Was passt zu Knanrien ?

Diskutiere Was passt zu Knanrien ? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Kann mir jemand sagen, ob ich zu meinem Kanarienpaar noch ein Paar Prachtfinken dazusetzen kann? Ich habe einen selbstgebauten Käfig 0,6m x...
K

KirstenJ

Guest
Kann mir jemand sagen, ob ich zu meinem Kanarienpaar noch ein Paar Prachtfinken dazusetzen kann?

Ich habe einen selbstgebauten Käfig 0,6m x 0,9m , 1m hoch, im Wohnzimmer (wg. Temperatur)
die Vogel haben fast tägl. Freiflug ;) je nach Dienst.

- bin am überlegen ob ich den Käfig auf 0.6m x 2m, 1,40m hoch erweitere.

Ich hatte an jap. Mövchen oder Reisfinken gedacht, weil ich gelesen habe, das die für Anfänger geeignet sind.
 
Solltest du nicht vergrößern ist die Größe für ein Pärchen Kanarien genau richtig!
Solltest du ausbauen würde ich es so einrichten, dass du den Käfig in der Mitte durchtrennen kannst, für die Brutzeit!
Und dann steht zur Überlegung ob ein 2. Kanarienpärchen nicht die bessere Besetzung wäre als einen Artenmix zu machen! ;)
 
KirstenJ schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob ich zu meinem Kanarienpaar noch ein Paar Prachtfinken dazusetzen kann?

Ich habe einen selbstgebauten Käfig 0,6m x 0,9m , 1m hoch, im Wohnzimmer (wg. Temperatur)
die Vogel haben fast tägl. Freiflug ;) je nach Dienst.

- bin am überlegen ob ich den Käfig auf 0.6m x 2m, 1,40m hoch erweitere.

Jo, kannste machen. Du mußt nur für die Prachtfinken und die Kanarien unterschiedliches Futter anbieten. Ansonsten kann eine Voliere natürlich nicht groß genug sein ... :zwinker:
 
Unterschiedliches Futter???
Und aufs Kanarienfutternäpfchen klebst du ein Schild " Nur für Kanarien!!!"
Ob das was hilft?
Nein mal im ernst wenn dann nur Exotenfutter anbieten den Kanarien macht das in Wohnungshaltung nix aus!;)
 
Hallo,

ich gebe auch mal - wie Peter - zu bedenken, dass es spätestens zur Brutzeit etwas eng werden wird. Außerdem benötigen beide Arten unterschiedliches Futter, und das für die Kanarien ist für Prachtfinken auf die Dauer zu fett.
 
Naja Moni, die Kanarien kommen mit PF-Futter gut zurecht.
Meine Kanarien haben keine ölhaltigen Samen von März bis Oktober gesehen.
Die JV sind Top.
Bin erst im November mit etwas Rübsen angefangen, nachdem ich sie von den PF separiert habe.
Negersaat, Hanf und Lein werden sie bei mir sowieso nicht sehen.
Gruß
Siggi
 
Ja, das weiß ich auch :D Ich hatte ehrlich gesagt auch Peters Beitrag mit dem Schild am Futternapf übersehen.
 
Juhuuuu

also ich weiss ja nciht

ich zb habe 14 kanaries 1 weisskopfnonne 2 zebrafinken und 4 mövchens in einer sehr grossen voli also so das ale genug platz haben das muss man vorher bedenken und ich habe gar keine probs bzw die vögel mit einander auch nciht. es verstehen sich alle super auch wenn meine kanaris oder meine zebras brüten gibbet keine streitereien.

Genauso bei dem futter vielleicht ist es bei mir glück ich weiss es nciht aber meine exoten fressen auch kanari futter aber hauptsächlich ihres und meine kanaries ihres also ich habe keine probs egal worum es geht

grüssle jenny
 
jap ich höre avon eigendlich nur

denn auch wenn ih mir zb neue hole wie letze woche klappt des trotzdem ich würde sagen versuchen aber man sollte sich drauf einstellen das es nciht klappt also einen käfig noch extra haben falls es schief geht
 
Das würde ich auch raten. Es ist nunmal nicht ein Vogel wie der andere, und wenn es erstmal Zoff im Käfig gibt, kann es schnell zu spät sein.
 
Falsche Fütterung der Pf mit ölhaltigen Sämereien, zeigt sich oft erst nach langer Zeit.
z.B. Leberschaden.
Sie fressen sehr wohl von dem Kanarenfutter, insbesondere Negersaat, aber auch Hanf.
Also sollte man das unterlassen.
Gruß
Siggi
 
Danke

schön das sich doch einige Gedanken machen.

Die Erweiterung ist schon fast beschlossene Sache, muss mir nur noch mal überlegen wie ich das realisiere.

Habe heute auf der Vogelschau in Kassel mit einem Züchter (wg. jap. Mövchen) gesprochen, der meinte, das seine an die Kanariensaat ger nich drangehen.

Hab mir desshalb ein Paar mitgenommen und setzte sie aber heute noch nicht zusammen, die sollen erst mal wieder zur Ruhe kommen. Bin auch erst im dunkeln nach Hause gekommen- die Kanaries schliefen schon.

Mache mir morgen an der Arbeit erst mal Gedanken, ob ich die Käfige erstmal nebeneinander stelle, oder die Mövchen gleich reinsetzte.
 
Ich sprach nicht von Kanariensaat !
Es zeigt mir aber auch das du garnicht weißt, wovon ich gesprochen habe!!!
Ich sprach von Negersaat und Hanf.
Kanariensaat /Spitzsamen/Glanz ist keine ölhaltige Saat, sondern kohlehydrathhaltig, sie würde PF auch nicht schädigen,
Mövchen fressen sie nicht gern, aber fast alle anderen PF.
Kauf dir mal ein Buch, damit du weißt, worüber wir hier reden!!
Gruß
Siggi
 
Hallo Kirsten,
Mövchen sind ideale zur Vergesellschaftung mit Kanarien und überhaupt sehr lustige und liebenswerte Vögel. Ich wünsche Dir viel Freude an den kleinen Clowns. Hinsichtlich der Futtersorten hab ich keine Probleme, ich habe eine sehr gemischte Gruppe und reiche das Futter in zwei großen Schalen, aus denen sich jeder bedient wie er mag. Der Hinweis auf die Quarantäne ist vielleicht nicht schlecht - neue Vögel können immer etwas einschleppen, vielleicht beobachtest du sie eine Weile, ob sie nach dem Umzugsstress nicht erkranken. Ansonsten muss ich sagen, hab ich damit bisher keine Probleme gehabt. Aber sicher werden dich die Kracks hier im Forum auch noch darüber informieren, wie lange so eine Q. zu dauern hat...:zwinker: -
- ähm Leute-
- seid nett und haut nicht gleich zu doll drauf, ja:nene: ?
 
Brieftaube schrieb:
Unterschiedliches Futter???
Und aufs Kanarienfutternäpfchen klebst du ein Schild " Nur für Kanarien!!!"
Ob das was hilft?
Nein mal im ernst wenn dann nur Exotenfutter anbieten den Kanarien macht das in Wohnungshaltung nix aus!;)

Wenn Deine Kanarien lesen können, kannst Du das gerne machen. In der Zeit als ich noch Kanarien hatte haben die recht schnell selbst herausgefunden, in welchem Napf ihre Leckereien sind und die PF haben nur in Ausnahmefällen das dunklere Kanarienzeugs gefressen. Bei den meisten PF (wenn man mal von so Biestern wie Reisfinken absieht) bleiben die größeren und dunkleren Saaten eh liegen, wenn sie die Wahl haben auch etwas anderes zu fressen.
 
Kanarie / Reisfinken ...

gemischt funktioniert wenn man einige Grundregeln beachtet:
1. Reisis beschlagnahmen nach kurzer Zeit jedes Nest , egal wie groß es ist , man quetscht sich rein 8o : derzeit sitzt Falby im Finkennest auf 4 Eiern 8( . Wo sie dabei die Schwanzfedern untergebracht hat ist mir ein Rätsel. Wenn sie das Nest kurz verläßt muß sie erst mal alle Federn wieder in die richtige Lage bringen :D

2. wg Futtermischung: nach langen Rückfragen bei versch. Züchtern mische ich : Exoten- ( Züchtermischung ) mit Kanarienfutter ohne R und Unkrautsamen in einer Wanne, portioniere es und friere die Mischung je 2 kiloweise ein.
Jeder holt sich aus den Näpfen was ihn schmeckt . Über den verschmähten Rest freuen sich die Meisen auf meinem Balkon . Die Reisfinken bekommen extra einen Napf mit einer Mischung aus Hafer, Gerste und versch. Reiskörnern.

3. Mußte leider auch ich die Erfahrung machen, daß Reisis, Kanarie UND div. Kleinfinkenarten in einer Voli ( L160 x 60 T x 110 H ) Probleme bekommen . Die Kleinfinken haben einfach Angst vor den bedeutend größeren RA ( obwohl diese sehr friedlich sind ) und somit ist negativer Stress vorprogrammiert.

JM, RA und Kanarie + genügend Platz = ok rasti

PS : Falby hält sich nicht an den Tip des Züchters: keinen Nachwuchs vor Januar :D . Aber ich werde die Eier- wenn das Gelege vollständig ist - gegen Plastikeier austauschen .
Sind Wellieier zu groß ??? Kanarieneier sehen schon etwas mickrig aus im Vergleich zu den natürlichen RA- Eiern .
 
Worbast schrieb:
!!!! (wenn man mal von so Biestern wie Reisfinken absieht) !!!!

Das erfüllt eindeutig den Tatbestand einer Verleumdung und Beleidigung und wir werden sofort unsere Anwaltskanzlei konsultieren 8( .

Wo wir doch immer so friedlich sind :?
. Falby, Micky , Reisa , Lolly, Fleckchen und H.G.+ 4 Eier :D
 
Hallo Rasti,
Welli-Plastikeier sind o.k. - die Reisieichen sind gar nicht mal so klein.
Und - du hast Recht - Reisis sind lieb. (Jedenfalls meine - soll ja auch ziemlich freche darunter geben - :zwinker: ) Meine beiden sitzen immer zusammen zwischen den Wellis als wären sie auf die falsche Party geraten. Aber sie bewahren Haltung:p .
Oh, sorry, das war jetzt off Topic.

Kirsten, wie gehts denn den Mövchen?
achja, wollte noch sagen, dass ein zweites Kanaripärchen auch nicht ohne Probleme gehen muß - die Hähne können sich ganz schön fetzen und brutwillige Weibchen habe ich auch schon gegeneinander sehr aggressiv erlebt. Das kann dann für die unterlegene Henne in argen Stess ausarten. Mövchen und Kanaries dagegen sind einander einfach schnuppe.
 
Thema: Was passt zu Knanrien ?

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
429
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
13
Aufrufe
1.903
esth3009
esth3009
J
Antworten
13
Aufrufe
1.632
Cyano - 1987
C
Josy
Antworten
2
Aufrufe
3.122
Sebastian78
Sebastian78
Zurück
Oben