerne. Habe das mal ausprobiert, als ich Schaukeln von den Wellis übrig hatte und die in die Voli rein. Und siehe da.... immer belegt. LG
Hast doch gar keine Finken :)
 
birdie schrieb:
Also ich hab die Schaukel etwas niedriger als die oberste Stange angebracht und sie erfreut sich trotzdem großer Beliebtheit.
Ich hatte vorher eine andere Schaukel und die mochten sie nicht, die war dünn und aus Plastik. Die jetzige mit der Kalksitzstange, dem sisalumwundenen Bogen und der weichen Kordel daran ist glaube ich schon von den Materialien her sehr beliebt.

Hat deine Voliere oder Käfig Naturäste die nicht an beiden Enden am Gitter fixiert werden? Das ist immer noch der natürlichste Sitzplatz für die Vögel.
Und was soll die Kalksitzstange an der Schaukel bringen?
VG, YW
 
Also es gibt einen schön langen Y-Naturast, der bei Anflug nachgibt. Dann habe ich dieses italienische selber-Stangen-bastel-Prinzip im Einsatz. Da kann man aus ganz vielen Teilchen alle Formen (Kurven und auch Steigungen) je nach Wunsch und Käfigwänden selber arrangieren. Damit habe ich auch zwei 'offene Enden' geschaffen, die ebenfalls nachgeben. Dann habe ich eins dieser schönen, dicken, bunten Seile, welches ich auch ein bißchen schräg angebracht habe. Sie haben eine 'Hängebrücke' aus Sisal (vermute ich mal) und Holzstücken als Sprossen, die gibt auch nach, wenn sie zu mehreren drauf sind. Und ich habe einfache Naturäste, die an beiden Enden fix sind. Ich denke, das ist ganz ausgewogen und abwechslungsreich oder?

Wozu die Kalkstange dienen soll? Ich weiß es nicht, aber ich hoffte, sie würde zum Krallenabwetzen gut sein! Ich habe noch eine zweite drin, zum selben Zweck. Wird der Sinn von Kalkstangen denn im allgemeinen angezweifelt?

LG,
birdie

PS: Was sind den VG? Vogelgrüße?
 
Hi zusammen

Besten Dank für Eure zahlreichen Antworten auf diese Frage :blume: die ich letztes Jahr im Mai gestellt habe und die schon damals von Sigg beantwortet wurde, Gruss Madleine
 
Thema: Brauchen Mövchen Schaukeln?
Zurück
Oben