muß ....

Diskutiere muß .... im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - ..... ein j.M. Hahn singen erst noch lernen ? Habe seit Sonntag einen JM-Hahn ( hoffe ich )der versucht zu singen , aber außer einem Ton...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
..... ein j.M. Hahn singen erst noch lernen ?
Habe seit Sonntag einen JM-Hahn ( hoffe ich )der versucht zu singen , aber außer einem Ton, der verdächtig an eine nicht geölten Türangel erinnert - kommt nichts . Muß er singen erst lernen ?? Soll ich seinen zukünftigen Gefährten ( Minicaruso ) zu ihm in den Käfig geben? Der Neue ist anscheinend noch jung - ca 30 % kleiner als mein Mövi und wenn der sich mal in die Brust wirft und losschmettert sind es glatte 50 % Unterschied .
Der Quarantänekäfig ist groß genug . Er steht neben der Voli mit den ZF`s, die man aber beim besten Willen nicht als Sänger bezeichnen kann . rasti
 
Hallöchen

Es stimmt schon, das junge Hähne erst singen lernen müssen. Er versucht es sicher, weiss aber nicht so recht, wie das klingen soll. Dann muss er aber noch sehr jung sein. Solche jungen Tiere veräussert man eigentlich noch nicht.
Stelle doch den Mövi ins selbe Zimmer, wie den Neuen. Es reicht schon, wenn sie sich sehen. Aber nur in Hörweite wäre gemein.
Und wo ist das Bildchen von dem Süssen? :jaaa:
 
Erki+ schrieb:
Es stimmt schon, das junge Hähne erst singen lernen müssen. Er versucht es sicher, weiss aber nicht so recht, wie das klingen soll. Dann muss er aber noch sehr jung sein. Solche jungen Tiere veräussert man eigentlich noch nicht.
Stelle doch den Mövi ins selbe Zimmer, wie den Neuen. Es reicht schon, wenn sie sich sehen. Aber nur in Hörweite wäre gemein.
Und wo ist das Bildchen von dem Süssen? :jaaa:

Der Quarantänekäfig ist ca 3 km Luftlinie entfernt :D - ich glaube :idee: , ich gebe ihm und seinem Zukünftigen IVo und lasse beide zusammen . ZF`s sind nicht gerade gute Gesangslehrer oder ?????
Mußte gestern noch die Ernte einfrieren nachdem sie noch im Hof nachgetrocknet ist , dann war es 21 Uhr und ich hatte keine Lust mehr zum fotografieren :?
Kennst Du eigentlich RAfalben ???? Ein Traum.... hätte am liebsten alle mitgenommen - waren aber schon verkauft :D
Lolly geht es wieder gut - hatte gestern Ehekrach :D er wollte Reisa nicht an den neuen Sorghumkolben lassen - erste ein zweiter stellte den Frieden wieder her - der egoistische Fress-sack . Übrigens Sorghum ist für Reisis mit Nestern sehr gut - der Kolben ist entschieden zu groß als Nistmaterial für 99 % der Nester :D
Merci für die Post - bildschöööööön..... rasti
 
Hahn oder Henne ?????

Egal, hier mal Fotos :
Gestern abend konnte man schon einen melodischen Ton aus dem Gekrächze hören :D :
 

Anhänge

  • PICT0112va.jpg
    PICT0112va.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 155
  • PICT0121va.jpg
    PICT0121va.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 161
  • PICT0114v.jpg
    PICT0114v.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 159
  • PICT0118va.jpg
    PICT0118va.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 157
Hallöchen

Uuuuih, tolle Fotos. Wie immer. Besonders das letzte Bild ist gelungen. Und, versteht er sich mit Mövi?
Tja, wenn es kein Hahn ist, wirst Du es schnell merken :+pfeif: :dance: .
Seine Federn sehen aus, wie eine Brokatdecke. Superschick! Dann passt er ja nach München. ;)
 
Erki+ schrieb:
Uuuuih, tolle Fotos. Wie immer. Besonders das letzte Bild ist gelungen. Und, versteht er sich mit Mövi?
Tja, wenn es kein Hahn ist, wirst Du es schnell merken :+pfeif: :dance: .
Seine Federn sehen aus, wie eine Brokatdecke. Superschick! Dann passt er ja nach München. ;)

Ich glaube ( hoffe :D ) es ist ein Hahn . Durch das Makro kommt die Federzeichnung wunderbar raus .
Bild 1: das hats doch geblitzt , Gewitter in der Voli ????,

Bild 2 : keine Angst , ich bin ja bei dir :trost:

rasti
 

Anhänge

  • PICT0134va.jpg
    PICT0134va.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 152
  • PICT0133va.jpg
    PICT0133va.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 151
Hi Rasti, da hast Du aber eine Mövchen-Schönheit eingekauft :zustimm: super und Deine Bilder sind sowieso immer phantastisch, Gruss Madleine
 
sigg schrieb:
Geperlte, geschlechtsgebunden so viel ich weiß.


iiiih...
was meinst Du mit geschlechtsgebunden ???? Ist es ein Hahn ??? Sag bloß nicht nein 8(
aber er schaut doch hübsch aus . Grüße rasti
 
Läßt sich äußerlich doch sowieso nicht sagen.
Haben wir doch schon oft drüber gesprochen.
Ich meine die Vererbung.
Möglich wäre auch dominant, ich habe es schlicht vergessen.
Auf jeden Fall ist es so, egal mit was du verpaarst, du hast direkt Geperlte als Nachkommen.
Dieser schein über Grauschwarz gezogen worden zu sein.
Ist die neueste Mutation.
Sind zuerst in Japan gezüchtet worden und dann hat der niederländische Züchter Panjar, oder so ähnlich, 7 Paare aus Japan bekommen.
Ein Jahr später waren schon Hunderte nachgezogen.
Kosteten im Anfang 135.-DM, soviel am Rande, falls es einen interessiert.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
whow, das mövchen ist wunderschön. ich glaub, ich bin verliebt ;-)
wie heißt denn die farbe (abgesehen von geperlt), ist das überhaupt ein anerkannter farbschlag?
auf jedenfall ein traum...

lg
lorienne
 
Ich hätte ihn wohl nicht als neueste Mutation beschrieben, wenn sie nicht in den Schaurichtlinien erscheinen würde.
Zumal ich mich in mit einigen Einzelheiten darüber ausgelassen habe.
 
Hi Siggi,

sind sie nicht ressesiv?

Ich habe Schwarzbraun/Spalt Geperlt x Schwarzbraun Geperlt verpaart und von
2 Paaren leider nur Hähne bekommen!Die einen sind schwarzbraun geperlt,die Schwarzbraunen alle spalt in Perl!

Aus der Verpaarung Schwarzbraun x schwarzbraun geperlt fallen nur schwarzbraune,wobei die Hähne spalt in Perl sind!

Ob bei Rastis Geperlte grau mit drin ist,weiß ich nicht!
Aber ich denke nicht,sonst würden sie m.E.zu stark aufhellen!

Liebe Grüße Markus
 
Ich habe noch mal nachgeschlagen, Markus.
Die erste Aussage war richtig: Geschlechtsgebunden.
"Spalt Geperlt x Schwarzbaun Geperlt":
Du meinst sicher die Henne ist geperlt, nicht spalt?
Eine Henne kann niemals spalt in geschlechtsgebunden sein, sie ist entweder Geperlt oder Schwarzbraun.
Schwarzbraun/Geperlt x Schwarzbraun fallen nur Hennen in schwarzbraun oder Geperlt.
Schwarzbraun/Geperlt x Geperlt
1,0 Geperlt und Spalter, 0,1 Schwarzbraun und Geperlt.
Du kennst ja die Prozentzahlen; immer auf 100 Gerechnet.
Du selbst hast hier aber konkret den Verlauf der geschlechtsgebundenen Vererbung geschildert, wieso kommst du dann auf rezessiv?

Bei Rastis Vogel vermisse ich den den leichten braunen Ansatz an Brust und Kopf der sich bei Vögeln zeigt, die aus Schwarzbraun gezogen werden.
Die aus Schwarzgrau gezogenen sind heller an Brust, Kopf und Rücken.
Über Pastell, Rotbraun, Graurotbraun und Nougat gezogene habe ich allerdings noch nicht gesehen, aber es gibt sie sicher.
Gruß
Siggi
 
ich habe das Mövchen von einem Züchter der Karlshulder Ausstellung . Lt Autokennzeichen kam er aus der Gegend um Starnberg und er hatte vor allem wunderschöne gemusterte graue und geperlte Mövchen dabei . Es waren auch prämierte Vögel dabei ( meiner nicht :D ) . Das Kleine hat sich schon mit dem " Alten " angefreundet , krächzt jetzt besser und man kann schon einen Ansatz einer Melodie erahnen . Mein Schecke hat auch einige Zeit gebraucht bis er sein Stimme entdeckt hat :D . Na ja, warten wirs ab . Gegen den Schecken wirkt er noch etwas schmächtig - könnte event. noch ein " Halbstarker " sein . Er scheint aus einer sehr gepflegten Zuchthaltung zu kommen : klare Augen , lebhaft - nicht hektisch , seidenweiche glänzende Federn und ist ganz versessen auf die Hirse vom Feld . rasti
 
leider .......

..hat sich gestern abend mein neues Mövchen das Genick gebrochen - die Zeitschaltuhr der Nachtlampe hat versagt und er rutschte zwischen Futterschale und Sitzhalterung ab und kam mit dem Kopf in den Zwischenspalt. rasti
 
Hallo Rasti, ist das eine traurige Nachricht; das tut mir wirklich leid :( Dein neuer Hahn war so ein wunderschönes Vögelchen.

Ich hatte noch nie eine Nachtlampe für meine Vögel und halte seit einigen Wochen nun auch zum ersten Mal zwei Mövchen.
Sie schliefen schon von der ersten Nacht an auf einer Korkplatte im obersten Teil des Käfigs und rühren sich nach Einbruch der Dämmerung nicht mehr vom Fleck.

Soll ich nun nachts trotzdem eine Lampe brennen lassen :? Gruss Madleine
 
Oooch menno

Wie grausam die Welt doch ist. Das schöne Mövchen. Und noch so jung :heul: *schluchz*.
Und Mövi ist nun auch wieder alleine :traurig: .
Ach wie traurig :nene: .
 
@Siggi:Ha,ich bin auf rezessiv gekommen,weil ich mir als Beispiel einfach meine JV gedacht habe!
Und dann bin ich an dem ZP(schwarzbraun x perl) hängen geblieben!
Tja,alle JV sind schwarzbraun!Logisch,sind ja alles Hähne und somit spalt in perl!:-)

Denke aber,ich werde mit den Geperlten aufhören!
Hoffe am Samstag in Zwolle vielleicht 0,3 schwarzbraun zu bekommen!

Liebe Grüße Markus
 
Günter hat sich damals auch als einer der ersten drauf gestürzt.
Bei 135.-DM hat er wohl ans Geld gedacht und hatte direkt im ersten Jahr 70 gezogen und ist prompt darauf hängen geblieben.
Sie sind durch den geschlechtsgebundenen Erbgang viel schneller zu ziehen als alle anderen Farben, die fast alle rezessiv sind.
Ich meine natürlich als Spalt - und über Spaltvögel.
Gruß
Siggi
 
Thema: muß ....
Zurück
Oben