Unterarten - brauche Federn

Diskutiere Unterarten - brauche Federn im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, hatte den folgenden Beitrag ins AZ-Forum gestellt. Doch leider hatte niemand wirkliches Interesse gezeigt. Nicht eine einzige Feder kam...
Erhard

Erhard

Stammmitglied
Beiträge
322
Hallo,
hatte den folgenden Beitrag ins AZ-Forum gestellt. Doch leider hatte niemand wirkliches Interesse gezeigt. Nicht eine einzige Feder kam an. Nun dachte ich mir, dass vielleicht hier im Forum mein Anliegen auf offenere Ohren stößt. Also hier mein Anliegen.

...,
bei den Edelpapageien ist die Unterartenbestimmung bei den meisten doch recht schwierig, ganz besonders bei den Hähnen. Oft spielen bei der Bestimmung subjektive Überzeugungen eine große Rolle, die rein wissenschaftlich betrachtet nicht greifen (nach dem Motto "die sind so groß, es können nur Aru sein" oder "mir wurde gesagt oder versichert,es sind Salomonen").
Ich möchte nun versuchen, anhand von Schwanzfedern herauszufinden, ob ich eine eindeutige Bestimmung vornehmen kann. Dazu brauche ich die Mithilfe von sovielen Haltern/Züchtern wie möglich.
Deshalb meine Bitte, schickt mir ausgefallene Schwanzfedern eurer Edelpapageien mit ein paar kurzen Angaben, soweit diese bekannt sind:

Unterart, Ringnummer(natürlich freiwillige Angabe), Wildfang/Einfuhr, direkte Nachzucht von Wildfang (NW).

Mein Ziel ist es eine Züchterliste der einzelnen Unterarten zu erstellen oder zumindest einen regen Austausch zu diesem Thema anzuregen. Es handelt sich um ein Versuch und das dieser nicht von vornherein scheitert ist es für mich wichtig soviele Federn wie möglich auch innerhalb der selben Unterarten vergleichen zu können.

Was bei der ganzen Geschichte dann rauskommt werde ich euch wissen lassen. Wer mich anrufen möchte kann dies gern tun ( werde sie dann über PN mitteilen) oder mir eine Telefonnummer zukommen lassen, dann melde ich mich 100 prozentig.
Danke schonmal im Voraus für eure Unterstützung!

Also schickt bitte (ausgefallene) Schwanzfedern an:
Erhard Schmitt
Kirchgasse 9
55270 Ober-Olm

Ach ja,
wenn alles klappt werde ich in der kommenden Woche Edelpapa!

Viele Grüße!
Erhard
 
Hier ein paar Bilder der werdenden Eltern!
Gruß
Erhard
 

Anhänge

  • EDELPAPAGEIEN.jpg
    EDELPAPAGEIEN.jpg
    45 KB · Aufrufe: 48
Hy, also ich kann dir nur schwanzfedern von Hähnen anbieten hab ja nur hähne, einen salomon und einen Neuguinea...wird aber noch etwas dauern da die beiden im frühjahr erst dran sind mit mausern..ich versuche auf jeden fall schwanzfedern zu sammeln :)
 
Hallo Erhard

brauchst du die Schwanzfedern in natura? Man könnte doch auch gute Fotos machen und gegebenenfalls in "gross" dir mailen, weil hier die Fotos nicht so gross reingestellt werden können. :zwinker:
Hier ein paar Bilder der werdenden Eltern!
oh, sie haben ein Gelege? Gratuliere, hoffentlich schlüpft nächste Woche was. :zustimm:
 
Hallo Karin,
ich brauch die Federn in natura, da ich die federn dann gut zum Vergleich nebeneinander legen kann. Ich habe in dem Buch von Graham Taylor Fotos von allen Unterarten in Originalgröße auf mehreren Seiten nebeneinander. Zuerst dachte ich, dass die Federn größer sind als in natur, doch hab ich es mit echten Queenlandfedern überprüft, da ich bei mir dachte "so groß kann doch keine Schwanzfeder sein", aber die Queenlandfedern passten deckungsgleich auf das Foto. Es waren 18 cm Länge.
Bei Fotos habe ich das Problem, wie kann ich sicherstellen, das ich die tatsächliche Orginalgröße ausdrucke oder die Frage nach den Farben, die variieren durch Lichtverhältnisse und Drukerqualität.

Die ganze Idee kam mir, als ich Besuch von einem Züchter aus bekam. Er war neu bei den Edelpapageien. Er hatte zwei Paare und eine Henne von einem verstorbenen Zuchtkollegen auf bitten der Ehefrau übernommen. Sie sagte ihm, dass es sich um Aru-Edelpapageien handelt. Für die einzelne Henne suchte er nun einen passenden Hahn. Da er zum Futter- und Zubehörkauf eh in die Nähe kam, hatte ich ihn eingeladen vorbeizukommen und sich meine Edel anzuschauen, bat ihn aber, falls er eine Schwanzfeder hat, sie mitzubringen. Als ich die Schwanzfeder sah, war mir klar es können keine Aru sein. Es handelte sich definitiv um Salomonen. Nun ist er auf der Suche nach einem Salomonenhahn.

Auch Schwanzfedern von Hybriden sind mir eine Hilfe. So jetzt aber genug geschrieben.
Wäre toll wenn ich hier im Forum auf reges imteresse stoßen würde und verspreche mich bei allen zu melden, die sich mit Federn beteiligen.

@ cuxgirl: danke schon mal für das Sammeln!
Gruß
Erhard
 
Thema: Unterarten - brauche Federn
Zurück
Oben