Verhaltensänderung nach Umzug

Diskutiere Verhaltensänderung nach Umzug im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hi! Hab da mal ne Frage an euch Experten :) Vorgeschichte: Meine Freundin hat 2 Edelpapageien (m und w) aus schlechter Haltung "gerettet"...
G

Grim

Guest
Hi!

Hab da mal ne Frage an euch Experten :)

Vorgeschichte:
Meine Freundin hat 2 Edelpapageien (m und w) aus schlechter Haltung "gerettet". Beide waren einzeln gehalten worden.
Sie hat sie zuhause aufgenommen und zusammen gesteckt. Leider vertragen sich die beiden nicht soo gut miteinander, hielten es aber die letzten paar Jahre miteinander aus (sie haben sich eher geduldet als gemocht).

Jetzt haben wir das Weibchen mit in unsere gemeinsame Wohnung genommen.
Vorher war sie sehr ruhig und hat vll 3 mal pro Woche geschrien (im Gegensatz zum Männchen).

Jetzt schreit sie ununterbrochen, man kann sie nicht alleine lassen. Sobald man sich dem Käfig nähert (sie kann meistens auch außer herumklettern), will sie sofort auf die hand genommen werden. Das ist auch die einzige Möglichkeit ein paar Minuten Ruhe zu haben, wenn man sie auf der Schulter hat (ihr Lieblingsplatz).

Ist das normal und sie muss sich nur umgewöhnen oder könnte das auch so bleiben mit dem "neu erlernten" Schreien!?
 
Hallo Grim

Du schreibst ihr habt das Weibchen in eure gemeinsame Wohnung mitgenommen.
Und wo ist das Männchen?
Ich habe auch 2 Edels die sich ca. 1 Jahr auch nur geduldet haben aber jetzt intensiv anfangen sich zu mögen, füttern und zusammen zu quasseln.
Kurz vor Silvester mußten wir mit unserer Dame als Notfall zum Tierarzt, unser Gerry blieb zu Hause. Als wir nach 1 Stunde wieder heimkamen war mein Sohn fix und fertig. Weil Gerry die ganze Zeit geschrien und nach seiner Dori gerufen hat. Als die Zwei sich wieder gesehen haben war Ruhe.
Falls Ihr sie getrennt habt vielleicht ist das der Grund des Schreiens?!

Gruß Sabine
 
Huhu!

Danke schomal für die Antwort :)

Also, das Männchen ist weiterhin beim Vater meiner Freundin (da wo vorher beide waren).
Ihm tut die Trennung wohl ganz gut, er war immer eifersüchtig auf die Dame.

Ich habs jetzt auch schon ein bisschen besser hingekriegt mit ihr.. Habe ihre Transportbox (die liebt sie) auf den Käfig gestellt. Da ist sie nun die ganze Zeit drin und wird auch schon ruhiger.. Wenn man ihr was zu essen in die Hand gibt (die Näpfe im Käfig fasst sie nicht an bisher) ist sie ruhig und zufrieden. Nur weggehen darf man noch nicht. Wenn ich ins Badezimmer gehe, von wo aus ich grade auch schreibe *g*, schreit sie alle paar Sekunden.. :(
 
Hallo Grim,

leider hab ich nicht viel Zeit, dehalb nur kurz:

die Kleine leidet unter Einsamkeit, ihr fehlt ziemlich sicher der Partner. Edels sitzen nicht sehr nahe aufeinander, und trotzdem wollen sie die Gesellschaft der anderen.

Die Transportbox ist ein großer Fehler, nimm sie schnell weg.

Die Kleine betrachtet das als ihre Höhle, und die Edeldamen sind sehr, sehr brutlustig und brutwillig.

Du bist bereits der "Brutpartner". Sie lässt sich von Dir füttern und ist sehr anhänglich.

Mit viel Glück kannst Du sie von der Brutlaune noch abbringen, aber wahrscheinlicher wird sie Dir in nächster Zeit ein Ei bescheren.

Ich würde sie auf der Stelle zum "Vogel"partner zurückbringen. Du müßtest Dich jetzt komplett fernhalten, damit sie den Edelmann wieder akzeptiert.

Mal sehen, was Marni dazu meint, aber ich glaube, ich liege - leider - richtig.

Meine 5 bieten ein breites Beobachtungsspektrum und Bruten haben wir zur Genüge erlebt.

Nix für ungut, wenn das jetzt ein bißchen arg deutlich rüberkommt;)

P.S. Wenn sich Edels gegenseitig dulden, dann ist das genausogut, als wenn z.B. Graue sich mögen.
Edels zeigen ein anderes Paarverhalten, als Mensch es gerne sehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Grimm

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Hedi schrieb:
Die Transportbox ist ein großer Fehler, nimm sie schnell weg.
Die Kleine betrachtet das als ihre Höhle, und die Edeldamen sind sehr, sehr brutlustig und brutwillig.
Hedi hat mir die Worte aus dem Mund genommen...... Wir kennen dieses "Spielchen" leider auch zur Genüge.

Wie alt sind denn die beiden Edlen?
 
oh wei oh wei o_O

also die beiden sind 17 (w) und 4 (m) alt... grade daher dachten wir bisher immer sie sind kein pärchen..

der dame ist es übrigens völlig egal wer sie auf die schulter nimmt, sie ist extrem zutraulich und will beschäftigung, das gilt nicht nur für meine person :/

aber schon mal vielen dank für die tipps!!
 
Thema: Verhaltensänderung nach Umzug

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
674
Selene
S
G
Antworten
2
Aufrufe
1.202
papugi
papugi
A
Antworten
2
Aufrufe
941
andreas66
A
Zurück
Oben