Es piepst!

Diskutiere Es piepst! im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo alle, ich weiss nicht, soll ich lachen oder weinen? Mara und Mika haben seit gestern wieder ein Küken im Nest, heimlich still und...
Hedi

Hedi

Foren-Guru
Beiträge
563
Hallo alle,

ich weiss nicht, soll ich lachen oder weinen?

Mara und Mika haben seit gestern wieder ein Küken im Nest, heimlich still und leise ist es wohl am Nachmittag geschlüpft, begleitet von dem sicher aufgeregten Anfeuerungsschreien der anderen.

Kevin und Leila können ja direkt in die Bruthöhle gucken, die tanzten bestimmt Tango:D

Mika frisst wie ein Blöder und mit Begeisterung Ricos Babybrei, alles andere lässt er dafür stehen.

Gehört habe ich es gestern Nacht, aber da haben wir natürlich nur im Dunklen gekuckt.

Heute morgen dafür kam Mara raus, und hat uns auf ihre unnachahmliche Art "erzählt" dass da was Freudiges los ist.

Jetzt rätseln wir, ob es das 1. Ei war (Termin: 23.07) oder evt. doch das 2.? (Termin: 26.07.)
Nu ja, wenn noch eins schlüpft, dann war's sicher das 1. Ei :D

Jetzt drücken wir die Daumen, dass das Küken genauso gut gerät und aufgezogen wird wie Kevin.

Ja, und wir überlegen schon, wie wir dann den besten Platz für das Kleine finden, auch wenn das noch dauern wird, da es komplett und im Alleingang von den Eltern aufgezogen wird.

Manno, das ist JETZT schon schwer, aber mehr als 6 bring ich einfach nicht unter.
 
Erstmal glückwunsch zum gelegten Ei!
ja das mit der Unterbringung könnte schon schwierig werden aber ihr schafft das schon!
 
Hallo Hedi

dann bist du also wieder Oma geworden, gratuliere :bier:
Hoffen wir, dass die Aufzucht den stolzen Edel-Eltern gelingt.
 
Hallo Hedi !:0-
Gratuliere ganz herzlich zum Nachwuchs:beifall:
Na da bin ich doch mal gespannt ob es 2 werden:freude:
Meine Manou hat gleich drei Babys und wie ich sehen konnte
sind alle 3 Grün!:D :D :D
 
Hallo Hedi,

ich weiss nicht, soll ich lachen oder weinen?
Das grosse Dilemma eines Vogelhalters, der ein sehr produktives Paar hat!
Mit einem Auge lachen und mit dem anderen weinen?:~
War’s zum Spass. ;) :trippel:

Jetzt drücken wir die Daumen, dass das Küken genauso gut gerät und aufgezogen wird wie Kevin.
Auch ich drücke dir und den Edeleltern Daumen! Sie werden es schaffen. Sie sind nun keine Anfänger mehr.:zustimm:
Manno, das ist JETZT schon schwer, aber mehr als 6 bring ich einfach nicht unter.
Das erinnert mich an eine Erzählung von Patricia Highsmith (The Animal-Lover’s Book of Beastly Murder). :zwinker:
Aber ich glaube, es findet sich sicher jemand, der alle Voraussetzungen als gute Vogeleltern besitzt. :jaaa:
 
Hi,

Beatrix animiert mich jetzt auch zum Zwischenbericht::)

Das Küken ist schon ganz schwärzlich angehaucht, hat einen kugelrunden, dicken Hintern, wiegt stolze 64 gr. und wächst brav was das Zeug hält.

Die Eltern machen das schon richtig routiniert.

Ganz witzig finde ich Leilas Reaktionen:

Zuerst versuchte sie, Mika anzumachen:D . DER überlegte ernsthaft, ob er sich einen Harem anschafft.
Kevin gefiel das gar nicht und brüllte jedesmal Alarm, wenn Leila und Mika zum Flirten gingen.

Das war für die Beiden dann anscheinend doch zu nervig, vor allem, weil auch alle Menschen im Schwarm da heftig dagegen waren.

Komisch, wie sehr die Vögel auf unsere Zustimmung oder Ablehnung reagieren, denn die Schelte von uns hat anscheinend beide Vögel bewogen, ihre Annäherungsversuche wieder aufzugeben.

Leila geht aber immer ganz genau gucken, wie das Füttern von Mika zu Mara funktioniert. Dabei steigt sie fast auf Maras Schwanzfedern:D und versucht über die Schulter von Mara auch was abzubekommen.

Die beiden "Großen" wechseln sich dann im Verscheuchen ab, während Kevin das Ganze aus luftigen Höhen betrachtet und anschließend als Leila's Versuchskaninchen herhalten muß.:D
 
Gratulation

und was ist mit dem zweiten Ei bei Dir ? Toll wie das Küken wächst, hi hi hast jetzt auch schon bald einen grossen Zoo bin ja gespannt wie es bei mir weiter geht und was aus dem zweiten Ei wird.

LG

Beatrix:freude:
 
@Hedi

ich bin neugierig wie geht es denn Eurem Küken ??

LG

Beatrix
 
Hallo,

wir haben ein Mädchen:D .

Dick, gesund, mit riesigen Füßen und guter Stimme, die sie auch schon eifrig ertönen lässt:D :D :D .

Die Mama rupft sie genauso wie Kevin, allerdings ist aus dem auch ein hübsches Kerlchen geworden, und so lassen wir die kleine Familie einfach machen.

Wir überlegen schon, welcher Vorwand am Besten ist, um sie zu behalten, und wie wir das bewerkstelligen sollen:D .

Eine Tochter von Mara, nein, die kann nicht weg.
 
Hallo Hedi,

nach einem Grünen jetzt eine Rote! :beifall:

Eine Tochter von Mara, nein, die kann nicht weg.
Ich würde auch meine Schwierigkeit bekommen, wenn ich das im Hause geborene Baby weggeben müsste.:nene:

Ich, meinerseits, - aus diesem und anderen Gründen - sage zu Fanny jeden Tag „mach bitte keine Eier, gell!“
Sie wird bald den Satz nachsprechen.:D :p
 
Gratulation

Hallo Hedi wie alt ist die Süße jetzt ? Susi sitzt ja auch schon wieder auf neuen Eier, hm finde geht zu schnell aber Edels sind halt so . Mal schauen wie es beim nächsten Mal ist und ob sie überhaupt befruchtet sind.
Liebe Grüße
Beatrix
 
Beatrix Angela schrieb:
wie alt ist die Süße jetzt?
Hallo Beatrix
gemäss Hedis erstem Beitrag ist das Küken am 25. Juli 2006 geschlüpft :zwinker:
...... und deine Susi probiert es nochmal? Hoffentlich erfolgreicher.
(Hattest du ihr den Nistkasten nicht weggenommen?)
 
Susi sitzt

schon wieder auf zwei Eiern und wie es ausschaut ist eines befruchtet, na ja abwarten so in 16 Tagen wissen wir mehr :prima:

LG

Beatrix
 
Flügge!

Hallo,

wollte Euch mal kurz den neuesten Stand berichten:D

Gestern kam unser Miniküken aus der Bruthöhle (10 Wochen und 1 Tag). Seither spinnen die Eltern total. Mara war schon ein paar Tage sehr unruhig und wollte sich gar nicht mehr vom Käfig wegbewegen.

Jo, und jetzt kann ich nicht mal in den Käfig greifen, um den Brutkasten wegzunehmen. Sobald ich nur dorthin GUCKE rennt sie schon los und verteidigt ihr Küken.

Die Kleine ist noch ganz ruhig, bewegt sich noch wenig und guckt erstmal nur großäugig in die Welt. Sobald sie beim Umgreifen auch nur ein klein bißchen wackelt, sitzen Mara und Mika in Habachtstellung und versichern sich sofort, dass ihr auch nichts passiert ist.

Beide Eltern pflegen und hutscheln und hätscheln sie, dass es eine wahre Freude ist.

Schwung- und Schwanzfedern hat sie vollständig, der Rest wird schon wachsen, genau wie bei Kevin auch.

Allerdings ist sie doch um einiges kleiner als Kevin, nur die Füße sind auch recht groß und die Zehen sehr lang. Ich vermute mal, die wächst noch ein bißchen weiter.

Fotos gibts noch keine, weil hier sonst sofort die große Götterdämmerung vermutet wird. Mara neigt derzeit etwas zu Übertreibungen:D .

Ich bin jetzt nur noch neugierig, wann die "Alten" die Kleine aus dem Käfig lassen.
Wenn das der gleiche Zirkus wie bei Kevin wird, na denn Prost!
 
Hallo Hedi

ach, ist das aufregend, möchte ich zu gerne auch mal erleben. :zustimm:

Habt ihr schon einen Namen für Maras Tochter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Es piepst!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben