aussergewöhnliches verhalten?

Diskutiere aussergewöhnliches verhalten? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi, Ich habe mal eine Frage zu dem Verhalten meines Reisfinken männchens das ich mir vor ca. 3 wochen gekauft habe. Ich habe eine...
S

sora

Guest
Hi,
Ich habe mal eine Frage zu dem Verhalten meines Reisfinken männchens das ich mir vor ca. 3 wochen gekauft habe.
Ich habe eine Gemischtevoliere mit Zebrfinken, Kanarien, einem Schönbürzel und dem Reisfinken männchen.
Ich wollte eigentlich ein weibchen für ihn kaufen aber vorher wollte ich sehen wie er sich mit meinen den anderen versteht.
Das Problem ist jetzt aber das er die anderen immer von den obersten Stangen vertreibt wo er sich aufhält und sie immer anknurrt vor allem die Kanarien, den einzigen den er an sich heran läst ist der viel kleinere Schönbürzel, neben den er sich sogar zum schlafen gesellt, doch der Schönbürzel hat aber auch ein bischen angst vor ihm.
Ich weis nicht was ich jetzt tun soll den er versucht auch das nest der Zebras teilweise kaput zu machen.
Manchmal habe ich das Gefühl er will nur mit den anderen Kontakt aufnehmen, bin mir aber nicht sicher.
Kann mir jemand da weiter helfen? Soll ich noch das weibchen holen oder soll ich hin vieleicht aus die voliere entfernen?
Wäre schön wenn mir jemand antwortet
Danke Sora
 
hallo sora,

mal abgesehen von der menge der vögel, wäre mir die bunte exotische zusammenstellung nichts - ich würde schon lieber afrikaner zu ihresgleichen und asiaten ebenfalls - aber gesehen hab ich das "bunte" treiben schon oft, jedoch nur mit auch ausreichend platz für die racker, daß sie sich aus dem wege gehen können ...schönen abend
 
Hallöchen

Oje, der Arme. Er ist so einsam. Alle sind doof. Was soll er machen? Er ist frustriert und hat niemanden, dem er das erzählen kann.
Hole ihm einen Partner. Natürlich nur, wenn auch wirklich ausreichend Platz ist. Er wird dann zwar die anderen weiter anknurren und jagen, das ist aber nicht weiter schlimm. Das machen Reisis jeden Tag und gehört zu ihrem natürlichen Verhalten.
Was das Nest der Zebras betrifft, ist natürlich doof. Du kannst aber das Material, für das sich der Reisi interessiert zusätzlich bereitstellen. So kann er ein wenig was herum sortieren und die Zebras können Ihr Nest wieder ausbessern. Reisis schleppen nämlich gerne allerhand herum und hin und her. Wenn Du mit den Zebras züchten möchtest, solltest Du kein Risiko eingehen. Bei mir haben die Reisis zwar noch keine Kücken zerlegt, es gab aber schon solche Fälle. Wahrscheinlich haben sie die kleinen Dinger nicht als Kücken identifiziert und sie einfach, wie viele andere Sachen herum geschleppt und somit aus dem Nest entfernt.
Viel Spass noch :0- .
 
Hallo,
Danke das ihr mir so schnell geschrieben habt.
Die Volierenmaße sind 2m lang, 1,50m breit und ca.0,60m tief. Es befinden sich 10 Vögel drin. Zusätzlich bekommen sie noch Freiflug jeden Tag.

Wenn das Ankurren normal ist kann es dan sein das er nur Kontakt aufnehmen will?
Oder ist die Voliere zu klein?

Ich habe auch schon mitbekommen das er immer nur die eine sorte des Nistmaterials rauszupft, und es dann durch den Käfig schlept. Ist das spielen?

Danke sora
 
Das ist Revierverhalten.
Das der Vogel ein Revier für sich besetzen möchte, ist normal.
Es bei manchen stärker, bei anderen schwächer ausgeprägt.
Daher meine Frage nach der Größe der Behausung und nach dem Besatz.
Es kann in zu kleinen Käfigen und durch Überbesetzung zu Problemen durch solche dominate Vögel kommen.
Dazu kommt, daß der Vogel in Brutstimmung ist.
Aber bei der Größe der Behausung kann es ja keinen Ärger geben, da die Tiere genug Platz haben, einander auszuweichen.
Gruß
Siggi
 
Hallo Sora,
eine Verständnisfrage für mich persönlich:
du schreibst 1,50m breit und 0,60m tief. Beides zusammen verstehe ich nicht... Wo ist die Höhe?
Viele Grüsse
Nicole
 
ich hatte mir das schon gedacht, denn du schriebst 2m lang, 150cm breit und 60cm tief!
 
Hallöchen

sora schrieb:
Wenn das Ankurren normal ist kann es dan sein das er nur Kontakt aufnehmen will?
Ich habe auch schon mitbekommen das er immer nur die eine sorte des Nistmaterials rauszupft, und es dann durch den Käfig schlept. Ist das spielen?

War verreist. Deshalb jetzt nochmal.
Zum Ersten: Genau. So sagen Reisis sich, das sie sich schei... finden oder bedeuten damit dem Gegenüber, das er ihm gefälligst sagen soll, wie toll er ist oder sich trollen soll. Nur weil ihm keiner so richtig antwortet, ist er warscheinlich etwas verwirrt und versucht nun, weil ihm keiner die Stirn bietet, sich als Volichef zu positionieren. Was natürlich in keinster Weise aggressiv gemeint ist. So ist der Reisi nun mal. Was der braucht ist ein dickes, knuffiges Weibchen, die ihn ein bisschen am Zügel führt.
Zum Zweiten: Spielen ist das eher nicht. Der Reisimann ist ordentlich und pflichtbewusst. Schliesslich muss er ja schon mal was sortieren. Es könnte ja mal ein schönes Weibchen an die Volipforte klopfen und dann will er für alle Fälle gut vorbereitet sein. Der Reisimann tut damit das, für was er vorgesehen ist. Erstmal was für den Nachwuchs beiseite legen. Alles weitere wird sich dann zeigen, wenn es ernst wird :D .
Viel Spass noch mit Deinen Süssen.
 
Hallo Gunna,
nun, wenn ich mit einem 10jährigen sprechen würde, sicher.
Der weiß sicher nichts mit Dominanz und Revierverhalten anzufangen.
Aber ich glaube auch an dem Schreibstil der Fragestellers herausgehört zu haben, das diese Zeit schon etwas vorrüber ist.
Daher nenne ich das Kind beim Namen.
Inhaltlich hat, ich bin schön, oder ich bin verwirrt, nichts damit zu tun
Für den Nachwuchs beiseite tun, auch nichts.
Und tatsächlich ist das Anknurren als Warnung, also agressiv zu verstehen.
Übrigens habe ich von 1984-87 selbst RA gezüchtet.
Es können auch ganz schöne Klopper darunter sein!
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen

@sigg
Na toll. Wollen wir wieder dieses Thema zerreden, ja?
Ich finde nicht das ich das typische Menschenmännchen beschrieben habe. Dann wären wir schon eine ganze Menge weiter.
Aber wenn Du Dich damit identifizieren kannst, bravo. Dann wissen wir jetzt wer der Vogel ist und wer der Mensch.
Ich hatte glaube ich schon einmal darum gebeten, Du möchtest mich doch bitte in Ruhe lassen mit Deinen beleidigenden und anmassenden Äusserungen.
Das gilt auch weiterhin. Wenn Du nichts qualifiziertes zu schreiben hast, lasse es doch bitte. Ich hatte keine Frage gestellt und wir sind hier nicht in einem Literaturforum. Es reicht langsam.
 
Siggi, du magst dich ja mit Reisfinken sehr gut auskennen. Leider sind deine Antworten immer sehr kurz, knapp und für meinen Geschmack zu wenig informativ.
Naja, so hat wohl jeder seinen eigenen Stil. Also, denke ich mal - Leben und leben lassen. Solange keine falschen Informationen gegeben werden, finde ich, sollte das so gehandhabt werden.

Zu den Reisfinken noch eins: Sie brauchen im Vergleich zu anderen Finken oder Kanaries viel mehr Platz. Eingesperrt können sie eher angriffslustig werden. Ich verdanke es übrigens Erkis Erfahrung und ihren Erklärungen (jetzt mal ganz unabhängig vom Stil) dass ich inzwischen seit ein paar Jahren ein Reisfinkenpaar im Zimmerfreilug halten kann. Ich bin sicher, die zwei würden ziemlich nervös, wenn man sie in eine Voliere sperren würde... . Das nur als kleiner Erfahrungsbericht, den ich hier nicht weiter diskutieren möchte. Es ist mir einfach wichtig, den Vögeln gerecht zu werden. Egal ob ich ihr Verhalten wissenschaftlich korrekt bezeichne oder andere Begriffe aus dem täglichen "Menschleben" dafür gebrauche.
Dass es auch "Klopper" darunter geben mag, ist sicher richtig. Es ist aber ganz bestimmt verkehrt, einen Reisfinken allzu schnell als solchen abzustempeln. Es kann halt schon am Platz, dem fehlenden Artgenossen etc.liegen.
 
Wieso habe ich jemand beleidigt wenn ich schreibe "das ist ein Vogel und kein Mensch".
Wenn jemand eine Verhaltensweise falsch und vermenschlicht interpretiert, habe ich das Recht dies zu monieren.
Wenn erki also meint, das wäre falsch was ich über Drohgebärden und Dominanzverhalten schreibe, so kann sie/er mich auf die Liste setzen und kann so meine Kommentare nicht mehr lesen.
Allerdings sind sicher einige hier, die an vernünftiger Verhaltensbeschreibung von Vögeln interessiert sind und mit kindlichen Verhaltenserklärungen nichts anfangen können.
Daher korrigiere ich es, wenn etwas falsch dargestellt wird und das geschieht im Sinne einer vernünftigen Vogelhaltung und nicht weil jemand erki heißt.

Gunna, ich versuche immer äußerst knapp und präzise zu schreiben!
Die Serverleistung ist ja auch irgendwo begrenzt.
Lange Posts findest du nur bei Ruheperiode und Vogelkauf von mir.
Gruß
Siggi
 
Oh Siggi

Bisch än Joggel. Sprache und Formulierung sind eine Sache für sich. Jeder macht es anders. Jeder drückt sich anders aus. Eine Erklärung, in Bildern dargestellt, wird oft gut verstanden. Nimm es doch niemandem übel, wenn er es nicht gleich macht, wie Du es machen würdest. Es wäre doch schade, wenn immer mehr Leute Deine Argumente überspringen würden. Du gibst uns immer wertvolle Informationen.

Gruss Helen
 
Hallo Helen,
wenn ich die Verhaltensweise nicht korrekt deuten kann, kann ich bei Problemen nicht die richtigen Maßnahmen treffen.
Das eine ist ohne das andere nicht denkbar.
Ein Auto, welches nach 800 Kilometern ununterbrochener Fahrt plötzlich stehen bleibt, ist auch nicht einfach müde oder verwirrt, sondern hat wahrscheinlich keinen Sprit mehr.
Gruß
Siggi
 
reisis......

auf Grund meiner zweijährigen :D Reisierfahrung kann ich nur sagen:
wenn man ehrlich versucht sie zu verstehen, ihre Grundbedürfnisse respektiert, sich mit ihnen etwas beschäftigt und das Ganze nicht nur aus der Sicht des Züchters betrachtet : es sind einfach liebe , kluge , ja raffinierte , sympathische Typen . Alles was nicht niet- und nagelfest ist wird ins Nest verschleppt . Der Hahn kann sich mit seinem Gesang wirklich mit den Kanarien messen - vor allem hört er auch mal wieder auf :D - und man kann sich akkustisch etwas erholen . Reisis sind ruhige ausgeglichene Vögel die, wenn man Zeit hat , sicher auch zahm werden . Man kann sie ohne weiteres mal 2 Tage alleine lassen - sie sind sich selbst genug . Meine zwei R waren monatelang mit 8 ZF Männchen in einer Voli und es gab , wenn man vom obligatorischen Nistmaterialklau mal absieht , keinen Ärger . Aber das liegt in der Natur der ZF und Reisis und bisher war keiner meiner Reisis krank .
Alle lebten friedlich zusammen., selbst als Fleckchen Eier im Nest hatte.

Ehrlich, ich habe die Reisi lieben gelernt und möchte sie nie mehr vermissen :nene: Und statt eines Laptops ( für mich ) bekommen die Reisi eine eigens angefertigte große Voli : 160 x 120 x60 . rasti
 
Hallo Erki,

also wer welchen Stil schreibt möchte ich nicht kritisieren, steht mir auch nicht zu. Wenn du deine Vögel als deine "Partner" siehst und dann entsprechend schreibst ist das meiner Meinung nach dein Vergnügen. Kann jeder halten wie der auf dem Dach.

Aber der Nachsatz, das Siggi unqualifizierte Äusserungen von sich gibt und deswegen nicht schreiben soll, finde ich nicht richtig. Jeder kann hier zu jedem Thread seine Meinung kundtun, und Sigg habe ich als knappen manchmal etwas barschen Schreiber hier kennengelernt, der aber zumindestens das was er schreibt belegen kann und das gebotene Fachwissen eben nun mal hat. Also ich hab aus seinen Beiträgen schon einiges für mich lernen können.

Gruss Alexandros
 
Thema: aussergewöhnliches verhalten?

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
817
Coelophysis
Coelophysis
K
Antworten
13
Aufrufe
1.819
Dirk71
D
A
Antworten
35
Aufrufe
8.214
Angelika K.
Angelika K.
Zurück
Oben