Pico & Coco / was machen wir jetzt

Diskutiere Pico & Coco / was machen wir jetzt im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle Edelpapageien-Liebhaber, aus aktuellem Anlass, der für uns sehr besorgniserregend ist, bitte ich um etwas Hilfe und eure...
Pico & Coco

pics zum anschauen
 

Anhänge

  • P1010016.pdf
    54,5 KB · Aufrufe: 59
  • P1010015.jpg
    P1010015.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 55
Hallo Monique,
o, je! Also das Bild von Pico sieht leider nach Rupfer, nicht nach Mauser aus! Sieht noch nicht so schlimm aus, dass es nicht noch gestoppt werden könnte, aber du könntest auch bald einen Nackidei wie den von Angie sitzen haben. (Hast du eigentlich für die Vögel eine Lampe, die UVA und UVB abgibt?)
Die Entscheidung, den Käfig von Pico wegzustellen, kannst nur du alleine treffen, da kann einer aus der Ferne nichts raten! Für einen Rat müsste man die Vögel und ihr Verhalten besser kennen.
LG
Susanne
 
Coco sucht ein neues Zuhause

Leider hat unser Vorhaben mit der Edel-Gruppe nicht geklappt und wir haben uns schweren Herzens dazu entschieden unserer Coco ein neues Zuhause zu suchen. Pico wird jetzt erstmal wieder aufgepeppelt und im Frühjahr ein neuer Versuch gestartet. Dann wir er erstmal "sozialisiert in der Edelgruppe" und kann sich dann wenn möglich eine Partnerin aussuchen.

Unsere Coco braucht nun dringend einen Partner der sie akzeptiert und keine Schwierigkeiten macht. Wir sind auf der Suche.

Uns ist durch diese Geschichte bewusst geworden wie schwer es ist eine Handaufzucht, die so in den menschlichen Alltag integriert ist, einen artengleichen Partner zu suchen. Aber wir werden nicht aufgeben. Denn Pico hat noch viele Jahre vor sich.
 
Leider hat unser Vorhaben mit der Edel-Gruppe nicht geklappt und wir haben uns schweren Herzens dazu entschieden unserer Coco ein neues Zuhause zu suchen. Pico wird jetzt erstmal wieder aufgepeppelt und im Frühjahr ein neuer Versuch gestartet. Dann wir er erstmal "sozialisiert in der Edelgruppe" und kann sich dann wenn möglich eine Partnerin aussuchen.

Unsere Coco braucht nun dringend einen Partner der sie akzeptiert und keine Schwierigkeiten macht. Wir sind auf der Suche.

Uns ist durch diese Geschichte bewusst geworden wie schwer es ist eine Handaufzucht, die so in den menschlichen Alltag integriert ist, einen artengleichen Partner zu suchen. Aber wir werden nicht aufgeben. Denn Pico hat noch viele Jahre vor sich.

Hallo,

uns gehts ähnlich.Wir haben auch einen Edelhahn den wir noch nicht futterfest bekommen hatten.Der ist auch total lieb. Jetzt haben wir ihm endlich nach fast 4 Jahren eine Henne(6Monate) dazugeholt.
Naja, bei uns gibts auch ein paar Schwierigkeiten.
Rupfen tut sich der Hahn nicht aber sie versucht immer den zu verjagen oder ihn irgendwie zu stressen.Wir halten sie in einem grossen mit Trenngitter versehenem Käfig.Eines ist auf jedenfall positiv an der Sache, dass er jetzt nicht mehr alleine sein muss.Wenn sie neben ihm sitzt hat er keine Ruhe.Ein Auge ist immer bei ihr, falls sie wieder rüberwackeln will mit gesträubtem Gefieder.
Aber wir gehen auch dazwischen und sie bekommt Ärger von uns wenn sie dass macht. Bis jetzt sind wir ganz zufrieden.Sind halt noch nicht gute Freunde aber wir hoffen dass dies die Zeit bringt.

Dass ihr Euerem jetzt eine Pause gönnt um ihn wieder zu normalisieren ist toll.
Würden wir bestimmt auch machen in wenn der Hahn sich rupfen würde.
Also wir haben uns das auch einfacher vorgestellt.
Aber man lernt ja immer dazu:(
 
Die Aussage von einigen Züchtern, die die Verpaarung erst im geschlechtsreifen Alter empfiehlt, finde ich problematisch. Die Berichte hier von Pico und Coco und Vogelfüsterer könnte man als Gegenargument nehmen.
Da sind die über die Jahre einzeln gehaltenen Vögel, die dazu ja auch noch häufig HZ sind, längst auf fest eingefahrenen Gleisen. Das zu korrigieren kostet viel Zeit und Mühe.

Einen auf Menschen geprägten Edel in späterer Zeit auf einen Edelpartner umzupolen braucht man einen sehr guten Plan. Und man darf nicht erwarten, dass die Verpaarung auf Anhieb und schnell klappt.

Schade, dass die Verpaarung bei Pico und Coco nicht geklappt hat.

@ Pico und Coco:
Hat Coco ein neues Zuhause gefunden?

Bis jetzt sind wir ganz zufrieden.Sind halt noch nicht gute Freunde aber wir hoffen dass dies die Zeit bringt.
Ich drücke euch meine Daumen.
 
Hallo Yve,

du hast vollkommen recht. Wir hätten nie gedacht, dass unser Pico so reagiert.
Da wird einem erstmal richtig bewusst wie stark die Tiere auf den Menschen geprägt werden können. Uns tut es wirklich sehr leid für beide. Denn wir haben unsere Coco von Anfang an beim Aufwachsen zugesehen. Sie ist eine Naturbrut und so umgänglich. Daher bekommt sie heute ihr neues Zuhause.
Wir haben darauf geachtet, dass sie einen artgeschlechtlichen Partner bekommt. Auch einen edlen Neuguinea.

Aber auch für Pico werden wir kämpfen und den Burschen in die Edelgruppe geben. Wir stellen uns schon auf eine lange geduldige Zeit ein. Aber das ist es uns wert.

Auf dem Weg möchte ich mich noch bei allen bedanken, die uns so lieb Tipps gegeben haben und uns Mut gemacht haben. Ich hoffe unsere Geschichte zeigt, wie sehr Papageien einen Partner brauchen und wie viel Geduld und Liebe es benötigt um den Tieren ein glückliches Leben zu ermöglichen.

Wir haben aus unserem Fehler gelernt und machen es jetzt besser.
 
Hallo Monique und Markus,
Da wird einem erstmal richtig bewusst wie stark die Tiere auf den Menschen geprägt werden können.
Wenn ich das sehe, wie sehr meine Vögel jede Schmuseeinheit mit mir genießen, wird mir fast unheimlich.
Und sie ahmen mir vieles zu sehr (und so gut) nach. Meine Sprache, mein Lachen, und jetzt nach meiner Erkältungszeit mein Husten auch noch.
Es sind ja bald keine Vögel mehr!
So beschränke ich bewusst die Schmuseeinheit auf ein paar Minuten. Sie sollen weiter unter sich, miteinander beschäftigen. Gott sei Dank, das tun sie, zwar in Edelpapageisch.

Wir haben darauf geachtet, dass sie einen artgeschlechtlichen Partner bekommt. Auch einen edlen Neuguinea.
:beifall: :zustimm:
Ich wünsch ihr ein schönes Edelpapageienleben!

Ich hoffe unsere Geschichte zeigt, wie sehr Papageien einen Partner brauchen und wie viel Geduld und Liebe es benötigt um den Tieren ein glückliches Leben zu ermöglichen.
Ein sehr schöner Schlusssatz!
Ich hoffe, dass ihr über Pico weiterberichtet.
 
Hallo,

unser Jonny, 7 Jahre alt ist auch eine Handaufzucht und lebte allein.
Als er zu uns kam, war klar das er ein Mädchen braucht.

Leah, die wenige Monate später einzog war sofort verliebt in Jonny... ABER dieser kannte ja keine anderen Edelpapageien. So würde Leah zunehmen aufdringlicher... unser Jonny zog sich zurück und saß irgendwann nur noch hinter der Voliere.
Als dann sichtbar wurde das auch Leah unter der Situation leidet, gaben wir sie schwehren Herzens in ihr altes zuhause zurück (dort hat sie inzwischen auch einen neuen Hahn).

Jonny liesen wir 4 Wochen Zeit sich wieder zu beruhigen ... dann zogen Ben und Kira ein. Die drei verstanden sich sofort und auch wenn Jonny keine "Frau für sich" hat, so hat er nun Freunde mit denen er spielen kann und sich in seiner Sprache unterhalten kann. Er macht einen sehr zufriedenen Eindruck.

Bitte: Auch wenn es anfangs nicht ganz einfach ist... Lasst Eure Edels nicht allein. Mit der Geschlechtsreife werden die Vögel zusehends unzufriedener und eine Verpaarung schwieriger.
Was wenn ihr in ein paar Jahren nicht mehr sooo viel Zeit für Eure Lieblinge habt? Sollen diese dann zuhause sitzen und den ganzen Tag auf Euch warten?
Jonny hat das durch.... und ich denke ich muß dazu nichts mehr sagen.
Erspart Euren Vögeln einen solchen Leidensweg


http://img171.imageshack.us/img171/2537/jonnyzi5.jpg
Hallo
Wer ist Ben und Kira auch Edels?
 
Cocos neues Zuhause

Kurz ein paar neue Infos:

Coco hat ein neues Zuhause. Sie lebt nun in einem schönen Vogelhaus zusammen mit einem jungen Edel-Hahn. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns, dass wir so ein schönes Zuhause gefunden haben.

Pico erholt sich langsam. Er rupft nicht mehr, beansprucht aber weiter sehr viel Aufmerksamkeit. In der nächsten Woche holen wir ihn wieder heim. Er residiert bei meinen Eltern, die unseren Pico im Urlaub immer zu sich nehmen.

Wir richten ihm in der Zeit die Voliere neu ein und hoffen, dass er sich dann darin wohl fühlt.
 
Thema: Pico & Coco / was machen wir jetzt

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
2.729
blackPhoenix82
B
A
Antworten
9
Aufrufe
1.466
*Aika*
A
S
Antworten
3
Aufrufe
1.041
suessekl
S
T
Antworten
11
Aufrufe
1.588
TimonDiego
T
Zurück
Oben