Edel Besitzer

Diskutiere Edel Besitzer im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Treibe mich jetzt auch bei euch rum, bin seit Freitag Besitzer einer Edel Henne. Sie ist jetzt 2 1/2 und eine Naturbrut, sie hat sich auch schon...
Hallo Karin,
Karin G. schrieb:
tja, Edelpapageien sind ausgezeichnete "Wachhunde" und melden alles "Gefährliche" sofort
Ja! Sie sind bessere Wachhunde als manche Hunde, da nicht bestechlich.
Aber anscheinend für meine Geier gehören die fremden Menschen nicht zu den "gefährlichen" Gattung. ;) Meine sehen in ihnen so etwa willkommene Abwechselung bei ihrem monotonen Tagesablauf.
.....und wegen einem grünen Kandidat hat Bjoern heute schon eine Nachricht erhalten. Mal sehen, ob sich daraus etwas ergibt.
Dann drücke ich Bjoern meine Daumen. Möge das Unternehmen gelingen!:zustimm:

Hallo Zoe,
Sie ist dann ganz zufrieden wenn sie bei uns sitzen darf und gekrault wird. Dann knirscht sie zufrieden mit dem Schnabel und schläft fast auf meiner Schulter ein.
Meine sind ganz und gar nicht zufrieden, wenn sie nur bei mir sitzen dürfen.:o Sie wollen alles untersuchen, leider meistens mit ihrem Schnabeleinsatz. Nur als kleines Beispiel: Alle CD-Hülle auf dem Tisch klopfen bzw. abheben, beissen und runterschmeißen mit Siegesschrei, (je lauter das Fall-Geräusch, um so herrlicher der Geier-Siegesschrei!)
Papierablage muß auch untersucht werden,
die Tischuhr muß nicht auf dem Tisch stehen, also runter damit,
gleiches Tun mit dem Telefon usw.
Kurzum der Tisch wird frei geräumt.:+schimpf

Wie du sicher gelesen hast, mit dem Schmusen ist eine heikle Sache. Sie sind ja so schön und so süss, dass man wirklich in Versuchung kommt, so oft wie möglich mit denen zu schmusen.;) Ich denke aber, sie soll mit ihrem Partner (der wir ja nicht sein können) schmusen.:zwinker: Hast du auch schon einen passenden grünen Kandidat in Aussicht?
 
Hallo Yve,

bis jetzt noch nicht. Wir haben unsere Rote ja auch erst seit Januar. Sie ist jetzt 9 Monate alt. Macht es denn schon Sinn sich nach einem Hahn umzuschauen?
 
Hallo Zoe,

Zoe schrieb:
Macht es denn schon Sinn sich nach einem Hahn umzuschauen?
Aber ja! Sie braucht einen Partner. Und je früher sie den Partner bekommt, desto besser ist es für sie (und für dich auch:zwinker: ). Ich bin davon überzeugt, dass eine Verpaarung im jungen Alter viel besser klapt als die im "reifen" Alter.

Du findest hier im Edel-Forum Menge Berichte über die Verpaarungsprobleme. Ich möchte dir empfehlen, die Berichte, vor allem von Hedi, zu lesen. Sie hat ausführlich über die Zusammenführungsmethode geschrieben.

Einen grünen Neuguinea-Edel zu finden ist nicht schwierig. Ich denke, es wäre besser, wenn er ein bisschen älter ist als deine Rote. Bei den Edels haben die Roten in meisten Fällen die Hose an.;)

Konntest du feststellen, ob deine Rote wirklich eine Neuguinea-Edel ist?
 
Hallo Yve,

nein ich konnte noch nicht feststellen ob unsere Henne definitiv eine Neuguineahenne ist. Ich weiß nicht genau an welchen Merkmalen man das erkennen kann. Den Link den du mir geschickt hast konnte ich leider nicht ganz verstehen, da er in Englisch geschrieben ist.:traurig:
Ich wollte mir auch schon das Edelpapageienbuch von Angelika Fergenbauer-Kimmel kaufen, bin aber dann doch erschrocken, als ich den Preis sah. Mal schauen was ebay im Angebot hat.
 
Hallo Zoe,

ich versuche mal kurz zu fassen;) , was da geschrieben ist: Also die Merkmale sind Folgende.
Ein Salomon-Weibchen hat breitere (blau-lila farbene) Augenringe als Neuguinea.
Und die rote Farbe ist leuchtender und die blaue Farbe der Schwungfeder ein bisschen heller.
Die Schwanzfeder sind ein bisschen kürzer und die Körpergröße durchschnittlich ein bisschen kleiner als die von einem Neuguinea-Weibchen.

Da es bei einer Unterart auch körperliche Unterschiede gibt (wie bei uns Menschen:zwinker: ), wird es nicht ganz zuverlässig sein, nur nach der Körpergröße die Unterart zu bestimmen.
Als mein Felix 6 Monate alt war, war er nicht so groß wie sein Papi und war nur 360 g leicht. Jetzt ist er erwachsen und wiegt auch mehr als damals. Also durchschnittlich bringt er jetzt 400 g auf die Waage.

Was steht in deinem Kaufvertrag? Keine Vogel(Art)-Angabe? Sagte der Züchter nicht, dass die beiden Elternteile Neuguinea sind?:?
 
yve.a schrieb:
Ein Salomon-Weibchen hat breitere (blau-lila farbene) Augenringe als Neuguinea.
und zum Vergleich mal ein Rita-Auge (Neuguinea): Auge.jpgaber Zoes Henne ist noch nicht ganz ausgewachsen, falls es tatsächlich eine Salomonhenne ist, zeigt sich der breitere Augenring erst nach der Mauser..... :?
 
Hallo Karin,

meine Fanny hatte im 15. Monat Mauser. Damals sah ihr Auge so wie in dem angehängten Bild aus. (Und vorher als Baby im 6. Monat auch ähnlich. Leider die Fotoqualität ist nicht gut.)
Danach war der Augenring stärker und schöner geworden.:)
 

Anhänge

  • Fy.jpg
    Fy.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 46
Guten Morgen zusammen,

verkauft wurde sie uns als Neuguinea. Ich bin nur ins Zweifeln gekommen weil sie so klein und leicht ist. Aber vieleicht ist sie ja ein Neuguinea-Zwerg.:zwinker:
 
Zoe schrieb:
verkauft wurde sie uns als Neuguinea. ( ... ) vieleicht ist sie ja ein Neuguinea-Zwerg.:zwinker:
Dann wünsche ich dir viel Glück bei der Suche nach einem passenden, ebenso hübschen Neuguinea-Grün!:)
 
Wir werden die Augen offen halten, bis sich etwas Passendes in unserer Gegend findet.
 
Thema: Edel Besitzer

Ähnliche Themen

N
Antworten
19
Aufrufe
2.117
NilsNilsen
N
Edelbert
Antworten
5
Aufrufe
584
Sam & Zora
Sam & Zora
Y
Antworten
13
Aufrufe
1.428
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
0
Aufrufe
1.460
Andreas.S
A
D
Antworten
4
Aufrufe
2.847
Danni75
D
Zurück
Oben