krallen stutzen

Diskutiere krallen stutzen im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - habe ja hier schon so einige horrorgeschichten darüber gelesen ich mache das ganz einfach ich nehme die sitzstange vom freisitz umwickele sie mit...
papageier

papageier

Retestriergir Bteueznr
Beiträge
149
habe ja hier schon so einige horrorgeschichten darüber gelesen
ich mache das ganz einfach ich nehme die sitzstange vom freisitz umwickele sie mit ganz feinem schmiergelpapier und tacker diese fest
dann kommen noch ein paar leckerlie in die näpfe und ruckzuck sind die dinger nicht mehr so nadelspitz
bin heute morgen aus versehen auf der couch eingenickt und die beiden geier sind wieder mal über mich hergefallen
auf den kopf in die hand und wieder zurück
aua aua
und immer dieses gegurre geklacke und geklukse könnte mich kaputtlachen
hab richtige schrammen abbekommen von den krallen
und das mit dem schmiergelpapier geht ganz schnell
wenn die krallen nicht mehr so spitz sind wird die stange wider ausgewechselt
so erspart man sich das theater mit dem tierarzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Krallen schneiden

Hallo Papageier!

Macht das Schmirgelpapier nicht die Ballen wund?

Ich mach das bei meinen Vögeln ganz anders :). Wenn man z.B eine große Freivoliere hat, kann man - denke ich - nicht einen ganzen Ast mit Schmirgelpapier auslegen. Da wäre die Chance dass sie auf diesem Teil bleiben eher gering (auch mit Leckerlis).

Wenn die Vögel in der Aussenvoli sitzen hole ich einen handelsüblichen Nagelknipser. Sobald die Vögel am Gitter "kleben" bekommen sie hier und da mal einen Sonnenblumenkern. Gerade soviele das sie nicht abhauen. Während die Vögel da an ihrem Sonnenblumenkern rumexperimentieren, werden ihnen - ganz hinterlistig :D- die Krallenspitzen abgeschnitten (Nur 1-2 Millimeter).

Das ist auch effektiv, jedenfalls dann wenn die Vögel bis zu einem gewissen Grad zutraulich sind :zwinker:.

Gruß,
schraegervogel
 
hi schraegervogel:zwinker:
ne das ist ganz feines schmirgel kaum spürbar
da mir das mit dem nagelklips doch zu riskant ist meine ich ist das die einfachste art
musst hier im forum mal nach krallen schneiden suchen
mei mei was für geschichten man da so liest:nene:
die bluten ja wie verrückt wenn man ins leben schneidet
einer hat sogar immer den lötkolben parat:gott: um die verletzung sofort zu veröden
naja der tierarzt macht es ja auch nicht anders
aber um all das zu vermeiden ist das die bessere art
finde ich
gruß
ralf
 
Also ich persönlich finde Schmirgelpapaier schon etwas hart ...
Ich meine wenn die auf richtigen Ästen sitzen etc. dann nutzen sich die krallen ganz von alleine ab.
Und das se scharf sind naja das gehört halt dazu das ist ja von der Natur so ausgelegt...man gewöhnt sich auch dran (spreche aus Erfahrung)
Und wenn mir die krallen irgendwie zu lange sind oder sowas dann geh ich mit ner nagelpfeile dran wenns e z.B. am gitter hängen....dabei schön mit leckerlies füttern, und dann schnell pfeilen geht super udn macht den vögeln noch spaß weils halt gleichzeitig gut schmeckt ;)

Das wäre mein Tip...ich meine ich würde nicht gerne auf schmirgelpapier laufen wollen
 
schon mal barfuss am strand gelaufen
und das macht kein spass:traurig:
da hast nach ner weile auch keine hornhaut mehr
und werden da die füße wund:idee:
sand
sandpapier
das sandpapier hat die allerfeinste körnung , ich nehm doch kein 40er oder 80er wo du kartoffeln mit schälen kannst
 
Ich habe bei meinen Pedikürstangen drinn und das schon seit es die gibt,drinnen und in den Außenvolis.
Krallen schneiden oder Schnabel zu lang?
Sind Fremdwörter für mich.
Hab ich noch nie Probleme damit gehabt,die richtigen Stangen dann sind Krallen und Schnabel immer OK.
Die Dinger halten ewig und werden in der Spülmaschine richtig sauber.
Die Füße meiner Geier sind auch nicht wund,sitzen sonst auf Lianen.
Die Pedikürstangen habe ich überall bei den Futternäpfen angeschraubt, da wird auch gleich der Schnabel geputzt.
 
Hi Papageier
die gibt es im Parrot Shop in allen möglich Farben und Formen.
 
das geht ja ruckzuck mit dieser pedikürstange, die krallen sind jetzt um einiges kürzer und nicht mehr so nadelspitz
war ne tolle idee danke marni
 
Hätte ich das damals mal, angemeldet und schützen lassen. Ich rate von dem Schmirgelpapier ab. Schmirgel ist nichts anderes als geschreddertes Autoglas.

Seit fast zehn Jahren nehme ich mir Holzleim (Ponal), schmiere die Äste damit dick ein und überstreue sie mit feinem Wellensittichsand. Das lasse ich dann einige Stunden trocknen und fertig. Die Sitzstangen wähle ich so dick, dass die Krallen der Tiere, sie nur zu zwei Drittel umgreifen können.

Natürlich knabbern die Tiere mit der Zeit die Sandoberfläche wieder ab. Aber in all den Jahren hatte ich noch keine Nebenwirkungen. Keines, meiner Tiere ist krank oder sonst irgendwie auffällig geworden.

Schmirgel hatte ich Anfangs auch gewählt, musste dann aber doch einen Abrieb an den Füßen, feststellen.

Das Schöne an dem Holzleim, ist seine Wasserlöslichkeit. Wenn du die Äste säubern und die Oberfläche erneuern möchtest, legst du sie ein oder zwei Stunden in die Badewanne mit Wasser. Ein Gewicht darauf, dass sie untergehen und nach dieser Zeit, kannst du dann mit einer Spachtel, die alte Oberfläche, ganz einfach abheben.
 
das ist eine tolle idee mit dem sand, werde es für den aussenbereich mal testen
danke dir für den tip
 
hallo Clayton

diese Idee habe ich gleich meinem Mann unterbreitet..... :zustimm:
 
hallöchen...

aber macht das nix...wenn sie das abknabbern und dabei den leim mitfressen?
seit meine zinkvergiftung haben....bin ich übervorsichtig....

grüsschen

birgit
 
Meine lieben Vogelfreunde.
Was ihr da macht , auf die Sitzstangen Schmirgelpapaier? Ich kann es nicht glauben , was ich da lese? Die Vögel benötigen stärkere Hartholz Sitzstangen, so das sich die Zehennägel nicht berühren. Falls die Zehnägel zu lang geworden sind, gibt es genug Erfahrene Vogelliebhaber die die Zehnägel mit einer Spezialzange etwas kürzen.Aber.... Vorsicht!!!!!
 
glaubst du im ernst ich würde irgend einen mit ner zange an meine vögel lassen:gott:
 
legt euch doch einmal ein kleines Steinchen in die Schuhe und dann stellt euch darauf, oder lauft über Splitsteine. So kommt sich ein Vogel vor , wenn er auf Schmiergelpapaier mit seinen Füssen sitzt.
 
hast du den thread überhaupt richtig gelesen
kennst du dich mit schmiergelpapier aus körnung usw
 
also ich hab schon öfter dran gedacht,ob das den papas so angenehm ist?
wir hatten ein amazonchen,die hatte auch immer so spitze krallen,wie nadeln..sie hat sie auch immer schön scharf gemacht,bei ihrer pediküre...schön mit dem schnabel:D
war immer sehr angenehm,wenn sie im sommer auf den nackten schultern sass,oder mal auf dem kopf gelandet ist....
die von unsrem barny lassen wir immer beim doc schneiden,wenn er eh in narkose liegt,wegen schnabel schleifen
und die von betzy hat er letztens bei der untersuchung,in der sie auch in narkose war,auch mal bissle entschärft....
mit den stangen...haben lauter buchenäste in verschiedenen stärken,aber glaub,da nutzt sich nix ab bei den papas...

grüsschen

birgit
 
probier doch auch mal diese pedikürstange das geht ruckzuck
aber wenn ich die körnung von dieser pedikürstange und meinem schleifpapier (DAS ICH ABER NIIIICHT MEHR BENUTZE0l0l0l) vergleiche ist die stange eine holzraspel dagegen
aber wenn es den geiern unangenehm wäre dann würden sie doch erst garnicht darauf sitzen

und es reicht jetzt mit diesen blöden vergleichen
 
Die Pedikür-Stangen sind wirklich genial :zustimm:
RatzFatz sind die scharfen Krallen entschärft.

Hat jemand eine Idee, wie ich solche Stangen (xxl) an einer Zimmerwand befestigt bekomme? Kann man die wohl festbohren??
 
Thema: krallen stutzen

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
635
Isrin
Isrin
P
Antworten
7
Aufrufe
19.747
Pajarillo
P
F
Antworten
7
Aufrufe
804
Polo
P
Umdem
Antworten
19
Aufrufe
829
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben