Mövchen fliegt nicht

Diskutiere Mövchen fliegt nicht im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo alle zusammen, Seit gestern hab ich mein sechstes Jap. Mövchen (ein Schecke Schwarzbraun). Beim Züchter saß er für längere Zeit in einer...
Quitschy

Quitschy

Foren-Guru
Beiträge
508
Hallo alle zusammen,

Seit gestern hab ich mein sechstes Jap. Mövchen (ein Schecke Schwarzbraun).
Beim Züchter saß er für längere Zeit in einer Zuchtbox (Länge höchstens 80cm) zusammen mit einer Henne.
Bei uns sitzt er nun natürlich in unserer großen Zimmervoliere (ca. 2,5 Kubimeter) und dort sitzt er nur auf dem Boden. Er versucht zwar hoch zu den Anderen zu fliegen, aber er bekommt einfach keine Höhe und er kann auch nur kurze Strecken fliegen (halt nur knapp 1m). Er ist dann zwar nicht erschöpft, aber ich hab halt das gefühl, das ihm einfach die Kraft für längere Flüge fehlt und er dies ja auch nicht gewohnt ist.

Meine Frage ist nun, was kann ich tun?
Kann ich ihn irgendwie unterstützen bei seinen Flugversuchen?
Wie lange dauert es ca. bis er richtig fliegen kann?
Kann er vielleicht auch Krank sein (Ein Renner oder so?)?

Wir haben ihm erst einmal einen Nistkasten auf den Boden gestellt, wo er auch drin schläft und Tagsüber drauf sitzt (Also auf diesen schaft er es gerade so und der ist ca. 15cm hoch). Er übt auch ganz fleissig, will halt zu den anderen Mövchen nach oben. Die kommen zwar hab und zu, zu ihm runter, aber halt nicht lange.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke! :idee:
 
Kontrolliere zuerst mal alle Schwungfedern, vielleicht sind einige abgebrochen.
Wenn aber alle unversehrt sind, wird der Vogel in ein paar Tagen zu den anderen aufschließen.
Vielleicht ein Vogel, der immer nur im Käfig war, bei dem sich dann erst die Flügelmuskulatur kräftigen muß.
 
Da kann ich Sigg nur beipflichten. Mit ein bischen Training ist das Mövchen bald wieder flugfähig, sobald er die Flugmuskeln aufgebaut und die Fettpolster abgebaut hat. Achte in dieser Zeit darauf, dass Futter und Wasser für ihn auch ohne Flugkuststücke erreichbar bleiben.
 
Kleiner zwischenstand nach 1 1/2 Wochen

Leider kann mein Mövchen immer noch nicht fliegen und es sieht auch nicht so aus, als ob er es bald kann.

Seine Fortschritte sind nur sehr Minimal. So bekommt er immer noch keine Höhe und auch die Weite des Fluges ist nicht viel Länger.
Aber er flattert immer das Schaukelkreuz hoch bis zu den Futterautomaten. Es ist zwar eher eine Art von klettern, aber wenn er wieder runter will, flattert er da immer (Also er versucht runter zu fliegen).

Und ich finde, das dies zumindest schon ein kleiner Fortschritt ist!

Naja, hauptsache er kann bald richtig fliegen und muss nicht mehr auf dem Volierenboden schlafen (In den angebotenen Nistkasten geht er seit 3 Tagen nicht mehr).
 
find ich sehr seltsam.
ich hatte noch keinen vogel, der nicht mindestens eine runde im zimmer fliegen konnte, und das auch in den fällen, in denen es sich um jungtiere handelte, die in zuchtboxen aufgewachsen sind. ich hatte auch schon vögel, die richtiggehend fett waren, und selbst die konnten zumindest ein paar meter weit fliegen.
dass dein mövchen so offensichtlich gar nicht fliegen kann, macht mir sorgen. kann es sein, dass seine flügel nicht richtig funktionieren, eventuell mal gebrochen waren?
wenn es nicht besser wird, baue ihm halt eine treppe aus ästen, die weit genug zusammenstehen, dass er von ast zu ast raufhüpfen kann. für einen vogel, der normalerweise kein bodenbewohner ist, ist es sicher nicht angenhem, am boden sitzen zu müssen, der fühlt sich da unsicher.

liebe grüße
lorienne
 
Mövchen ist zum Affchen mutiert

Noch mal ein Zwischenstand zu meinem Mövchen (denn ich übrigens auf Donald getauft hab).

Er fliegt immer noch nicht!

Aber ich hab mehrere Schaukelkreuze so aufgehängt, das er an diesen hoch zu den anderen klettern kann. Das hat er auch schnell drauf gehabt und schläft nun mitlerweile bei den anderen Mövchen mit im Nest.
Und wenn er nicht mit Hilfe des Schaukelkreuzes nach oben kommt, klettert er halt an den Gittern hoch.
Also den Anschluss hat er trotz seiner Behinderung gut gemeistert.

Wegem dem nicht fliegen:
Mitlerweile konnte ich ihn lange genug beobachten, das mir aufgefallen ist, das seine Flügel etwas kürzer sind, als wie bei den anderen Mövchen. Mit denen hatte er in der Zuchtbox keine Probleme, aber in meiner Voliere wahrscheinlich halt.
Ich bin auch der Meinung, das er gerade Mausert, dann könnt es auch daran liegen.
Wenn es jetzt wirklich von der Mauser kommt, wird er doch nach dieser wieder fliegen können, oder?

Ich werd euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten mit seinen "Flugkünsten"!
 
Quitschy schrieb:
... das mir aufgefallen ist, das seine Flügel etwas kürzer sind, als wie bei den anderen Mövchen. ..

Hallo Quitschy,

nimm ihn/sie einmal heraus und vergleiche seine Flügel (ohne Berücksichtigung der Befiederung) mit dem eines anderen Mövchens. Sollte sie wirklich kürzer oder evtl sogar verkümmert sein, ist es wohl ein (genetischer(?) Defekt - und so einen Vogel würde ich nicht brüten lassen. Die Gefahr, dass er/sie seine evtl Deformation weitervererbt wäre mir zu groß.
 
Ulrike Becker schrieb:
Hallo Quitschy,

nimm ihn/sie einmal heraus und vergleiche seine Flügel (ohne Berücksichtigung der Befiederung) mit dem eines anderen Mövchens. Sollte sie wirklich kürzer oder evtl sogar verkümmert sein, ist es wohl ein (genetischer(?) Defekt - und so einen Vogel würde ich nicht brüten lassen. Die Gefahr, dass er/sie seine evtl Deformation weitervererbt wäre mir zu groß.
Nein brüten wird er nicht! Geht auch gar nicht, da wir in unserer Zimmervoliere nur Männer habe und wir dort nie Hennen reinsetzen werden (In unserer Voliere wäre eine Nestkontrolle eine Qual). Also wird er auch keinen Defekt weitervererben können, falls er einen haben sollte.
Ob seine Flügel verkümmert sein könnten, werden wir mal am Wochenende kontrollieren (Kommen in der Woche aus Zeitmangel nicht dazu).
Aber auch wenn es so wäre, stört es Donald nicht, mitlerweile ist er so aktiv wie die anderen Mövchen, nur das er halt von Ast zu Ast hüpft bzw. auf dem Boden lang hüpft bzw. kurze Strecken flattert bzw. am Gitter hoch klettert.
Auf dem Boden ist er nur noch selten, eigentlich nur wenn es Frischfutter gibt oder Badezeit ist. Ansonsten sitzt er immer im Anbau auf den Ästen.
Natürlich hoffe ich, das er irgendwann doch noch fliegen kann, aber wenn nicht ist das auch okay, er kommt mit seiner Behinderung ganz gut klar und ist glücklich. Und das ist ja die hauptsache.
 
Und Donald fliegt doch...

..., aber noch ist er kein Meisterflieger!

Eine Behinderung an den Flügeln hat er nicht, wie wir am Wochenende festgestellt haben.

Er fliegt jetzt wieder merklich weiter, auf den Boden geht er gar nicht mehr und er baut sogar schon an seinem Schlafnest rum (Fliegen unter Last :zustimm: ).

Ich denke, das er in den nächsten Wochen weiter Fortschritte machen wird und dann zu einem "Superflieger" mutieren wird. :beifall:
 
Thema: Mövchen fliegt nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben