Unterschied Neuguinea- Salomonenedelpapagei

Diskutiere Unterschied Neuguinea- Salomonenedelpapagei im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied zwischen Neuguinea und Salomonenedelpapagei erklären? Ich komme langsam wirklich ins...
Zoe

Zoe

Mitglied
Beiträge
97
Hallo zusammen,

kann mir jemand den Unterschied zwischen Neuguinea und Salomonenedelpapagei
erklären?
Ich komme langsam wirklich ins Zweifeln, ob unsere Keyla eine Neuguineahenne ist. Sie wurde 09/05 geboren. Mit dem Fressen hatten wir ja am Anfang unsere Schwierigkeiten aber seit geraumer Zeit schon frisst sie selbstständig. Aber sie nimmt nicht zu. Sie wiegt 310gr. und ist recht zierlich.
Vom Tierarzt wurde sie auch schon untersucht. Sie ist gesund und der Kot ist auch ohne Befund.

Meines Erachtens frisst sie auch genug.
Ich zähle einmal auf was sie so den Tag über frisst.
1 Banane oder einen halben Apfel
1 Eßl. geschnittene Mango oder Pfirsich
1 Stück Gurke oder Paprika
2-4 Eßl. Ouellfutter
1 rote Kolbenhirse
Körnerfutter

Wir haben sie bei einem Züchter gekauft. Könnte es trotzdem sein das der Züchter sich geirrt hat und sie eine Salomonenhenne ist. Oder ein Mischling?

Viele Grüße
Regina
 
Hallo Regina,

deine Keyla isst ja ganz schön ordentlich. Viele werden neidisch sein; viel essen, trotzdem nicht dick werden.;) :D

Der Unterschied zwischen Neuguinea und Salomon ist nicht allzu groß.
Über die verschiedenen Unterarten kannst du hier reinschauen:
http://www.arndt-verlag.com/projekt/birds_3.cgi?Desc=E108.htm&Pic=108_1.JPG

Hast du die Elternvögel nicht gesehen? Sind die beiden viel größer als deine Keyla?
Ich habe mal gelesen, dass einige Züchter ohne zu wissen zwei verschiedene Unterarten zusammensetzen. Vielleicht ist es so ein Fall? Oder ist Keyla nur so ein zierlicher, kleiner Typ. Jemand (ich habe vergessen, wer es war) hier im Forum hat auch einen relativ kleinwüchsigen Neuguinea-Edel, so etwa in der gleichen Gewichtklasse wie deine Keyla.

Wenn Keyla weiter gut isst und gesund und munter ist, werde ich mir nicht viel Sorge machen.
 
Hallo zusammen,

ich habe heute Abend mal versucht ein paar Bilder zu machen. Ich wollte den Augenring fotografieren, aber mit den Nahaufnahmen klappt es nicht so richtig.
Außerdem ist die Kamera ja so interessant. Man muss alles mit dem Schnabel untersuchen und anknabbern und ein "Hmm" dazugeben.:)
Im Moment sitzt sie bei mir auf der Schulter und zieht mir einen Ohrring nach dem anderen rauß. So schnell krieg ich die Dinger nie auf.:~ und alles wieder begleitet von einem "Hmm" und Schnabelknirschen.

Viele Grüße
Regina
 

Anhänge

  • PICT4161.jpg
    PICT4161.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 100
  • PICT4162.jpg
    PICT4162.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 99
  • PICT4165.jpg
    PICT4165.jpg
    15 KB · Aufrufe: 99
  • PICT4166.jpg
    PICT4166.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 97
  • PICT4167.jpg
    PICT4167.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 100
Hallo Zoe
den Augenring kann man nicht sehr gut erkennen, ausserdem wird der erst später richtig ausgebildet (soweit ich informiert bin). Bei deiner Henne ist ja sogar die Schnabelspitze noch nicht ganz schwarz durchgefärbt.
Hat sie eigentlich einen Schnabelschaden, sieht rechts so aus, oder klebt etwas daran?
 
Guten Morgen Karin,

der Schnabel ist ganz in Ordnung. Mein Mann hatte sie kurz vorher mit Apfel gefüttert und Madam kann ihren Schnabel nur im Käfig richtig putzen.;) Sie sieht nach dem Fressen eh immer aus wie ein Schweinchen. Verschmiert bis in die Nase.:o
Ich habe gedacht den Augenring kann man schon erkennen. Im Moment mausert sie sehr stark. Am Kopf hat sie teilweise ausgesehen wie ein Igel. Jetzt wird der Kopf besser, jetzt kommen am restlichen Körper lauter neue Federn.
Unsere 2 Agas mausern auch gerade. Ich komm aus Federn wegsaugen gar nicht mehr raus. Im Forum habe ich gelesen, das Saugen zum Duschen annimiert. Ist bei unserer Keyla genauso. Immer wenn ich um Ihren Käfig herum sauge fängt sie an wie wild in ihrem Käfig herum zu flattern. Wenn ich dann mit der Sprühflasche komme kann es gar nicht schnell genug gehen.
Sie kann auch bei uns im Bad duschen, wir haben eine Stange, die man über die Badewanne legen kann. Aber die Sprühflasche gefällt ihr besser.
Ich werde mal versuchen ein paar Bilder vom Duschen zu machen.

Viele Grüße
Regina
 
Zoe schrieb:
Sie sieht nach dem Fressen eh immer aus wie ein Schweinchen. Verschmiert bis in die Nase.:o
Hallo Regina
ja, das kennt man........ schau mal Rita an: Hagebutte verschmierter Schnabel.jpg
 
Hallo Karin,

ja genauso sieht Keyla aus. Und dann noch schnell den Kopf schütteln, damit die Wände auch schön verklebt werden.:( Danach den Schnabel kräftig reiben.

Viele Grüße
Regina
 
Thema: Unterschied Neuguinea- Salomonenedelpapagei

Neueste Beiträge

Zurück
Oben