Nico und Nora

Diskutiere Nico und Nora im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Edelfans, seit 2 Jahren verfolge ich mit großem Interesse dieses Forum und denke nun ist es an der Zeit mich einmal vorzustellen. Mein...
N

NicoNora

Guest
Hallo Edelfans,

seit 2 Jahren verfolge ich mit großem Interesse dieses Forum und denke nun ist es an der Zeit mich einmal vorzustellen.

Mein Name ist Brigitte, ich bin 54 Jahre alt und wohne in Nürnberg.

Seit ca.9 Jahren besitze ich nun ein Geschwisterpaar aus Handaufzucht.
Die Beiden bereiten mir seitdem viel Freude und ich möchte sie nicht mehr missen.

Aber leider habe auch ich viele Haltungsfehler gemacht, dadurch wurde mein Hahn zum Federbeißer und das Pärchen harmoniert nicht mehr.

Für Beide bin ich der alleinige Partner was leider zu großer Eifersucht führt!Nun bin ich dabei mich aus dieser "Partnerschaft" zu lösen, was nicht gerade einfach ist.

Hat von euch schon jemand ähnliches durchgemacht?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

NicoNora
 
Hallo Brigitte

herzlich willkommen im Forum.
Gestern staunte ich im ersten Moment über die 9 Jahre, rechnete dann nach, unsere Rita lebt ja auch bereits seit 9 Jahren bei uns. Wie doch die Zeit vergeht....
Hast du deine beiden zusammen im gleichen Käfig? Unsere zwei vertragen sich leider auch nicht besonders gut und darum schlafen sie in separaten Käfigen. Meist hilft eine räumliche Trennung und das Verhältnis bessert sich wieder etwas.
 
Danke für das herzliche Willkommen Karin.

Meine beiden Geier sind in einer Volliere mit Glastüren 2 m. lang 1,2m. tief und Zimmerhoch. Momentan ist Waffenstillstand, aber Nora kann auch sehr hinterhältig sein, dann wartet sie, bis es dunkel ist und beißt Nico, der neben ihr schläft in den Fuß. AUA! Wenn es ganz schlimm wird schlafen beide getrennt in kleinen Transportkäfigen. Das war bis jetzt aber zum Glück nur drei Mal der Fall.
Meine beiden Edel bekam ich als sie noch nicht ganz Futterfest waren und noch nicht fliegen konnten. Sie waren sehr anhänglich und absolut zahm und mein Fehler war, das ich sie zu sehr an mich heran ließ. Leider!
Heute bin ich etwas schlauer kann meine Fehler aber nur schwer ungeschehen machen.
Nico ist sehr sensibel das ist wahrscheinlich auch der Grund für sein Federbeißen.
Nora mag von der Familie nur mich und kann Andere(meinen Mann) aus dem Wohnzimmer vertreiben.
Nach einer akuten Legenot mit Notoperation kann sie keine Eier mehr legen.
Der Bruttrieb ist aber dennoch immer akut. Momentan hat sie im Wohnzimmer eine Pappschachtel, die sie auch gerne nutzt (sonst Möbel!).Den Nistkasten habe ich aus der Volliere verbannt, nachdem sie über ein Jahr Diesen einfach nicht aufgeben wollte.
Nico hat zum Ende dieser Zeit mit Federbeißen angefangen, wahrscheinlich war er zu einsam.
Da die Beiden in mir leider den Partner sehen habe ich mich sehr zurückgenommen(Scheidung eingereicht!)
und gehe während des Freiflugs längere Zeit aus dem Zimmer.
Das ist für mich sehr schade, doch habe ich das Gefühl die Beiden beäugen sich mehr und es ist Ruhe.
Nico will von Nora gefüttert werden was sie auch macht, umgekehrt geht es aber nicht.
Was für mich absolut neu ist, Nora schlägt ganz schnell und fast geräuschlos vor Nico mit den Flügeln. Meiner Meinung nach balzt sie.
Hat das von euch schon mal jemand beobachtet?
Nico jedenfalls reagiert nicht darauf. Sturer Kerl!:?
Kann mir noch irgend jemand Ratschläge geben wie ich meine Geier behandeln kann damit sie besser miteinander zurecht kommen?

Ich würde mich über jede Anregung freuen!

Viele Grüße NicoNora
 
Thema: Nico und Nora

Ähnliche Themen

S
Antworten
30
Aufrufe
2.750
Mäxle
Mäxle
C
Antworten
5
Aufrufe
1.620
Carys
C
Elke
Antworten
4
Aufrufe
896
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Mogli09
Antworten
5
Aufrufe
1.041
Mogli09
Mogli09
Zurück
Oben