Henne quietscht

Diskutiere Henne quietscht im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - hallo zusammen, wir haben jetzt seit 1,5 wochen eine edelpapagei henne. wenn sie schläft, quietscht sie immer, hört sich fast an wie weinen...
Hi Judith,

na, verwöhnt würde ich nicht grade sagen, in dem Alter darf das ruhig sein, da wurden unsere noch häufiger gefüttert (aber von den Eltern).

Die Menge pro Mahlzeit scheint mir etwas viel zu sein, aber da weiß Marni wesentlch besser Bescheid.

Wiege das Kerlchen jeden Tag, sobald das Gwicht nach unten abweicht, gehst Du am besten mit ihm zum Züchter und lässt Dir das Füttern zeigen.

Papageien haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und entsprechend schnell muß man reagieren, wenn was im Argen liegt. Nicht dass der Kleine dauerhafte Schäden davonträgt.
Unterschätze das in diesem Alter nicht, 1 Tag macht da sehr viel aus.

Kontaktiere mal Marni, die kann das besser einschätzen.

Viel Glück, und bericht weiter, ja?
 
also gestern und heute wiegt er genau 400gr. ist das normal oder untergewicht?
sein kot ist ganz schwarz, ist das normal? weil unser weibchen macht eher grün und viel öfter.
 
mach mal ein Foto von dem Kot. Schwarz ist nicht normal, es sei denn, er hätte was stark färbendes gegessen (z.B. Johannisbeeren, Paprika, etc.), das so dunkel ist. Trockenfrüchte im Futter ? z.B. Hagebutten?

400 gr. je nach Größe ist o.k. Taste das Brustbein ab, es sollte spürbar sein, ohne dass es jedoch zu stark hervortritt.
 
er frisst eigentlich nur brei und sonnenblumenkerne, abundzu mal ein stück banane.
vielleicht stimmt auch irgendwas nicht mit ihm.
seine schwester ist im alter von 4 wochen gestorben, keiner weiss warum.
sie haben sie sogar beim TA sizieren lassen.
foto vom kot...er kackt nicht oft. es ist echt ein wunder, dass ich es heute gesehen habe. normalerweise ist der ja nur schwarz, wenn er vogelkohle fressen würde.
 
Hallo Judith !
Ich hab mich mal durchgelesen.
Für das Alter hat die Henne viel zu wenig Federn.sie ist stark gerupft worden,Hoffendlich wächst alles nach,habe auch so ein Exemplar,alles ist nicht nach gewachsen.
Der Hahn,bist Du sicher das der Züchter 60ml gesagt hat ?
Die Edels haben nicht so einen großen Kropf da gehen normal 20ml rein?
Ist mir völlig unverständlich wie der Züchter von so einer Menge sprechen kann? diese Menge ist unmöglich.
Meine Aras haben in der Aufzucht gerade 50 ml genommen.
Der schwarze Kot,schwarz deutet immer auf Blut.
Hatte einen Fall:
Bekannte riefen früh an unser Hahn hat ganz schwarzen Kot und ist ganz schwach!
Der Kleine hatte eine Spelze von einen Sonnenblumenkern in der Magenwand,das blutete, hab ihn sofort in die Klinik gebracht,er hat überlebt.
Beobachten und dann so schnell wie möglich zum Arzt.
 
Bilder vergessen, nur zum Vergleich
1.Bild die rote 12 Wochen
2. " der grüne 11 Wochen
Der gerupfte 12 Wochen
 

Anhänge

  • DSCF3133-2.jpg
    DSCF3133-2.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 36
  • DSCF3145-2.jpg
    DSCF3145-2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 34
  • DSCF0864-2.jpg
    DSCF0864-2.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 39
hallo marni,

im kot ist auch noch weiss drin.
was komisch ist, er schläft beim körner fressen fast ein.
unser weibchen ist viel aufgeweckter.

ja, kann schon sein, dass sie von ihren eltern gerupft wurde, aber die federn wachsen fleissig, obwohl es vorallem am kopf ewig dauert.

der züchter hat wirklich 3 mal am tag 60ml gegeben. ich geb ihm immer 1,5 spritzen, also 30ml, aber nur abends. danach will er auch nix mehr.

mal eine andere frage:
trinken papageien nicht viel?
ich hab unsere noch nie trinken gesehen.
das macht mir irgendwie sorgen.
 
Hallo Judith !
Der Kot setzt sich aus 3 Komponenten zusammen,Grün geformt ist der Kot,weiß ist die Harnsäure, flüssig ist Urin.
Wenn sie viel Obst fressen trinken sie wenig,ist normal.
Wenn meine Blaubeeren gefressen haben dann ist der Kot auch fast schwarz
hat aber etwas blaulila dabei.Ich weiß dann natürlich das es von den Beeren kommt.
Macht Deiner noch immer schwarzen Kot?
Dann geh sofort zum Arzt,die haben nicht viel Blut und wie Du schreibst dass er bein Fressen fast einschläft,ist ein Zeichen das er schon sehr schwach ist.
 
ja der kot ist immernoch sehr dunkel. wenn man ihn wegwischt sieht er auf dem zewa ganz dunkelgrün aus mit braun drin.
wir werden morgen mal den züchter kontaktieren.
weil eigentlich sollte der vogel vorher vom arzt untersucht werden, bevor er zu uns kommt, weil seine schwester ja schon gestorben ist.
 
Hallo Judith,

der Züchter nützt Dir in dem Fall nix. Höre auf Marni und geh schnellstens zum Vogel-TA.

1 Tag kann durchaus entscheidend sein. Warten bringt jetzt gar nichts mehr.
 
Hallo Judith !
Allso ich verstehe jetzt Deine Haltung nicht.:?
Genau wie Hedi schreibt da können Stunden entscheident sein.
Nimm doch wenigstens eine Kotprobe und laß die untersuchen,wenn es nicht schon zu spät ist8(
 
Hallo,

es geht im prima. mittlerweile frisst er auch mehr körner und obst und beim kot ist auch alles im lot :)
 
Hahn würgt Futter hoch

Hallo,

wie ich ja schonmal berichtet habe, haben wir eine Henne und Hahn...mittlerweile 6 Monate alt. Die letzten Tage will die Henne immer vom Hahn gefüttert werden. Er würgt dann so einen weiss-durchsichtigen Schleim hoch. Warum machen die das jetzt schon? Es gibt ja eigentlich noch keinen Grund dafür. Sie kann ja selbstständig fressen. Kann das für den Hahn gefährlich werden? weil der immer so kotzgeräuche macht. Das macht mir ein bisschen Sorgen.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Danke
 
also ich kann nur aus erfahrung von meinen zwei geiern sprechen
jeweils vier jahre alt
wenn ich mit einem spiele und schmuse würgt er auch immer diesen brei hoch
riecht wie aufgeweichte kekse
wenn das der andere dann mitbekommt ist er gleich zur stelle und will den brei
ist glaube ich normal:prima:
 
Hallo Judith,

ist normal, die üben schon mal:).

Kann sein, dass beide mal Futter hochwürgen oder auch abwechselnd, kann auch gut sein, dass es ihnen dann auch wieder leid tun und sie den hochgewürgten Brei lieber selber wieder essen statt ihn herzugeben:D
 
Danke für Eure Antworten.

Weiss eigentlich jemand wo von mir auch der nächste vk TA wäre?
Wohne in Vorarlberg.
@Karin: Wo fährst du denn immer hin?
 
hallo Judith

sehr gelobt wird Dr. Sandmeier, aber der ist auch nicht gerade in deiner Nähe.
Ich bin mit unseren Geiern bei Bedarf bei Dr. Hitz, CH-9425 Thal

Doch wie es mit dem Grenzübertritt aussieht..... :?

Auf der Deutschlandkarte wird eine Tierklinik in Ravensburg erwähnt.
 
Fotos

Hallo Zusammen,

so, jetzt von meinen 2 Schätzchen auch mal ein paar Bilder.

Das sind wir, wo wir uns gerade mal nicht am streiten sind

http://img167.imageshack.us/img167/6093/img1776dd7.jpg

Puuhhh...zum Glück ist der nicht echt

http://img72.imageshack.us/img72/6556/img1588xn7.jpg

hmmm, die sind gut

http://img156.imageshack.us/img156/342/img1649fw9.jpg

aber die sind besser, obwohl ich nie eins abbekomme

http://img387.imageshack.us/img387/190/img1658kw0.jpg

Tschüüüüüüüüss

http://img387.imageshack.us/img387/4160/img1672bz4.jpg
 
Thema: Henne quietscht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben