noch ein paar fragen

Diskutiere noch ein paar fragen im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - ich hab noch ein paar fragen zu edelpapageien. kann mir jemand etwas über die lautäußerung sagen und was diese bedeuted? heute früh gab es...
S

Sandchen

Guest
ich hab noch ein paar fragen zu edelpapageien.

kann mir jemand etwas über die lautäußerung sagen und was diese bedeuted?

heute früh gab es zum beispiel eine kleine schreiorgie als ich kam.
kann das freude oder eine begrüßung gewesen sein?


abends, wenn schlafenzeit ist für unsere vögel und sie in ihre käfige kommen, verhält sich frieda auch merkwürdig.
sie sitzt auf ihren napf, spreizt die flügel ab und fängt an, damit zu wedeln. das sieht dann aus wie eine fledermaus.
was kann sie wollen, außer duschen?

wenn euch sonst noch nützlich tipps einfallen, könnt ihr die mir auch schreiben. ich bin über alles dankbar.

ach so.sie ist auch noch etwas tolpatschig beim fliegen. mit welchem alter ändert sich das?
 
Hallo Sandra,

ich hab Dir schon eine längere Antwort in Dein Posting "Frieda ist da!" geschrieben.

Das tollpatschige Fliegen gibt sich mit der Zeit. Man kann allerdings nicht sagen, "ab dem 4ten Monat kann das Tier perfekt fliegen". Je mehr sie fliegt desto besser wird es. Ist sie denn eigentlich eine "Fliegerin" oder eher eine"Fußgängerin"? Meine Lissy z.B. war als wir sie bekamen eine absolute Fußgängerin und ist nur im Notfall geflogen. Das hat bis zu Joschis tod angehalten und erst jetzt hat sie sich zu einer begnadeten Fliegerin gewandelt. Früher hörte sich ihr fliegen immer an als wenn ein Hubschrauber in der Luft wäre. Das hört man es nur noch seeeeeeeeeeehr selten dieses Geräusch, denn jetzt gleitet sie mehr durch die Luft. ;)

LG Jan 8)
 
frieda ist ca. 6 monate alt und ihr vorbesitzer hat gesagt sie fängt jetzt langsam an ihre runden zu drehen.

ich denke schon das sie ein flieger ist. sie probiert es immer wieder, auch wenn sie vorher eine bruchlandung hatte.
sie hat auch schon versucht mich anzusteuern-was nicht ganz klappte.
der vergleich mit dem hubschrauber ist gut-so klingt frieda auch.

mit dem gleichgewicht hat sie manchmal auch probleme, wenn sie auf der hand und so ist. naja, das sind nicht richtig gleichgewichtprobleme, sondern ehr ein wackliges auf den beinen sein. verstanden ?:-)

und kann mir jetzt noch jemand etwas zur lautäußerung sagen??? *liebguck und betteln tun*
 
Hi Sandra,

also die normalen laute der Edelpapageien sind ziemlich harmonisch und bedeuten oft einfach wohlbefinden wie z.B. "hmmmmmm" oder wie ich schon sagte "rrrrrrraaaaarrrrr". Wenn ihnen etwas überhaupt nicht gefällt, dann bringen sie dies meist auch sehr lautstark zur geltung, wie Du ja auch bereits festgestellt hast ;) :D! Ansonsten machen meine beiden eigentlich die Laute von Menschen oder Tieren oder anderen Sachen nach die Geräusche machen. Sie sind sehr gelehrig, zumindest was Laute immitieren angeht. Aber ich denke, das man sie vom Potential nicht mit Graupapageien vergleichen kann. Ich kenne einige Leute die Graue und Edel haben, und alle haben mir bisher bestätigt, das Graue doch noch einiges Intelligenter sind, wobei man natürlich nicht alle über einen Kamm scheren kann.

LG Jan 8)
 
Hallo Jan

Also wenn ich jetzt so lese, das Deine Geräusche nachmachen, dann sind meine zwei wohl ehr unbegabt. Meine Snoopy versucht manchmal den Grauen nachzumachen, das heisst sie bekommt auch ein paar Wörter und Melodien raus. Aber ich merke doch, das es für sie deutlich schwerer ist. Chico dagegen kennt nur knurren beim spielen * ah oder oh * in hellsten Tönen und schreien in voller Lautstärke. Naja du hast wohl Recht. Gegen Graue kommt glaub ich kaum ein Geier so schnell an.
 
Original geschrieben von Papageno1902
Sie sind sehr gelehrig,
Hallo zusammen
es gibt wirklich erstaunliche Unterschiede bei den einzelnen Individuen. Unsere Rita spricht ganz laut und deutlich "RITA GONDEK", huhu, hallo, komm her, Süsse, noch verschiedenes mehr, Geräusche werden voll Begeisterung nachgemacht, pfeift toll, auch eigene Kompositionen. Der Gerry kann auch jetzt nach einem Jahr bei uns immer noch nicht pfeifen, aber Hallo bekommt er nun raus (klingt zwar noch etwas gequetscht, ist aber schon zu identifizieren), "Au, Au", können beide bestens. Eigentlich entdeckt man jeden Tag wieder etwas Neues bei unseren Lieblingen.

Karin
 
Hallo Karin,

bei Dir liegt das denke ich mal daran das Ihr Rita ja immerhin 4 Jahre allein gehalten habt. Es kann mir jeder erzählen das Papageien genauso leicht sprechen lernen wenn sie zu zweit sind, aber es stimmt dennoch nicht! Ist ja eigentlich auch völlig klar, denn wenn sie zu zweit sind, dann beschäftigen sie sich viel mehr mit einander und passen somit nicht so gut auf. Als unser Joschi tod war, da war unsere Lissy ja auch wieder einen Monat allein, in dieser Zeit hat sie enorm wieder dazu gelernt. Es dauert wesentlich länger um einem vergesellschafteten Papageien sprechen beizubringen. Aber aus dem Grund sollte sich natürlich keiner nur einen Papageien halten, denn das wäre schon ein völlig falscher Ansatz!
Karin, ich denke wenn Du einen gelehrigen Grauen gehabt hättest, wäre dieser noch viel weiter gekommen was das nachahmen menschlicher Laute betrifft, obwohl ich sagen muss, das das was Rita kann, ja schon enorm ist. Sag mal, hast Du kein Mikro das Du das evtl. mal aufnehmen könntest wenn die kleine "RITA GONDEK" sagt? Wäre ja mal unheimlich interessant wie das bei Euch so klingt! Vielleicht krieg ich Lissy ja mal dazu "Hallo" hier ins Mikro zu sagen! ;)

LG Jan 8)
 
Intelligent?

Hallo Jan,

mal schaun, ob ich hier einen Beitrag rein kriege?

Unsere Edeldame "spricht" zwar auch nicht, aber als Mangel an Intelligenz würd ich das nicht bezeichnen.
Sie versteht uns ausgezeichnet, und kann auch sehr gezielte Aktionen liefern, als Antwort auf bestimmte Situationen.

Und genau wie Karins Rita versucht unsere Mara ebenfalls manchmal eigene Pfeifkompositionen auf den Weg zu bringen.
Die Lautäußerung fällt ihr schwer, das merkt man, aber ihre eigenen Papageienlaute sind sehr reichhaltig!

Also: Sprachvermögen nicht gleich I.Q., darauf legt Mara Wert, sonst geht sie wieder zum Protest-Sch...

Liebe Grüße,

Hedi
 
Hallo Jan

Sorry, aber da muss ich Dir etwas wiedersprechen. Meine Graue Henne war ca 4 Wochen bei mir, als mein Grauer Hahn kam. Das heisst, beide sind von anfang an zusammen. Nach ca 6 Monaten hat mein Jacko zum ersten mal Hallo gesagt. Sie sprechen beide, obwohl sie niemals irgendwann allein waren. Snoopy die Edelhenne spricht ja auch einige Worte, aber nur die, die sie von den Grauen hört. Und das obwohl sie auch net allein ist. Also sie lernen auch sprechen, wenn sie von Anfang an zusammen sind. Vielleicht nicht alle aber einige schon.
 
danke

danke für eure hilfe nochmal.

was das sprechen angeht, ist frieda sehr aufnahmefähig.
sie versucht schon verschiedene wör ter nachzuahmen. man versteht zwar noch nicht ganz was es heißen soll,aber sie gibt sich größte mühe. selbst beim putzen und dösen wird vor sich hin geschnattert.

sie hat jetzt auch mitbekommen,wie viel gaudi es macht den finger festzuhalten und reinzubeißen. außerdem macht es spaß durch die haare zu wühlen oder an den ohren zu ziehen.

auf jeden fall ist unsere frieda eine bereicherung für den alltag und wir wollen sie nie mehr wieder hergeben.
 
Hallo zusammen,

also, ich denke Ihr habt mich irgendwie falsch verstanden. Klar ist es möglich auch mehreren Tieren in einer Gesellschaft das "Sprechen" beizubringen. Aber man muss doch auch sagen, das es wahrscheinlich schneller ginge wenn die Tiere allein gehalten werden würden, denn dann sind sie ja auf den Menschen als Partner fixiert und versucht somit auch dessen Sprache anzunehmen. Wenn aber ein gleichartiger Partner da ist, der auch nicht die "Menschensprache" kann, ist es doch leichter für das Tier sich dem anzuschliessen der die gleiche Sprache spricht wie er, was ja eigentlich auch Sinn einer Vergesellschaftung ist.
Und natürlich wollte ich auch nicht sagen das Sprachbegabung gleich Intelligenz bedeuted. Dennoch halte ich Graupapageien für weit intelligenter als Edelpapageien. Ich finde, man merkt es allein schon daran wie die beiden Arten zuhören, wenn man mit ihnen redet.

Vielleicht hatte ich es ja wirklich etwas schlecht ausgedrückt.

LG Jan 8)
 
Thema: noch ein paar fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben