möchte einer Edeldame(junges)9-10 wochen helfen,

Diskutiere möchte einer Edeldame(junges)9-10 wochen helfen, im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, ich möchte einer Edeldame(junges)9-10 wochen helfen, da sie von ihren eltern verstoßen und gerupf wird, nun meine frage...
COCO04

COCO04

Coco,Lea und Joy
Beiträge
664
Hallo alle zusammen,

ich möchte einer Edeldame(junges)9-10 wochen helfen, da sie von ihren eltern verstoßen und gerupf wird, nun meine frage kann ich es zu meinen Amazonen setzen, die haben ihr eigenes zimmer, die edeldame würde ich im käfig halten, da sie ja noch nicht fliegen kann,
oder ist es besser ,in einem anderen raum, sie schreit sehr viel nach ihren artgenossen, sie tut mir wirklich sehr leid, muß sie leider mit der spritze zufüttern,

was soll ich machen soll ich sie zu mir nehmen oder lieber die finger da von lassen

sie frisst schon einpaar körner aber wie lange dauert es ev. noch bis sie futterfest ist

für ein paar tips wäre ich dankbar
 
Hallo,wenn du ihr helfen willst dann mußt du sie mindestens noch 2 bis 3 Wochen abends zufüttern. Wie schwer ist sie denn eigentlich und was für eine Unterart ist sie denn? (Neuguinea,Salomon...?) Was für Aufzuchtsfutter nimmst du? Kaytee,Nutri-Bird? Aber ich nehme einen Löffel zum füttern. Ansosten muß noch Wasser,Körner und VORALLEM Grünzeug in den Käfig den ich ersteinmal nehmen würde. Zumindest bis sie bissel fliegen kann. und jeden Tag rausnehmen und fliegen üben!!! Sei vorsichtig mit den Amazonen damit sie ihr nicht die Zehen abbeißen. Wenn noch Fragen sind kannst dich gerne bei uns melden,wir haben schon das selbe Problem durch.

MfG Pitti und seine 11 "Edlen"
 
hallo pitti,

habe die kleine zu mir geholt, steht jetzt im wohnzimmer und frisst gerade ihre
körner, sie ist ja eine ganz liebe aber sie schreit als, ich hoffe das es in den nächsten tagen besser wird, wenn nicht muß ich sie leider wieder weg bringen, wegen den doofen nachbarn, morgen werde ich sie erstmal wiegen,

drückt mir mal die daumen das ich sie durch bekomme und sie nicht mehr so schreit, hab ja leider keine ahnung von edlen

werde morgen mal ein paar bilder rein stellen wenn sie keine angst vor
der digicam hat,

achso ich habe sie joy getauft
 
Hallo,

habe die kleine heute morgen gewogen, sie wiegt 270 g,
ist das zuwenig oder noch im rahmen , sie trink fast garnicht,
reicht die flüssigkeit die im brei ist aus oder soll ich noch wasser mit
der spritze geben?


danke im voraus
 
Hallo Andrea,

erstmal finde ich es toll, dass du dich um die Kleine kümmerst.
Aber meinst du nicht, dass es sinnvoller ist, sich direkt mit jemanden in Verbindung zu setzen, der sich gut mit Edels und HZ auskennt und dir alle deine Fragen sofort beantworten kann ? Anstatt hier zu posten und auf Antworten zu warten ? Für die Kleine vergeht wertvolle Zeit....

Ich hab dir eine PN geschickt mit der Tel.Nr. von jemandem mit viel Erfahrung.
Ich drück euch die Daumen, dass alles klappt. Viel Glück der kleinen Edeldame. :0-

Viele Grüße Svenja
 
Hallo,die sieht ja erbärmlich aus,ist das sicher gerupft? Ich würde sie untersuchen lassen,ist doch seltsam daß ihr Kopf fast kahl ist,hat der Züchter nicht bemerkt was die Elternvögel da machten? Wünsche der kleinen alles gute!
 
Hallo Waltraud,

nee...leider hat der hobbyzüchter es nicht mitbekommen, sie war ja schon 4 wochen bei jemand anderes zur weiteren handaufzucht,
aber da sahs die kleene nur im käfig und keiner hat sich drum gekümmert, kein lebewesen hat sowas verdient, also werde ich mich um die kleene kümmer, bin die woche noch krank geschrieben, aber was mache ich nächste woche wenn ich wieder arbeiten muß, aber ich denke besser bei mir als in einer (abstellkammer)
 
Hallo Andrea !
Puh sieht Joy schlimm aus,so schlimm hatte ich noch keine.:nene:
Bleibt die Hoffnung,dass alles nachwächst:zustimm:
 
Ich bin ganz neu bei den Edelpapageien, wir haben einen Salomonen-Edelpapagei Max. Er ist jetzt 5 Monate jung und uns tut die kleine Joy sehr leid! Wenn ich dagegen unser Mäxchen sehe, findet man keine Worte! Ist es vorgesehen, die Kleine später weiter zu vermitteln?
 

Anhänge

  • ich hab nen Vogel 028.jpg
    ich hab nen Vogel 028.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 34
Hallo Backy,

weil Joy mir so leid getan hat, ist sie ja jetzt bei mir,
ich werde sie aufpäppeln, und dann sehen wir weiter,
wenn ich sie nicht behalten kann, kommt sie zu ihrem Besitzer
und Eltern zurück, kann auch sein das sie weitervermittelt weden soll,
was ich nicht weiss, sollte an Joy interresse bestehen, könnt ihr euch
ja mal bei mir melden
 
Hallo zusammen,

Joy geht es so weit ganz gut, seit gestern habe ich ja
das Edelfutter und sie haut richtig rein, scheint ihr zu schmecken,
das schlimme an der ganzen sache ich jetzt das sie an mir klebt
wie eine Klette, sie will garnicht mehr in ihren Käfig und schon garnicht von mir weg

PS: Hallo Marni, nochmals vielen vielen DANK
melde mich wieder
 
Hallo Andrea,
prima, ich drück der Kleinen weiterhin die Daumen.
War mein Tipp doch richtig :zwinker:
Danke Marni !!!

Liebe Grüße Svenja
 
Hallo Andrea,Svenja,Karin !

Keine Ursache,wird schon werden mit der kleinen Joy!
Klappt doch schon ganz prima:zustimm:
 
Hey, gut gemacht und...

schreien bei der kleinen Dame heißt:

HEY; ICH HABE HUNGER!!!

Drücke Dir weiter die Daumen :zustimm:
 
Hallo hier ist wiedermal Pitti.Also unsere Lisa wurde von ihren Eltern auch so zugerichtet.Haben es auch sehr spät bemerkt da wir nicht immer in den Nistkasten sehen wollten um sie nicht zu stören. Sie war auch am Kopf und überall gerupft außer den Schwungfedern. Wir haben sie reingenommen (Innenvoliere) und sie hat sich SUPER entwickelt. Es hat zwar fast 2 Jahre gedauert bis das Gefieder okay war, aber man muß eben Geduld haben! Inzwischen hat sie einen Partner mit dem sie sich super versteht und sitzt z.Z. auf ihren "ersten" Eiern.(Natürlich in einer Außenvoliere mit Schutzraum/beheizt!) Also gib nicht auf!!! Vielleicht setzt du sie mal in Sichtweite zu deinen anderen wird sie vielleicht ruhiger.

Viele Grüße Pitti
 
Hallo zusammen,

Joy macht sich prima, sie frißt wie ein scheunendrescher, ist
eine ganz liebe geworden, schreien tut sie überhaupt nicht mehr,
sie schreit nur mal ganz kurz, wenn sie mich sieht oder hört, damit ich zu ihr komme,
seit heute frist sie obst und gemüse, und kochfutter. man bin ich
froh das sie sich so gut macht,
sie kuschelt aber sehr viel mit mir, und man merkt richtig wie wohl sie sich fühlt,
morgen werde ich sie mal wieder wiegen
 
Thema: möchte einer Edeldame(junges)9-10 wochen helfen,
Zurück
Oben