Mövchen lassen 1 Kumpel nicht mit ins Nest

Diskutiere Mövchen lassen 1 Kumpel nicht mit ins Nest im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Rene und alle anderen ! Rene - ich denke, daß Du das ganz richtig machst - wenn Du Dich bei Fragen, die Du nicht sicher beantworten...
Eierdrehen

Hi Sabine,

ja genau - so kenne ich es doch von meinen Kanaris auch. Die ziehen bloß nicht so dicke Vorhänge vor. Diese Mövchen machen es echt spannend. :D

Jetzt aber gute Nacht und bis morgen - gähn:o
müde Grüße von
Gunna
 
Was ist denn los.?

Hi Gunna,

was ist Stand der Dinge.?
Kannst Du nicht mit einem schmalen Spiegel ins Nest reinschauen.?
Oder mit dem Finger vorsichtig fühlen.?

Lass mal wieder was hören.

Viele Grüße,

Markus:S
 
Mövchen brüten

Hallo Markus,

ich glaube, da sind wirklich Eier drin. Als der braune (das Füchslein) drin war, konnte ich unter seinem Bauch was weißes eiähnliches sehen. Bei den Schecken wäre ich mir nicht so sicher gewesen,ob ich nicht etwas vom ihrem Federkleid sehe. Wenn ich mit dem Finger ein bißchen das Nestgespinnst zur Seite schiebe, hackt der braune auch sehr heftig nach mir. Wie bisher machen sie Schichtwechsel am Tag und sind abends wieder alle drei im Nest. Nummer 4 schläft auf der Stange. Würde mich ja freuen, wenn der kleine so wie von selbst zu ein paar Kumpels käme - aber vielleicht sind die Eier ja unbefruchtet. Ich kann auch nicht den Brutbeginn angeben, weil der in die Zeit fallen dürfte, als ich im Krankenhaus war. Jedenfalls habe ich schon mal Keimfutter angesetzt, was heute auch gut gefuttert wurde. Wie versorgt man am besten nach dem Schlupf (hoff:~ ). Reicht zum Keimfutter Kanarienaufzuchtfutter ?
Na, so weit sind wir ja noch nicht

Viele Grüße
Gunna:)
 
Keimfutter und Eifutter

sind neben dem normalen Exotengemisch auch zur Aufzucht
der Jungen ausreichend.
Na,dann warten wir es ab.Wäre natürlich ein tolles Ergebnis.

Viele Grüße,

Markus:S
 
Es piepst und wispert...

:D Hallo Markus und ihr alle,

es sind wirklich Eier und seit heute auch mindestens 2 Babys im Nest. Ich freu mich riesig :D :D :D

Nun drückt aber mal alle Daumen, daß die süßen auch wachsen und groß und stark werden!

Ich bin ganz hin und weg :D

Viele Grüße
Gunna:)
 
hallo

na herzlichen glückwunsch zum freudigen ereignis ;)

was denkst du wie stolz ich war als mein erstes baby zu hören war. das ist schon ein überwältigendes gefühl ...
 
Super.!

Glückwunsch Gunna.!

Du kannst,wenn Du es nicht schon tust,täglich etwas(etwa ne halbe) rote Kolbenhirse geben.
Die wird gern genommen und auch verfüttert.

Viel Spaß,

Markus:S
 
Fütterung

Hallo Ihr,

also heute habe ich eine gelbe Kolbenhirse reingehängt. Ist das auch in Ordnung ? Sie wurde sofort gefleddert.
ist es notwendig, die Menge zu rationieren -eine halbe, wie Du, Markus, sagst ?

Übrigens habe ich noch ziemlich viel Eibiskuit von den Kanaris übrig - wäre das auch was für die Mövchen ?

Ich habe jetzt das Aufzuchtfutter von Cede... . Es ist relativ grob. Früher habe ich lieber das von Hagen Marke Sonnengold genommen, das sehr weich und fein ist. Was habt ihr da so für Erfahrungen? - - ich glaube fast, das könnte ein eigener Thread werden...:~

Viele Grüße
Gunna:)
 
Eibisquit.......

.......kenne ich nicht,kann also auch nichts dazu sagen.

Das Cede verwende ich auch.Für meine Australier reichere ich es
noch an,für Mövchen tuts das Orginal.
Die Kolbenhirse sollte rationiert werden,damit auch andere Samen
aufgenommen werden.Natürlich werden die Kolben bevorzugt, deshalb nicht zuviel auf einmal geben.

Liebe Grüße,

Markus:S
 
Die "Babys"wachsen

Hallo Ihr Lieben,
ich will mal einen kurzen Zwischenbericht geben. Nach ca. 10 Tagen sieht man (wenn man ausreichend lange Stielaugen macht;) ), daß ein Küken eine Schecke ist - die Federkiele sind teils weiß und teils dunkel. Daneben scheint noch ein zweites jüngeres zu sein, das noch nackt ist. Mehr kann ich nicht entdecken.
Der frühere Außenseiter ist inzwischen voll integriert (seit er sich bei einer nächtlichen Panik - ausgelöst von einem freifliegenden Welli, der sich wohl erschreckt hatte - ins Nest geflüchtet hatte) und kümmert sich auch um die Jungen, die somit eine Mutter und drei Väter haben :D .
Bin sooo gespannt auf die Kleinen - aber bis sie ausfliegen vergeht ja noch einige Zeit.:~
Viele Grüße
Gunna:p
 
Doch Zebras

Hallo Markus

Ich halte seit ungefähr einem Jahr Japanische Mövchen mit Zebrafinken zusammen und habe keine größeren Streitereien feststellen können. Sondern die ruhige Art und das soziale Verhalten der Mövchen überträgt sich auf die Zebrafinken. Wenn man allerdings Nester in der Voliere hat, sind Streitereien bei mehreren Paaren welcher Rasse auch immer vorprogrammiert.
Ich weiß Zebrafinken schlafen gerne im Nest, ist aber nicht unbedingt notwendig. Für meine Prachtfinken habe ich einen breiteren Balken unter einer Lampe eingebaut, wo sie sich alle zum schlafen nebeneinander ankuscheln.

Viele Grüße
Horche
 
Mövchen und Zebris

Hallo,

meine nun 6 Mövchen (die beiden Kids sind Schecken und einer übt nun das Singen...) leben jetzt in einer Voliere zusammen mit einem Päärchen Zebris. Zwei Nisthöhlen hängen zum Schlafen drin. Am Tag sitzt auch in dem Körbchen der Zebris (die darin nachts schlafen) meist mindestens ein Mövchen. Nachts stapeln sie sich alle sechs in dem anderen. Könnte mich immer vor Lachen wegschmeißen - wenn ich die 6 da rausgucken sehe. Ich rechne eigentlich unter diesen Umständen nicht mit einer Brut der Zebris. Mal sehen ob ich recht behalte...:p
Liebe Grüße
Gunna;)
 
vier Mövchen bauen zusammen ein Nest !

Hi,hi !
Wir sind durch Zufall zu 2 Mövchen -diese Kerlchen gefielen uns einfach durch ihr Gequatsche und die dunkelbraune-weisse Scheckung- gekommen. In der Zoohandlung meinte man sie wären zur Geschlechtsbestimmung zu jung !?! Unsere dumpfe Ahnung, dass wir zwei Männchen erwischt haben, oder zumindest ein Päärchen auseinandergerissen hatten, zeigte sich ab dem Zeitpunkt, wo wir die anderen beiden -allerdings rein braunen- Mövchen nachholten. Innerhalb kürzester Zeit beschlossen sie ein Nest zu bauen..nachdem die brütenden Zebrafinken ihnen immer wieder das Nistmaterial aus dem Nest klauten setzte ich die vier in eine andere Voliere (ebenso wie mein verliebtes Kanarienpäärchen, das auch am Bauen gehindert wurde)...in Akkordarbeit beteiligten sich alle vier am Nestbau, wobei die Damen sich zunächst nicht für oben offen (Nestschälchen) oder geschlossen (Nestkörbchen) entscheiden konnten. Das dominantere Männchen entschied dann zugunsten des Körbchens. Ich bin mal gespannt, ob sie tatsächlich brüten oder nur einen bequemeren Unterschlupf sich gebaut haben...
Die Zebrafinken haben sich bis auf das Klauen des Nistmaterials sehr gut mit den Mövchen verstanden...man ging sogar gemeinsam baden !!!
Ciao aus Tirol,
Rike
 
Mövchen und Zebris

Hi,

Rike - viel Spaß wünsche ich Dir an Deiner Großfamilie. Meine Zebris Haben inzwischen trotz der 6 Mövchen doch gebrütet und zwei Kids bevölkern die Voliere jetzt zusätzlich. Die Mövchen haben sich zum Glück nicht weiter vermehrt. Aber niedlich und ziemlich witzig sind diese Clowns - stimmts?!:D

Liebe grüße
GUnna:p
 
Thema: Mövchen lassen 1 Kumpel nicht mit ins Nest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben