Allein Halten ??????

Diskutiere Allein Halten ?????? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Ich habe mal eine Frage, die sich vieleicht etwas komisch anhört : Soll man Edelpapageien tatsächlich EINZELN halten ????????? Ich hab mal...
S

Svenja

Guest
Ich habe mal eine Frage, die sich vieleicht etwas komisch anhört :
Soll man Edelpapageien tatsächlich EINZELN halten ?????????
Ich hab mal gelesen , dass Sie Einzelgänger sind,kann aber kaum glauben dass sie sich alleine wohlfühlen,da Papageien doch Schwarmvögel sind.Was sagt ihr dazu???
Ist es denn artgerecht sie allein zu halten.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Meinungen!!!
 
???

Hallo Svenja :)

NEIN, Edelpapageien soll man nicht einzeln halten.
Sie brauchen genau wie andere Papageien und Sittiche einen Partner und eine Einzelhltung ist nicht artgerecht.

wo haste denn das gelesen?
 
allein????

hallo Svenja!

wo hast du denn gelesen, das man diese tiere allein halten soll?

ich bin jedenfalls der meinung kein vogel sollte allein gehalten werden, auch kein edler.

bei der verpaarung kann es zu schwierigkeiten kommen, da die damen sehr rabiat gegen die hähne vorgehen.
d.h. die henne muß immer zu dem hahn in den käfig gesetzt werden. obwohl auch hier ausnahmen die regel bestätigen.
deswegen sollte man so früh wie möglich die verpaarung durch führen.

hat jetzt jemand verstanden, was ich meine? *grübel*
 
Original geschrieben von Sandchen
hat jetzt jemand verstanden, was ich meine? *
Hallo Svenja
du hast nun schon gehört, dass auch die Edlen nicht allein gehalten werden sollen. Meistens steht in den Büchern, dass es sehr schwierig sei, harmonierende Paare zusammen zu stellen. Offenbar haben es die Damen gerne, wenn ihnen mehrere Männer zur Auswahl stehen. Das hat uns auch lange abgeschreckt, unserer Rita einen Partner zu "spendieren". Jetzt sind die zwei ein knappes Jahr zusammen und wir haben es nicht bereut.
Karin
 
Hallo Svenja,

selbstverständlich soll man Edle nicht allein halten. Du hast allerdings recht das sie mehr oder weniger Einzelgänger sind. In freier Natur gibt es viele Papageien die gerne in einer großen Gruppe von mehr als 200 Vögeln leben, wie z.B. die Kakadus, aber auf die Edlen trifft das nicht zu. Sie sind meist nur in sehr kleinen Gruppen anzutreffen die meist nicht mehr als 10 Tiere vereinen. Zur Brutzeit trennen sich das die einzelnen Paare von der Gruppe ab. In dieser Zeit ist es meist sogar so das die Henne auf den Eiern sitzt und nicht einmal der Hahn in den Niststamm darf, ausser natürlich um seine Henne zu füttern. Es wurde aber oft beobachtet das die Henne den Hahn weit vor das Loch zum Niststamm gejagt hat und er auch nicht näher ran kommen durfte. Somit sind Edelpapageien für Papageienverhältnisse die Einzelgänger. Wie Sandchen schon sagte, die Hennen sind oft sehr dominant gegenüber ihren Hähnen. Deshalb wird auch oft gesagt, die Hähne seien die sanften Vertreter während die Hennen die Zicken wären. Marni kann das sicher auch in gewisser Weise bestätigen, oder??? Bei mir ist es so, das die Henne auch die Hosen an hat gegenüber dem Hahn, aber dennoch ist sie eine absolute Schmusetante. Aber allein halten sollte man wirklich keinen Papageien. Der natürliche Partner gehört immer dazu. Der Mensch kann keinen artgleichen Partner ersetzen. Oft führt es zu Verhaltensstörungen, auch bei den Edlen.

LG Jan 8)
 
Thema: Allein Halten ??????

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.522
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
7
Aufrufe
1.150
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
80
Aufrufe
12.901
Tussicat
Tussicat
R
Antworten
3
Aufrufe
2.339
steinfelderin
S
Zurück
Oben