Freiflug von Jap.-Mövchen möglich?

Diskutiere Freiflug von Jap.-Mövchen möglich? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ;) Ich bin gefragt worden ob man Jap.-Mövchen freiflug geben könnte. Ich sagte erstmal das ich es nicht tun würde. Hat jemand erfahrung...
Z

Zucht Interesse

Guest
Hallo ;)

Ich bin gefragt worden ob man Jap.-Mövchen freiflug geben könnte.
Ich sagte erstmal das ich es nicht tun würde.
Hat jemand erfahrung mit freiflug von Jap.-Mövchen???

MFG,
Matthias
 
ich habe sc´hon freiflugerfahrungen mit vielen verschiedenen finkenarten gemacht, zwar noch nicht mit mövchen, aber bei zebrafinken u.s.w. ist es möglich und wie ich finde sogar nötig (wenn man nicht gerade eine zimmervoliere von 2m breite hat)
prachtfinken haben einen guten orierntierungssinn und lernen schnell wieder in den käfig zu fliegen, von daher gibts keine probleme.
 
hi,

natürlich könnten in der theorie auch mövchen freiflug haben, nur leider lässt sich dabei der schmutz nicht verhindern. besser wäre eine großzügige unterbringung, weil der ärger mit dem schmutz vorprogrammiert ist und oft so und so eingestellt wird.

gruß
uwe
 
Und wenn man mehrere Vögel hat, die gleichzeitig Freiflug bekommen: Ein Teil ist immer außerhalb, der andere im Käfig. Und wenn die, die gerade draußen waren, in den Käfig zurückfliegen kommen garantiert die anderen heraus....
 
Hallo,

meine Mövchen haben zusammen mit den Kanarien Freiflug und ich sehe da keinen Unterschied. Die finden genauso gut wieder rein. Und die Verschmutzung ist bei Freiflug bei den Mövchen sogar geringer . Die machen nicht so oft, wie die Kanarien, und lernen sogar schneller Fenster zu akzeptieren . Da spricht nichts gegen Freiflug, außer ich habe generell was dagegen . Wenn man nur in der Voliere / Käfig füttert kommen die Mövchen genaus schnell dahin zurück wie Kanarien,oft sogar schneller. Mövchen fliegen sicher und zuverlässig . Die ersten Male habe ich die Zimmer Voliere zu gemacht für 2 Stunden und danach wieder auf. Die Mövchen hatten Hunger und waren schnell beim Futter . Natürlich ist es immer so, wenn viele Vögel Freiflug haben, daß immer welche drin und andere draußen sind. Das hat aber nichts mit Mövchen zu tun. Ist bei Kanarien oder Wellis genauso . Also wer keine Zeit hat und besser als kein Freiflug :

Tiere rauslassen, Käfig Voliere für 2 Stunden zu machen, danach auf und frisches , leckeres Futter ( Grünfutter ) rein und die Tiere kommen . Immer noch besser als sie immer einsperren .

Mövchen machen weniger Dreck als Kanarien oder Wellis( die ka..fast immer ), auch beim Freiflug. Und die sollten doch auch Freiflug bekommen. Daher verstehe ich das Posting von Alfred Klein nicht so ganz .Mövchen sind da viel sauberer, das kann also kein Argument gegen Freiflug sein.Und ist ein Mövchen drin, bleiben auch die Anderen nicht lange draußen .( Schwarmverhalten )
Gruß
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Andrea

Mövchen kann bedenkenlos Freiflug gewährt werden. Der Käfig braucht auch nicht während ca. 2 Std. geschlossen zu werden, damit sie wieder zurück finden. Ich steckte einen Stecken in das offene Türchen und hängte hinter das Gitter, von aussen nicht erreichbar, etwas zum Knabbern. Dies funktionierte wunderbar. Meine Mövchen fliegen den ganzen Tag frei herum. Abends kehren sie immer selbst! wieder in den Käfig zurück.

A propos Dreck. Wo Vögeln Sitzgelegenheit geboten wird, lassen sie eben ihren Kot fallen. Also deckt man einfach die Fläche ab, wo die Vögel viel sitzen. Und - Tierhaltung ist auch mit Arbeit verbunden.

Gruss Helen
 
Hallo,
bei den Mövchen ist es schon deshalb sehr einfach, weil sie abends alle zusammen in ihre Schlafhöhle gehen. Da sind meine sehr pünktlich, dann sitzen sie alle übereinander drin und gucken raus. Eigentlich die pflegeleichtesten Vögel überhaupt. Und so häuslich ;) . Man muß halt nur ihren Tagesrhytmus beachten und nicht meinen, dass sie alle reingehen, wann Mensch es gerade will. Wer sie nciht den ganzen Tag fliegen lassen kann, kann ja den Freiflug von Mittags bis abends einplanen oder so.
 
Hoi Zäme

Ja, jeder soll es so einrichten, wie es eben geht. Bei mir fliegt z.Zt ein Schwarm von 10 Mövchen in der Stube herum. Eines flog einmal versehtentlich in meinen Kopf. Pumm machte es, und nachher war der Vogel wieder weg. Plötzlich rauscht es neben meinen Ohren. Der Schwarm Stubenspatzen (Mövchen) saust an mir vorbei. Nun, Mövchen brüten sehr leicht. Die Mama verlässt ihr Nest nicht einfach, weil ich gerade den Käfig sauber mache. So sind bei mir dieses Jahr 5 Mövchen gross geworden. Nun, alle kann ich nie behalten. Aber solange sie bei mir sind, dürfen sie fliegen. Flügel wollen gebraucht werden. Bewegung tut gut. Entdeckt man irgendwo eine interessante Ecke, kann sogar ein Nest gebaut werden. (Erst gerade passiert in einem Blumentopf).

Gruss Helen
 
Hallo,

ich habe gestern das erste mal mein neues Mövchen fliegen lassen (zusammen mit meinen 2 Zebras). Nach 3 Minuten Dauerflug hatte es sich alles angesehen und ich auf der Gardinenstange gelandet. Nach ner ganzen Weile hin un her fliegen ist es gar artig wieder in den Käfig.

Ich war richtig erstaunt :D

Gruß,

Yel Nats
 
Hoi

Siehst Du, die Vögel kehren wieder zurück. Bei mir kehren die Mövchen abends freiwillig wieder zurück und drücken sich allesamt in ein Nest.

Gruss Helen
 
Reisamadinen und....

6 Reisfinken 3.0 + 0.3 , 2 Mövchen 2.0, 2 Kanarie 1.0 + 0.1 , 1 Ringelastrild 0.1 und eine Spitzschwanzamadine 1.0 mit begrenzten Freiflug : ca 4 qm incl. Voliere ca 150 x50 T x 120 H alle Futterstellen incl. Leckerchen werden in der Voli sein . Die oberen Türen der Volie werden immer auf sein . Ob das wohl klappt ??? Hat jmd. damit Erfahrung rasti
 
Hoi Rasti

Wenn Du die Türchen offen lässt, d.h. dass die Vögel so Freiflug haben, klappt das schon. Wären sie nur eingesperrt, wäre der Platz zu klein. Du hast andere Vögel als ich. Ob diese Arten zusamenpassen, kann ich dir nicht sagen. Wichtig ist, dass genügend Futternäpfe vorhanden sind. So können sich die Vögel verteilen. Es gibt weniger Streitereien um einen Futterplatz. Benötigen die Vögel unterschiedliches Futter, ist so auch für Dich einfacher, dieses richtig zu verteilen.

Als Bademöglichkeit habe ich den Vögeln einen grossen Pflanzenuntersatz auf den abgedeckten Boden gestellt. Dort gibt es jeweils Gruppenbäder mit 5 - 7 Vögeln.

Wie Du Deine Wohnung lüftest (Freiflug), weiss ich nicht. Bei mir wird im Käfig übernachtet. Wer abends nicht selbst zurückkehrt, wird eingefangen. Keine Angst, es gibt Übung und die Vögel gewöhnen sich daran.

Gruss Helen
 
Hi,

bei uns wird auch im Käfig übernachtet! Wegen Lüftung und damit Nachts kein Mövchen einen Unfall erleiden kann.

Am Käfigtürchen ist auch eine Anflugtange angebracht.

Ich dimme das Licht langsam runter und dann weiß die Bande was Sache ist. Einige Male musste ich sie auch mit dem Kescher einfangen. Dazu lasse ich nur ein Kinderlicht an (habe mir vorher die Position vom Mövchen gemerkt) und leuchte mit einer schwachen Taschenlampe den Boden vor meinen Füßen ab (1. muss selber wissen wo ich bin:~ , 2. nicht dass plötzlich ein Vogel auffliegt und dirket vor meinen Füßen landet) und dann "schnapp" ich mir den Vogel. Mövchen stecken das relativ gelassen weg.

Aber sie denken wohl inzwischen, dass es besser ist, alleine in den Käfig zu gehen.:D

Oft langt sogar die Aufforderung: Rein, rein mit euch. Danach aber bitte ausführlich loben und ein Leckerli vor der Nachtruhe reichen. Finden die Mövchen so::beifall: :beifall:

LG Linda
 
andreadc schrieb:
Hallo,

. Das hat aber nichts mit Mövchen zu tun. Ist bei Kanarien oder Wellis genauso . Also wer keine Zeit hat und besser als kein Freiflug :

Tiere rauslassen, Käfig Voliere für 2 Stunden zu machen, danach auf und frisches , leckeres Futter ( Grünfutter ) rein und die Tiere kommen . Immer noch besser als sie immer einsperren .


Gruß
Andrea


Hallo, bitte richtig lesen . Danke :nene:

Ich habe geschrieben ,die Methode mit 2 Stunden und dann erst Futter ist besser als kein !!! Freiflug . Selbstverständlich gehen die Mövchen abends , falls Nest vorhanden, auch rein . Das war für Leute , die nicht viel Zeit haben und den Tieren trotzdem Freiflug gewähren möchten . Besser halt , als ganz ohne Freiflug .


Falls aber kein Nest da ist, schlafen sie auch gerne auf Ästen außerhalb der Voliere und gehen nicht in die Voliere . Und da man nicht immer ein Nest anbieten sollte,( Animation zur Brut ) , kann es passieren das sie außerhalb der Voliere schlafen .

Gruß
Andrea
 
Nö Andrea,

meine Mövchen gehen auch ohne Nest rein!

Überhaupt - alles Trainingsache. Bekomme locker 30 Tiere in 3 verschiedene Volis. Tagsüber Freiflug. Nachts ab auf die Schlafstangen.

Eigentlich sieht das so aus: Licht von der Bird Lamp auf eine normale Glühbirne umstellen. Stöckchen in die Luft heben (ohne zu fuchteln) und "rein, rein mit euch es geht Nanni"säuseln:~ (ganz schöön blöde jetzt oder?? - lacht nur), der Bande 15 Min. Bedenkzeit geben (darf nicht im Zimmer sein) und dann sind alle drin. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ach übrigens: Am Anfang hab ich immer noch eine Kinderspieluhr vor dem Prozedere abgespielt: LiLaLU..:D

Vollkommen ernst gemeint - auch wenns beknackt klingt. Aber Vögel sind solche Gewohnheitstiere.

LG Linda
 
Hoi Linda

Also ich muss bei Deiner Metode nicht lachen. Bei Dir läuft es eben etwas anders und jetzt? Macht doch nichts. Deine Vögel haben sich daran gewöhnt. Das ist die Hauptsache. Auch ich spreche mit den Vögeln. Die immer gleich klingende Melodie Deiner immer gleichen Worte verstehen sie und merken so, was Du meinst. A propos Nest. Ist bei mir kein Nest vorhanden, wird eben irgendwo in der Stube eines gebaut. Zum Nisten kann alles gebraucht werden. Zeitungspapier, Notizzettel, trockene Pflanzenblätter, Salat........Einmal meinte ich, alle Vögel im Käfig zu haben, schloss das Türchen und lüftete die Stube. Am nächsten Morgen flatterten 4 Mövchen in der Stube herum. Sie übernachteten in einem Blumentopf. Das gesammelte Nistmaterial nahm ich heraus, verstopfte den Platz mit Zeitungspapier und bot den Vögeln genügend Nester an. Genistet wird nun noch im Käfig. Aber der Topf ist tagsüber ein geliebter Aufenthalsort.

Übrigens habt ihr gewusst, dass Mövchen nicht oder kaum mehr brüten, wenn eigene Nachfahren mit den Eltern zusammenleben? Sind zu viele Vögel beieinander, brüten sie auch nicht mehr. Zudem können Kunsteier oder eigene unbefruchtete Eier angeboten werden. Da wird wohl fleissig gebrütet, aber es entsteht keine Jungmannschaft.

Gruss Helen
 
habe ...

gehört, daß Mövchen und Reisamadinen bei Freiflug öfter als andere Vögel am Boden sitzen . Stimmt das ???? rasti
 
Hoi Rasti

Bei mir hocken die Mövchen nicht so viel auf dem Boden. Wenn etwas geholt wird ja, und schon fliegen sie wieder weg. Sie leben gerne auf halber Höhe. D.h. Nicht auf dem Philodendron zuoberst, sondern weiter unten oder eben, in einem freistehenden Pflanzentopf mit Versteckmöglichkeiten. Bei Reisfinken kenne ich mich nicht aus.

Ich biete meinen Vögeln haufenweise Sitzmöglichkeiten ausserhalb des Käfigs an. Am Fenster habe ich Wurzeln aufgehäng. Es schaukelt so angenehm. In einer Bodenvase stehen halbdicke Äste und auf einer Kommode befindet sich eine Vase mit dünneren Holzästen. Es sieht aus wie ein kahler Busch.

Wenn die Vögel mehr auf dem Boden hocken, soll Dich dies nicht beunruhigen, wenn sie sonst einen gesunden munteren Eindruck machen. Schau einmal in die Natur. Eine Amsel hüpft für die Nahrungssuche viel auf dem Boden herum. Im Gebüsch ist sie auch gern. Beginnt sie aber zu singen, will sie zuoberst sein. Ein Rotkehlchen singt mitten im Geäst und will nicht gesehen werden. Meisen auch. Krähen findest Du auch auf dem Boden. Will sie nach oben, dann bitte zuoberst. Ein Huhn siehst Du nie auf einem Baum. Störche auch nicht, Bachstelzen auch nicht..........

So wie bei uns die Vögel sehr unterschiedlichen Lebensraum haben, ist es auch bei den Exoten. Vielleicht findest Du ein Buch, wo Du Dir mehr Informationen holen kannst. Und sonst bleibt doch unser gute Siggi. Der weiss mehr als ich.

Gruss Helen
 
Helen schrieb:
Hoi Rasti

Informationen holen kannst. Und sonst bleibt doch unser gute Siggi. Der weiss mehr als ich.

Gruss Helen
fällt flach :p stehe anscheinend auf seiner I - Liste : :+klugsche keine Antwort ist auch eine Antwort.
Hast Du event. ein Foto von Deiner Ausstattung - ich bin da leider sehr phantasielos :D , möchte ihnen aber trotzdem alles bestens gestalten. Hoffe, daß sie abends wieder in die Volie gehen - werden alle Futternäpfe in die Volie hängen . Nur Badehaus und Gritschüssel bleiben draussen. So jetzt hole ich die beiden chin. Nachtigallen . rasti
 
Freiflug für Japanische mövchen möglich

Habe gestern ein paar schöne Foto,s gemacht von meine beide Mövchen bei ihren Freiflug.Die beiden haben sich auf der Erde neben meinen Hund gesetzt,weil da ein paar kokosfaser auf der Erde lagen.Ich hatte die Kokosfaser in eine Tüte,aber die beiden haben sich da selber bedient,und etwas auf der Erde fallen lassen. Leider bin ich nicht mal in der Lage die Bilder von meinen Kamera auf den PC zu bekommen,aber das lerne ich auch noch.Die beiden haben einen nicht so,n großen Käfig,darum laß ich sie so viel wie möglich auf stehen ,damit die beiden ein und aus gehen können.Sie fühlen sich aber im käfig auch sehr wohl.Weil ich sie immer einen Nest zur verfügung stelle,kann ich die beiden nicht mit den anderen in eine Voliere halten.Das wurde Mord und totschlag geben. Anja
 
Thema: Freiflug von Jap.-Mövchen möglich?
Zurück
Oben