Frage zum Gesang von Reisfinken und Mövchen...

Diskutiere Frage zum Gesang von Reisfinken und Mövchen... im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, kann mir bitte jemand Auskunft über die Unterschiede des Gesangs von Reisfinken und Mövchen in Bezug auf Schönheit, Häufigkeit und...
B

Bobbel

Mitglied
Beiträge
106
Hallo,
kann mir bitte jemand Auskunft über die Unterschiede des Gesangs von Reisfinken und Mövchen in Bezug auf Schönheit, Häufigkeit und Lautstärke geben? Danke :)

MfG
Robert
 
Hallöchen

Wie Mövchen machen, weiss ich leider nicht. Aber Reisfinken schnattern, rattern oder rasseln eher, als das man das singen nennen könnte :D .
Einige geben sich zwar richtig Mühe besonders laut zu sein, allerdings ist es doch immer wieder nur eine schnarrende Abfolge von Tönen in Zimmerlautstärke. Schön klingt das schon, wenn man es mag :mukke: . Der Gesang ertönt eigentlich nicht so häufig. Die Ruhepausen und die Phasen mit Kontaktrufen überwiegen. Gesungen wird nur, wenn man sich gerade in Pose schmeisst oder putzt oder einfach nur, wenn eine schöne Dame in der Nähe landet oder man ein schönes Plätzchen entdeckt hat, an dem man sich wohl fühlt. Keinesfalls wird eine halbe Stunde durchgeträllert.
Bemerkenswert ist jedoch, das jeder Hahn anders macht, auch wenn sie im selben Umfeld gross geworden sind.

http://www.finkenmandy.de/Trienus2.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe keine Reisfinken, aber ich kann Dir meinen Eindruck der Kontaktlaute und des Balzgesangs meiner Mövchen schildern.

Der Balzgesang meines Hähnchens tönt bezaubernd, leise und melodisch. Es wird immer wieder die gleiche Strophe vorgetragen, welche aus 2-3 verschiedenen Tönchen besteht. Der Kontaktruf hört sich ähnlich an, wie das leise Zirpen einer Grille. Meine Mövchen 'zirpen' oft, aber wenn man sich nicht im gleichen Zimmer aufhält, dann hört man nichts. Ich habe allerdings nur 2 Mövchen. Gruss Madleine
 
Thema: Frage zum Gesang von Reisfinken und Mövchen...

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.102
Werner_Krieger
W
B
Antworten
3
Aufrufe
981
***Blaumeise***
B
G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben