Brutkasten ja oder nein

Diskutiere Brutkasten ja oder nein im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo an Alle Ich bin doch jetzt sehr unsicher und habe eine Frage. Wie wahrscheinlich schon bekannt ist, probieren meine Zwei (Dori und...
S

Sabine S.

Guest
Hallo an Alle

Ich bin doch jetzt sehr unsicher und habe eine Frage.

Wie wahrscheinlich schon bekannt ist, probieren meine Zwei (Dori und Gerry) "Es" sehr oft und ausgiebig.
Zur Sicherheit habe ich eine Zuchtgenehmigung beantragt, welche sich jedoch als sehr schwierig herrausstellt. Keiner will Verantwortlich sein, und sich dazu äußern. Und das zuständige Amt meldet sich nicht mehr, trotz telefonischer, schriftlicher und persönlichem Erscheinen.:idee:
Auch haben wir einen Brutkasten gebaut.

So und nun mein Problem:
Es wurde uns gesagt man müßte Dori gleich den Brutkasten zur Verfügung stellen, denn sonst könnte Sie Legenot bekommen.
Im Forum steht aber - erst wenn Sie legen will soll man den Kasten an die Volie hängen.
Was nun???:?
Wie merke ich das unsere Rote ein Ei legen will?:?

Hoffe das mir jemand mit Erfahrung helfen kann.


LG
Sabine
 
Hallo Sabine
Meine Xena war voriges Jahr in " Brutlaune" obwohl sie nicht mit Ossi......
Aber Du fragst wie man es merkt ob sie ein Ei legen will, also meine suchte dunkle Ecken scharrte auf dem Boden der Voili und war sehr schmusig, dann legte sie das erste Ei. Erst dann habe ich einen Brutkasten reingehängt.
Wenn immer einer drin ist meinte der TA hätte sie dauernd Brutlaune und das sei auch nicht gut, ich würde an Deiner Stelle abwarten.
Gruss bine
 
hallo Sabine

bevor es bei unserer Legehenne Rita wieder so weit ist, nagt sie wie wild alles erreichbare Holz kurz und klein, scharrt endlos, sucht dunkle Ecken auf und nimmt gewaltig an Gewicht zu. Bei den normalerweise zwei Eiern sind das etwa 50 Gramm! Zum Schluss erkennt man am Bauch deutlich eine "Ei-Beule". Wenn dein Vogel zahm genug ist, kannst du das sogar beim abtasten fühlen.

Ich versuche sie möglichst aus den Ecken zu vertreiben, doch leider ohne grossen Erfolg. Naja, dann kommt halt der Kasten zum Einsatz. Sie hat gerade wieder mal ihre Zeit abgesessen...... :zwinker:
 
Hallo

Danke für eure Antworten.
Tja, ich weiß nicht so recht, aber ich glaube das unsere Kleine dann auch bald so weit ist. Muß halt jetzt genau aufpassen, denn:

Schmusig ist Sie sehr
Scharren tut Sie auch wie verrückt
Dunkle Ecken und unter Kissen schlupfen - liebend gern
Zugenommen hat Sie auch wie ein Weltmeister-knapp 40 Gramm

Mit dem Gewicht hab ich schon mal unseren TA angerufen, weil mich das schon beunruhigt hat. Im April wo Sie so krank war ist Sie runter auf 387 Gramm, hab Sie nach Klinikaufenthalt auf 404 Gramm aufgepeppelt und jetzt im Juli bringt Sie satte 443 Gramm auf die Waage. (Meine kleine Dicke). Sie wird aber auch von Gerry sehr viel gefüttert.

So jetzt muß ich heute mittag nur noch vorsichtig ihr Bäuchlein abtasten - mal sehen ob ich was fühle. Hi,hi wenn ich das mache meint Sie bestimmt es gibt extra Streicheleinheiten und legt sich auf den Rücken und streckt die Beinchen in die Höhe:p. Bei Gerry muß ich das dann auch tun sonst "erzählt":+schimpf er mir was.

Gruß
Sabine
 
Hallo Sabine
Na die " Anzeichen" sind alle vielversprechend, ich denke mal sie will! Und einen " Vorrat" hat sie sich ja auch schon angefressen! Das ist gut denn sie wird wärend des "sitzens" ja abnehmen, sorge für Kalk und Magnesium!Denn den braucht sie ja dann. Meine Xena hat fast den ganzen Kalkstein aufgefressen vorher!Du kannst auch mal ein halbes Ei geben.
Gruss Bine
 
Spaiengirl schrieb:
Du kannst auch mal ein halbes Ei geben.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass das zum Eierlegen noch eher animiert :nene: (falls nicht erwünscht, würde ich darauf lieber verzichten).
 
Hallo

Eine "Beule" konnte ich heute mittag nicht fühlen.
Doch am Bauch streicheln hat Ihr sehr gefallen.:~
Ihren Kalkstein hat Sie auch schon ziemlich niedergemacht.
Ich warte mal ab

Gruß
Sabine
 
Hallo
Meine kleine dicke Rote bringt es jetzt auf satte 456 gr.
War mir dann doch ein bißchen viel und bin vorsichtshalber mal zum TA, weil wir jetzt 2 Tage fort gehen und unsere Zwei von unserem Sohn versorgt werden.
Aber Entwarnung: TA ist mit ihrem Gesundheitszustand zufrieden, sie ist ein bißchen drall aber noch im Rahmen. Ein Ei konnte auch der TA nicht ertasten.
Ansonsten gefallen dem TA unsere Beiden sehr gut. Hab noch ein paar Ernährungstipps bekommen. Und weil Beide sich zur Zeit wieder mausern eine Immunstimulanz (sind Tröpfchen auf Futter).
Bin dann doch beruhigt und kann die zwei Tage Urlaub in der Schweiz geniesen.

Gruß Sabine
 
Hallo Sabine,

wie steht’s mit deiner Rote?
Hab noch ein paar Ernährungstipps bekommen. Und weil Beide sich zur Zeit wieder mausern eine Immunstimulanz (sind Tröpfchen auf Futter).
Möchtest du uns nicht verraten, welche gute Tipps und Ergänzungsmittel du bekommen hast?
Meinen gebe ich in der Mauserzeit ab und zu Nekton-Bio und Spirulina. Kalzium mit V.D gebe ich auch ab und zu. (Kalkstein kann ich nicht geben, weil sie im Nu ganzes Stück zerbröseln.)
Meine Zwei sind leider sehr wählerisch im Futtern. Nicht alle angebotene Gemüse und Obst werden gegessen.
Und von den Körnern bleibt vieles ungerührt übrig. Also kann man nicht sagen, dass sie ausgewogen essen. Deswegen gebe ich öfters Vitamine und Mineralstoffe extra.

Meine Rote wiegt seit etwa mit dem Alter von 1,5 Jahren über 415 g bis (nach dem Futtern) 435 g. (Sie ist ein Salomon.)
Vorgestern aber hat sie mich ganz schön reingelegt.
Sie saß ganz brav auf der Waage.
Und ich lese - - - 465 g! 8o
Alarm, ein Ei unterwegs!
Ich habe ihr das Bäuchlein von unten genau geschaut. (Sie hat auch ihren Kopf tief nach unten gedreht, um zu sehen, was ich da schaue.) Nix verdächtiges. Also mit Finger ihren Bauch getastet. Auch Nix! Aber doch irgendwas war da. Ein kleines Quietschspielzeug!
Sie hat das mit auf die Waage gebracht.
 
hi hi hi...
das muß ja ein winziges spielzeug gewesen sein....
 
Hallo Birgit,

ja, es ist ein ganz winziges Mini-Welpen-Quietschzeug, nur zwei
fingergroß.
Sie liebt es zu sehr. Sie schleppt es mit sich, drückt es zärtlich mit Schnabel, und brütet es sogar. Deswegen nehme ich es doch ab und zu von ihr weg, damit kein Fetischismus entsteht.

Wenn ich ihr den Bauch abtaste, sage ich ihr oft „mach bitte kein Ei, ja?“. Sie wird bald das nachsprechen, wenn sie von mir am Bauch gestreichelt werden möchte.


Wie geht es deinen Beiden? Ich hoffe sehr, es gibt Besserung.
 
Hallo Yve

War zwei Tage nicht da. Aber unseren Zwei geht es sehr gut.
Also ich hab auf das Fläschchen das ich vom TA bekommen habe geschaut - da steht aber nichts drauf was drin ist, nur Immunstimulanz . (Vielleicht selbst zusammengemischt??!!)
Mit dem Essen hat er nur gemeint das es Amazonendiätfutter gibt von Rico´s Futterkiste (ohne Sonnenblumen-,Melonen- und Kürbiskerne) hab ich aber schon.
Obst füttere ich alles was es so gibt (keine Avokado) unsere Zwei sind im wahrsten Sinne des Wortes "Allesfresser".
"Prime" und "Nekton-MSA" gebe ich im Wechsel noch übers Futter.
(Bin warscheinlich zur Zeit nur übervorsichtig, da ja unsere Rote im April so krank war)

Aber Beide sind fit und seit April unzertrennlich, ist schon zum Schießen wenn Sie nachts ganz dicht nebeneinander sitzen und ihre "Schultern" aneinander lehnen, oder wenn Gerry beim Schlafen seinen Schnabel auf Doris Rücken legt.
Mit dem Gewicht pass ich nur auf das es nicht noch mehr wird - ist bestimmt auch besser beim Fliegen.

Gruß Sabine
 
Hallo Sabine,

der Adressat meiner Nachfrage „wie geht’s“ in meinem vorigen Beitrag war Birgit (Animalshope).;)
Aber es freut mich auch richtig, dass es euren Zwei sehr gut geht. Das habe ich auch vermutet.

. . . Amazonendiätfutter…
Ich, immer nach besserem Futtermittel suchend, hoffte auf was Besonderes. :D Seufz. (Das gebe ich meinen ja schon lange.)

(Bin warscheinlich zur Zeit nur übervorsichtig, da ja unsere Rote im April so krank war)
Das bin ich ja nun auch. Sieben Jahre hatte ich es sehr gut, ohne Unfall, ohne Krankheit. (Nur kurz nach dem Kauf hatte ich 2-monatige Klinikbesuche.) Aber jetzt, nach dem schmerzlichen Verlust von meinem Jürchen, denke ich auch so; man kann nie genug vorsichtig sein.

Aber Beide sind fit und seit April unzertrennlich, ist schon zum Schießen wenn Sie nachts ganz dicht nebeneinander sitzen und ihre "Schultern" aneinander lehnen, oder wenn Gerry beim Schlafen seinen Schnabel auf Doris Rücken legt.
:zustimm: Ich kenne keine andere Schlafstellung von meinen Beiden. Wange an Wange, Brust an Brust. :jaaa:
 
Thema: Brutkasten ja oder nein

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.395
Martin Gabel
Martin Gabel
H
Antworten
1
Aufrufe
457
Charlette
Charlette
G
Antworten
7
Aufrufe
1.579
Gelb-Grüne Ziege
G
Zurück
Oben