Zwei Mövchen

Diskutiere Zwei Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Seit heute Mittag habe ich endlich zwei Mövchen (aus der Zoohandlung). Ich habe mir heute extra frei genommen, um sie zu beobachten...
M

Madleine

Guest
Hallo

Seit heute Mittag habe ich endlich zwei Mövchen (aus der Zoohandlung). Ich habe mir heute extra frei genommen, um sie zu beobachten.

Ab und zu lassen sie sogar ein Tön(lein) von sich hören, so eine Art kurzes Zirpen und wackeln dazwischen mit den Schwanzfedern.

Also eine einzelne Grille ist wesentliches lauter, als die Beiden zusammen ;)

Nun meine Frage, falls ich 2 Hennen erwischt habe, ginge das auf die Dauer gut? Gruss Madleine
 
Wenn sich mindestens einer von denen Erst in Pose bringt und dann leise trällert und mit dem Schwanz zittert, solltest du mindestens einen Hahn haben.
 
Ob du 2 Männchen oder 2 Hennen hast, bei Mövchen geht es immer gut.
Sie gehören zu den Friedlichsten.
Gruß
Siggi
 
P.S. Übrigens, so wie die Beiden gezirrrrpt haben - es ging immer hin und her - habe ich wahrscheinlich doch 2 Hennen ins Haus geholt :+keinplan z.Z. schlafen sie jedenfalls eng aneinander gekuschelt auf einer Stange. Gruss Madleine
 
Ich habe zwar nur Kanarien und keine Mövchen, aber ich denke das muss nichts heißen. Vielleicht kommunizieren sie einfach nur normal miteinander, das machen unsere Kanarien auch, geschlechtsunabhängig.

Richard, ist bei den Mövchen die Balzzeit noch nicht vorbei? Dauert die bei ihnen länger als bei Kanarien? :?
 
Es gibt keine keine bestimmte Balzzeit oder besser formuliert, Brutzeit bei JM.
Der Züchter bestimmt den Zeitpunkt des Brutbeginns, wie bei allen Vogelarten in Innenhaltung.
Ich habe jetzt für Richard geantwortet, hoffe er hat nichts dagegen.
Gruß
Siggi
 
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu den beiden Mövchen . Ich habe auch welche ,und finde sie einfach nur Klasse. Welche Farbe haben die Zwei denn ? Also Streit gibt es bei mir nie zwischen den Beiden .

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea, ich habe zwei fuchsfarbene Mövchen. Heute habe ich den einen, der beiden Krümels, sogar ein kurze Melodie singen hören, einfach bezaubernd. So etwas habe ich noch nie zuvor gehört. Vielleicht habe ich ja doch ein Pärchen erwischt. Jedenfalls sind sie mit allem & jedem zufrieden und absolut frei von jeglichen Aggressionen. Gruss Madleine
 
Ach, Füchslein :freude: - ich hatte mal in meiner Schar eins dabei - einfach nur süß! Ich finde, Mövchen sind richtige Clowns. Zur Zeit habe ich nur 4 Hähne, da die Mutter verstorben ist. Die schlafen alle vier zusammen in einem Nistkörbchen, am Tag besingen sie einander und möchten auch schonmal aufspringen - was natürlich immer von verständnislosem Weghüpfen quittiert wird. Schleppen Nistmaterial rum und sind immer in Aktion.
Ich wünsche dir viel Freude an deinen beiden Zwergen!
 
Hi Gunna, mittlerweilen hat sich herausgestellt, dass ich tatsächlich ein gemischtes Pärchen in Haus geholt habe. Anstatt eines Schlafkörbchens, habe ich ihnen ein Stück gepresste Korplatte in eine Ecke des Käfigs geklemmt. Nun "liegen" sie jede Nacht dort oben, eng aneinander gekuschelt und schlafen. Gruss Madleine
 
Hoi Madeleine

Die Mövchen schlafen immer dicht nebeneinander. Bei mir gab es dieses Jahr 5 Junge. Auch diese hatten Platz im Nest der andern. Es waren insgesamt 10 "Stubenspatzen".

Gruss Helen
 
Ah, ein echtes Paar - willst du Nachwuchs? Dann gib ihnen mal Kokosfaser zum Nestbauen. Auf einer Unterlage wie z.B: ein offendes Bastnest kann es sein, dass sie ein tolles Gebäude errichten. Viele brauchen aber einen Nistkasten in dem sie dann ein großes Nestgewühl herstellen, das ohne Außenbau auseinanderfallen würde.. Meine konnten nur ein schönes Kugelnest selber bauen, solange das Füchslein dabei war. es hatte wohl als einziger das nötige KnoffHoff. Die Küken hatten dann neben den Eltern (Schecken), noch zwei liebe Onkels ;-), die mit gefüttert und gebrütet haben.
Zum Schlafen mögen sie sehr gerne ein Dach auf dem Kopf, da fühlen sie sich gleich geborgener.
 
kann man eigentlich genau erkennen ob Hahn oder Henne ? . OK wenn er singt weiß ich es auch, aber wenn er gerade streikt ... möchte mir am Hirse -Sonntag in Karlshud auf der Ausstellung ein zweites Männchen holen . rasti
 
Hoi Rasti

Das Geschlecht lässt sich auch anders bestimmen. Du kannst das Mövchen in die Hand nehmen. Vorsichtig hälst Du es unterhalb des Köpfchens (nicht drücken) und lässt es hängen. Ist es ein Männchen, lässt es den Schwanz gerade, in senkrechter Linie, fallen. Das Weibchen winkelt den Schwanz an.

In einem Buch von Günter Oppenborn "Japanische Mövchen" ist auch beschrieben, dass man dies am Auge feststellen kann. Er schreibt:

"Beim Männchen liegt der untere Lidrand des Auges oberhalb einer gedachten, verlängerten Linie der oberen Unterschnabelhälfte. Beim Weibchen geht diese gedachte Linie etwas oberhalb des unteren Lidrandes durch das Auge."

Ich denke für beide Möglichkeiten müsstest Du den Vogel in die Hand nehmen können. Ob das bei einer Austellung möglich ist, weiss ich nicht.

Gruss Helen
 
Hi Gunna, nein, ich möchte nicht züchten. Deshalb habe ich meinen beiden Krümels auch kein Schlafnestchen angeboten. Gruss Madleine
 
Hallo Madleine

Mal ein ganz dickes Lob für so viel Vernunft!

Wenn ich deine Beiträge in diesem Thread lese, dann macht mein Herz einen Freudenhüpfer, weil es anscheinend doch noch einige Leute gibt, die in der Lage sind rationale und vernünftige Entscheidungen zum Wohle ihrer Tiere zu treffen. Durch deine Lösung mit der Korkplatte wirst du dir so manches Problem ersparen.
Ich kann nur hoffen, dass sich viele hieran ein Beispiel nehmen!

Viel Spass noch mit deinen Mövchen!

Gruß,
k_v
 
Rasti schrieb:
kann man eigentlich genau erkennen ob Hahn oder Henne ? . OK wenn er singt weiß ich es auch, aber wenn er gerade streikt ... möchte mir am Hirse -Sonntag in Karlshud auf der Ausstellung ein zweites Männchen holen . rasti




ER sucht Gesellschaft am 4.9.05 in Karlshud :
 

Anhänge

  • möve1.JPG
    möve1.JPG
    32 KB · Aufrufe: 82
Hoi zäme

Weshalb ist es vernünftig, keine Mövchen zu züchten? Bei mir schlüpften dieses Jahr 5 Junge. Weil ich aber weiss, dass ich die Jungen immer an anständige Plätze weggeben kann, schaffe ich mir damit überhaupt keine Probleme. Und - was würden meine Vögel ohne ein Nestchen machen? Ganz einfach, da baut man sich eben eines in einen Pflanzentopf und würde eben einfach irgendwo in oder auf einer Planze brüten. Bei mir sind 2 Bruten pro Jahr erlaubt. Für den Rest gibt es Kunsteier. Ohne Nester kehren die Vögel bei mir abends nicht in den Käfig zurück. Ohne Freiflug halte ich keine Vögel. Es ist auch viel interessanter, die Piepser ausserhalb des Käfigs zu beobachten. Z.zt. wird bei mir haufenweise Nistmaterial durch die Stube getragen.

Gruss Helen
 
Thema: Zwei Mövchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben