Neuginea Rupfer

Diskutiere Neuginea Rupfer im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo ,habe eine grosses Problem das wie ich hier alles lese auch verstanden habe. Unsere Mara ist 12 jahre und allein.Seit ein paar Jahren rupft...
bmwhausi schrieb:
Hi,
ja leider gehts nächste Woche in das hoffentlich schöne Burghausen.Auf der eine Seite bin ich froh das meine Mara einen (hoffentlich )guten Partner findet ,aber auf der anderen Seite habe ich und meine Frau ein wenig Angst sie abzugeben.War ja schliesslich schon fast 13 Jahre bei uns in der Familie ,aber ich will ja auf der anderen Seite nur das Beste für mein kleines fresches Weibchen:zustimm:
Ich danke aber allen hier im Forum für die Glückwünsche die sie auch hoffentlich bleiben,aber am meisten mächte ich Karin danken die mir von Anfang an sehr gehoflen hat:beifall:

Gruss Franz

Hallo! Burghausen ist wunderschön! Ihr werdets ja sehen...:D Kann euch verstehen, dass ihr Angst habt, Mara abzugeben...hoffe wirklich dass alles klappt und es euch hier zusagt...;) Und wenn alles funktioniert, dann hoffe ich doch sehr dass wir weiterhin in Kontakt bleiben!Der Tag rückt immer näher und ich bin schon soooo gespannt auf Mara, auf euch...wie sich Pedro und Mara verstehen werden usw...kann an nichts anderes mehr denken...:+knirsch:
 
Karin G. schrieb:
Hallo Franz

euch wird die Wohnung ohne Mara sicher schrecklich leer vorkommen.....

hoffentlich vertragen sich die zwei dann auch. Jedenfalls wären dann beide nicht mehr Einzelvögel.
Und falls es nach Wochen/Monaten gar nicht klappt, kommt sie dann wieder zurück zu euch?

Noch etwas, hat Mara schon jemals Eier gelegt?

Hallo Karin ,klar kann wenn die 2 sich nicht vertragen ,unsere Mara wieder zu uns zurück .

Nein ,Mara hatte noch nie Eier gelegt ,geht das bei den Vögeln auch ohne Partner :traurig:

Gruss Franz
 
bmwhausi schrieb:
....noch nie Eier gelegt, geht das bei den Vögeln auch ohne Partner
Hallo Franz
Klar funktioniert das auch ohne Partner, da hast du bisher Glück gehabt. (Denk nur mal an Hühner.....) Unsere Rita fing mit gut 3 Jahren damit an (leider), sie bekam dann einen Partner, den Gerry, mit dem es aber nicht klappt. Sie fabriziert weiterhin ihre unbefruchteten Gelege. :nene:
 
juhu!mara ist seit gestern abend bei uns!heute waren sie gemeinsam draußen - obwohl ich es sehr langsam angehen lassen wollte!!!siehe da..mara auf einem bein,pedro auf dem anderen..pedro fing an essen hochzuwürgen und fütterte mara - die aber noch sehr skeptisch ist und ihm die grenzen weist, wenn er zu euphorisch ist! bei pedro war es wohl liebe auf den ersten blick...mara braucht wohl noch nen zweiten blick :zwinker: :freude:
franz und seine frau sind sehr sehr liebe leute. ich denke und hoffe, dass es ihnen bei mir gefallen hat?!nun probiere ich sie schon die ganze zeit zu erreichen, da sie noch bis morgen in burghausen sind und ich es ihnen erzählen möchte, dass sie mit etwas ruhigerem gewissen heim fahren können..:traurig: ;)
 
sunnymami schrieb:
..pedro fing an essen hochzuwürgen und fütterte mara - ..... bei pedro war es wohl liebe auf den ersten blick...
hallo sunnymami
das hört sich ja unglaublich an :bier: , hoffen wir, dass sich auch Mara für ihn bald noch etwas mehr erwärmen kann :zustimm:
 
das hoff ich auch...dacht nicht dass es so dermaßen schnell geht, er so auf sie anspringt! dachte es kommt eine sehr sehr lange schwierige zeit auf mich zu mit den beiden...mal sehen...werde euch weiter berichten!:zustimm:


und zwar hier :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sunnymami,

Deine Geschichte mit Mara und Perdro ist echt super spannend. Ich freue mich für die beiden, dass sie sich mit Eurer Hilfe gefunden haben.:dance:
Aber das mit dem Rupfen ist so eine Sache. Unsere Isis haben wir mit der Spritze aufgezogen. Sie war eigentlich von Anfang an mit ihrem Edelmann Horus liiert. Da Horus aber sehr dominant und eifersüchtig ist, hat sich Isis immer mehr mit sich allein beschäftigt und angefangen zu rupfen. Sie wurde durch einen TA untersucht ohne Ergebnis bis auf den sichtlichen Stress. Dann haben wir eine Vogelpsychologin bemüht. Habe durch sie viel über meine beiden gelernt, z.B. dass Horus mitten in der Pubertät steckt und seine Bedarf an körperlicher Liebe nicht ausleben kann, weil Isis dafür noch nicht bereit ist. Wir haben dann homöopathische Mittel verabreicht, die beiden in ihrer Entwicklung helfen sollten. Meiner Meinung nach haben sich auch nach und nach Erfolge eingestellt. Isis ist selbstbewußter geworden (wenn man diese menschlichen Attribute zur Beschreibung anwenden darf:zwinker: ). Z.B. beißt sie jeden, der mit nackten Füßen in ihre Reichweite kommt, sehr schmerzhaft in dieselben. Und wenn die Reichweite zu groß, wird sie mit wirkungsvollen Attacken ihrerseits passend verkürzt. Auch von Horus lässt sie sich immer weniger gefallen. Aber das Rupfen hat sie nie ganz aufgegeben. Jedes Mal, wenn ich in der Hoffnung schwelge, es geschafft zu haben, fängt sie munter wieder an. Momentan sieht sie schon wieder recht damenhaft aus, nur ihre Flügel tragen sie noch nicht sehr weit. Trotzdem ist zu befürchten, dass mit der Heizperiode die Federn wieder fallen. Luftbefeuchter, Temperaturregelung, regelmäßiges Duschen, Vitamine, Spielzeug - alles ausprobiert - kein dauerhafter Erfolg. Die Psychologin meinte, es könnte auch an den Vogeleltern liegen. Wenn die rupfen, haben wir kaum eine Chance, es Isis abzugewöhnen. Leider haben wir die Eltern nie gesehen. Trotzdem bleibt Isis unser aller Liebling - natürlich genauso Horus.:freude:
Jetzt hätte ich mal eine Frage: Womit sollte man füttern, um die Leber der Vögel auf natürliche Weise zu unterstützen? Und wo bekomme/ finde ich dieses?:?

Ich hoffe auf das umfangreiche Wissen der Forumleser
und grüße alle
Eure Martha
 
Hallo Martha,

ich habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen. Du gibst dir wirklich alle erdenkliche Mühe mit deinen Piepern.
Um deine Frage nach "leberunterstützenden" Mitteln zu beantworten möchte ich dir raten, deine Vögel ausgewogen zu ernähren (was du ganz bestimmt auch praktizierst) :) . Das reicht vollkommen. Meine Tiere bekommen noch mit jedem dritten Trinkwasser einige Tropfen eines hervorragenden Multivitaminpräparates, welches ich günstig aus Holland beziehe. Ob das erforderlich ist, weiß ich nicht; ich glaube aber daran und habe seit Jahren gute Erfahrungen damit gemacht :idee: .
Bei Bedarf will ich dir dabei gerne weiterhelfen, dann schicke mir eine PN.
 
Hallo Martha,

leberunterstützend ist Mariendistel samen, aber aufpassen, ist auch sehr fett.

Wenn die Vögel sich aber genug bewegen, ist das keine Problem.

Hm, Rupfen der Elternvögel hat normalerweise nur Einfluss auf das Brutverhalten, sprich: ein elterngerupftes Küken hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, die eigenen Jungen ebenfalls zu rupfen.

Aber nachgeahmt wird Rupfen an sich selber eigentlich nicht.

Wird lange genug gerupft, stellt sich ein Gewöhnungsfaktor ein, ähnlich wie das Nägelkauen beim Menschen.

Und einem Papagei ist mit Vernunftsgründen oder auf die Finger klopfen/Schnabel klopfen nun mal nicht beizukommen:D
 
Thema: Neuginea Rupfer

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.100
charly18blue
charly18blue
K
Antworten
10
Aufrufe
2.343
Markus.E
M
Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.683
Snowyowl
Snowyowl
M
Antworten
0
Aufrufe
589
Matze_08
M
Zurück
Oben