Männchen gehen auf Weibchen los!

Diskutiere Männchen gehen auf Weibchen los! im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe 2 Mövchenmännchen und ein -weibchen.Heute Morgen haben sich meine beiden (eng befreundeten) Männchen auf das Weibchen gestürzt...
S

Stellaria

Guest
Hallo,
ich habe 2 Mövchenmännchen und ein -weibchen.Heute Morgen haben sich meine beiden (eng befreundeten) Männchen auf das Weibchen gestürzt!!! Das war richtig dramatisch, sie hackten auf die Kleine ein und sie ließ ganz schön viele Federn. Das Ganze dauerte nur wenige Sekunden, weil ich dazwischen ging - danach war wieder eitel Sonnenschein. Ich sollte noch erwähnen, dass das Weibchen mit einem Männchen verpaart ist, beide Männchen aber eng befreundet sind. Seit das Weibchen da ist (seit Anfang Juli) ist etwas Unruhe da, denn das zurückgesetzte Männchen erscheint etwas "eifersüchtig", zumal es seitdem allein im Bastnest schlafen muss - das Paar lässt ihn nicht in den Schlafnistkasten!
Wenn das wieder bzw. öfter vorkommt, muss ich wohl das Weibchen raus nehmen, oder? Ich könnte auch das "überzählige" Männchen separieren, aber im Grunde genommen hängen die beiden Männer mehr aneinander als das Paar. Sie kraulen sich z.B. viel häufiger gegenseitig und suchen zueinander die Nähe.
Was soll ich also tun?

VLG Astrid
 
Hallöchen

Ich kenne mich ja nicht so mit Mövchen aus, aber grundsätzlich nimmt man meist den Störenfried raus und nicht den Gehackten oder Gejagten. Der Unruhestifter fühlt sich sonst belohnt und bestätigt und sieht den Erfolg seines Tuns als Bestätigung und wird das dann immer wieder so machen. Nimmt man den Störenfried raus, hat er Zeit sich zu überlegen, warum er nun bestraft wird und der Gejagte kann in gewohntem Umfeld verschnaufen und wird bestärkt in seiner Standhaftigkeit sich passiv und friedlich zu verhalten.
Das nur mal so allgemein. Das es immer mal wieder Kabbeleien gibt ist ganz normal. Schliesslich ist nicht jeder Tag gleich. Letztendlich würde ich zu noch mehr Gesellschaft raten. Je mehr, desto besser. Und vielleicht ist ja auch noch Platz für 2 Mövchen. Das würde sich dann schon wieder etwas anders verteilen, als wenn alle um einen Hahn buhlen müssen. Wo Mövchen doch so friedlich und schmusig sind :trost: .
 
Hallo Allerseits,

eigentlich war diese Reaktion voraussehbar. Es geht in den seltensten Fällen gut, wenn ein Geschlecht in der Überzahl ist.
Ob "Männerfreundschaft" oder nicht: Jetzt ist Zoff angesagt. Nebenbuhler müssen vertrieben werden! Warum sollte es bei den Vögel anders sein als bei den Menschen :D ) ?
Da hilft nur, eines der Männchen herauszunehmen oder -wenn der Platz es zuläßt, d.h. die Voliere groß genug ist- ein zweites Weibchen dazuzusetzen.
 
Hmmm. Das ist jetzt mal nicht so schön. Ich hatte die beiden Männchen im Zoogeschäft gekauft; dass es 2 Männchen waren, stellte sich dann erst zuhause raus. Das Weibchen aufzutreiben, war total schwierig: x Nachfragen beim Züchter, der auch noch 40 km weit weg wohnt.
Ich hatte schon früher Mövchen - 2 Familien, die trotz ungleichen Geschlechterverhältnisses (bei der einen waren mehr W, bei der anderen mehr M) prima harmonierten, so dass es mir gar nicht in den Sinn kam, dass es jetzt anders sein könnte. Ich hoffe ja auch irgendwie noch auf Familiengründung, auch wenn das W zum Eierfressen neigt...
Leider kenne ich auch keinen Mövchenhalter, dem ich mein Singlemännchen anvertrauen könnte. Also sollte das hier jemand lesen - wir wohnen in Berlin-Zehlendorf...
Aber besser ist wohl, wenn ich mich jetzt dran setze und den kleinen Kerl separiere. Mach ich nicht echt gern; er ist mein heimlicher Liebling.

VLG Astrid
 
Hallöchen

Ich denke mal 3 sind einfach zu wenig. Bei drei Hähnen und einer Henne würde sich das sicher schon wieder anders verteilen.
Es scheint sowieso Hennenmangel zu herrschen. Und das es hier in Berlin keine Mövchen geben soll, finde ich auch komisch. Oder wolltest Du nur bestimmte?
Ich horche mich mal um. Vielleicht lässt sich noch was auftreiben. :)
 
Nöö, keine bestimmten. Klar, im Tiergeschäft, wo ich die Hähne her habe, gibt es immer wieder welche - aber das Geschäft übernimmt keine Garantie übers Geschlecht. Stundenlang davor sitzen und gucken, ob der Piepmatz singt, ist auch schwierig.
Es gibt da noch diesen Trick mit einem bestimmten Griff (steht auch im Mövchen-Buch), aber den beherrschen die Mitarbeiter sicher nicht. Ich musste denen ja sogar sagen, dass das Mövchen sind; die kannten die gar nicht!
Ich habe jetzt jedenfalls den kleinen Außenseiter isoliert. Findet der, glaube ich, nicht so schön...
VLG Astrid
 
Diesen bestimmten Trick/Griff kannst du vergessen.
Auch in Büchern ist oft Märchenstunde angesagt.
Ich züchte seit 30 Jahren JM, aber auf solche Aussagen verlasse ich mich sicher nicht!
Gruß
Siggi
 
Hallöchen,
also bei Japanischen Mövchen geht es meist sehr sozial und friedlich zu. In diesem Fall, denke ich, liegt es wirklich an der unglücklichen Dreierkonstellation. Ich hatte mal vier Hähne und eine Henne, die haben eng zusammengehalten und gemeinsam(!) Junge aufgezogen. Das Weibchen hatte, dadurch gleich vier Männer, die ihr beim Brüten halfen und konnte sich dadurch öfter außerhalb des Nestes bewegen.
Leider sind wohl gerade Mövchen nicht leicht zu bekommen. Dabei sind es die lustigsten und bescheidensten Vögelchen, die man in der Wohnung halten kann.
Hast du schon die Züchterliste durchstöbert?
Ich drücke deinen Clowns die Daumen, dass sie bald wieder friedlich gemeinsam leben können. Achja - wenn du jetzt erstmal das Paar zusammen brüten lässt, könnte danach vielleicht dein jetzt leider allein sitzenes Männchen wieder integriert werden. Das wär vielleicht auch eine Lösung.
 
Hoi zäme

Du Siggi, das mit dem Griff funktionierte bei mir. Ich habe so wirklich ein Weibchen gefunden. Und Gunnas Idee ist gar nicht so schlecht. Das separierte Mövchen müsste aber gute 3 Monate warten, was eigentlich viel zu lange ist, für diese geselligen "Stubenspatzen".

Wie wäre es, wenn sich dieses Männchen das Weibchen selbst aussuchen könnte? Vielleicht wäre ein Züchter oder ein Zoogeschäft bereit, für kurze Zeit den Vogel zu seiner Schar zu setzen. Mit einem farbigen Ring würdest Du Deine Männchen sofort wieder erkennen.

Separiere ihn aber nicht. Besorg ihm ein Weibchen.

Gruss Helen
 
Helen schrieb:
Hoi zäme

Du Siggi, das mit dem Griff funktionierte bei mir.
Gruss Helen


Hallo Helen

Siggi kann deinen Beitrag nicht mehr lesen. Er wurde leider aus dem Forum verbannt! Mehr zum Thema "Siggi" können dir die Moderatoren sagen. Uns Usern ist es verboten darüber zu schreiben!!!

Gruss Amarant
 
Nicht jeder Modi freut sich ueber die Sperrung von Sigg.
Also nicht "die Modis" als eine Schicht sehen.

Aber lassen wir es lieber, die Geschichte ist schon nicht so doll, nur noch 14 Tage dann ist er wieder da. Wenn er noch Lust hat in die Foren zu kommen.
 
Thema: Männchen gehen auf Weibchen los!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben