Rico kratzt sich den Nacken wund....

Diskutiere Rico kratzt sich den Nacken wund.... im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Vogelfreunde... Ich habe ein Problem, vieleicht könnt Ihr mir helfen: Mein Edlepapageimännchen Rico kratzt sich im Nacken andauernt, die...
Z

zucker-stange

Guest
Hallo Vogelfreunde...
Ich habe ein Problem, vieleicht könnt Ihr mir helfen:
Mein Edlepapageimännchen Rico kratzt sich im Nacken andauernt,
die Dame Lori aber nicht.
Er hat sich schon viele Feder aus dem Nacken gekratzt.
Kann es eine Erkrankung sein oder eher was aus der Psyche...???
Milben und so schätze ich weniger weil sich Lori nicht so massiv Kratzt....
Mein TA konnte mir auch weniger was dazu sagen.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte oder ein fähigen TA aus der Raum 493.. nennen???

MfG zucker-stange
 
hallo zuckerstange

erzähl mal etwas über deine Vögel. Wie alt, wie sind sie untergebracht, Luftfeuchtigkeit im Raum, werden sie regelmässig geduscht, Ernährung .....

ah, Details stehen ja bereits hier, sind also etwa 5 Jahre alt
 
Vielen Dank für die Antworten,

In der Nacht undtagüber sind die beiden in einer Voliere (2m lang 0.86m breit und 1,6m hoch (innenmasse der Voli).
Nachmittag und abend bis zu schlafengehen haben die beiden Freiflug im zimmer - natürlcih unter beaufsichtigung.

Sie bekommen viel Obst (zur Zeit Bananen und Apfel / und auch andere Obstsorten) was taglich erneuert wird.
Zum Obst bekommen sie Mineralien und Vitamine dazu (Ouikon Vitaminkalk) ein wenig zugefüttert, Morgens und abens eine (kleine) Ration Papageienfutter.

Der Rico badet sich fast täglich,
Die Lori badet sich sehr selten,

Die beiden kommen wöchentlich ne Dusche ab.

Ich hoffe das sind erstmal genug Infos um weitere Tipps zu geben

Vielen Dank im Voraus
zucker-stange
 
Hallo Zuckerstange,

eine Ferndiagnose ist eigentlich nicht möglich.

Hast Du mal nachgesehen? Evt. eine Verletzung die sich entzündet hat und juckt, könnte auch ein Hautpilz sein, evt. eine eingewachsene Feder.

Geh schnellstens zu einem PAPAGEIENKUNDIGEN Tierarzt mit ihm, damit er sich nicht länger quält.

Eine Liste von TÄ's findest hier im Forum, Karin hilft sicher gerne mit dem Link aus, weil ich Patentdepp das grad mal wieder nicht finde:D
 
G'day Vogelfreund ! Ich habe gelesen was du alles schon gemacht hast! Auch ich hatte meine probleme mit meinen Edelpapageien.Überlege einmal nach dem Licht,dies ist in der Edelpapageien Haltung von genau so großer Wichtigkeit, wie deine anderen Maßnahmen. Habe jetzt alles verkauft und bin sehr viel in Australien unterwegs und beobachte meine Lieblinge in Freheit , auch die Edelpapageien und den Palmkakadu (Cape York) Viel Glück bei der Haltung , gerade die Edelpapageien Haltung ist schon eine große Herausforderung.
 

Anhänge

  • Schwarm Kakadus i. Flug.jpg
    Schwarm Kakadus i. Flug.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 29
Hedi schrieb:
Eine Liste von TÄ's findest hier im Forum, Karin hilft sicher gerne mit dem Link aus, weil ich Patentdepp das grad mal wieder nicht finde:D
Die Liste der Tierärzte findet man oben unter dem Button Adressen: klick, aber den gewünschten näheren Link für die Postleitzahl 493....... hat bereits papageier reingestellt.
 
Thema: Rico kratzt sich den Nacken wund....

Ähnliche Themen

CocoRico † 2016
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
12.193
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
F
Antworten
16
Aufrufe
2.273
Fillis
F
yellow12
Antworten
9
Aufrufe
2.489
Dinchen
D
Zurück
Oben