Zerrupfte Mövchen

Diskutiere Zerrupfte Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo. Ich hab seit einer Woche 3 Japanische Mövchen in meinen 5mx3mx2,70m (lxbxh) großen Außenvoliere mit Schutzhaus. Seit ein paar Tagen habe...
H

Hopplhase

Guest
Hallo.
Ich hab seit einer Woche 3 Japanische Mövchen in meinen 5mx3mx2,70m (lxbxh) großen Außenvoliere mit Schutzhaus. Seit ein paar Tagen habe ich bemerkt das zwei davon ziemlich zerrupft sind. Nun mal 2 Fragen:
Liegt das an der Mauser?
Und was könnte man dagegen tun?

Danke im Voraus
 
was heißt zerrupft? stehen federn ab oder ist das federkleid unvollständig?
können die vögel noch problemlos fliegen?
am sichersten wäre es einen der vögel einzufangen um sich die federn genauer anzusehen. milben, hautkrankheiten u.ä. können außer mauser gründe für ein zerrupftes äußeres sein, und natürlich auch mangelerkrankungen.

wie sieht dein futterplan aus?
 
Also es fehlen nicht direkt Federn, aber es stehen welche ab. Also sie bekommen bei mir Exotenfutter, hin und wieder einmal ein paar Mehlwürmer, Weichfutter, Grit und natürlich Obst- und Gemüsestückchen.
 
hi,

bevor man an krankheiten denkt, müsste erstmal geklärt werden, wie die vögel gehalten werden (besatz der voliere, mitbewohner etc.)
wie waren die vögel vorher untergebracht, wie ist das geschlechtsverhältnis, futter etc.

wenn man ein wenig mehr an informationen hat, kann man auch ein wenig leichter antworten

gruß
uwe
 
Im Voliere hausen noch 1.1 Stieglitz, 1.1 Diamanttauben und 1.1 Chinesische Zwergwachteln. Ich hatte sie im Zoofachgeschäft gekauft. Der Mitarbeiter sagte mir das bei diesen 3 auf jeden Fall ein Paar dabei sei, weil er schon gesehen hat wie eine aufgesessen ist, aber er wieß nich mehr was für ein Mövchen das war. Daher sind die Geschlechter unbekannt. Wie sie gefüttert werden habe ich ja schon aufgelistet.
 
Aufgesessen heißt nicht, daß das Pony darunter ein Weibchen ist.
Das erlebt man auch bei mehreren Hähnen.
So lassen sich die Geschlechter nicht bestimmen, denn Befliegen kann auch ein Zeichen von Dominanz sein.
Ich würde die Tiere mal längere Zeit beobachten, denn nur so kann man die Ursache feststellen.
Aus dieser Distanz lassen sich doch garkeine Diagnosen stellen.
Gruß
Siggi
 
Thema: Zerrupfte Mövchen

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
818
sigg
S
L
Antworten
6
Aufrufe
1.375
Terzel
Terzel
J
Antworten
7
Aufrufe
1.976
IvanTheTerrible
I
N
Antworten
0
Aufrufe
1.369
Natschichilli
N
Zurück
Oben