Mauser - WANN u WIE OFT?

Diskutiere Mauser - WANN u WIE OFT? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage zur Mauser: WANN und WIE OFT kommen Edels in die Mauser? :? Der Züchter hatte mal davon...
E

elgi99

Federbällchenliebhaber
Beiträge
42
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage zur Mauser: WANN und WIE OFT kommen Edels in die Mauser? :?

Der Züchter hatte mal davon gesprochen, daß unsere zwei Kleinen noch ein schönes "Erwachsenenkleid" kriegen - obwohl ich persönlich finde, die beiden haben JETZT schon schöne Federn.

Das fiel mir gestern wieder ein, und ich hab hier im Edel-Forum nichts finden können, woraus ich das hätte lesen können. (vielleicht auch, weil ich mit der Suchfunktion noch nicht sooo vertraut bin, also vergebt mir, falls es her schon einen entsprechenden Eintrag gibt und ich ihn nicht gefunden habe)

Vielen Dank :prima:
 
hallo Elgi

ehrlich gesagt, ich weiss es nicht genau :? Habe auch noch nie darauf geachtet. Sie verlieren ab und zu mal ein paar Federn und bekommen dann neue. Es dauert z.B. zwei Jahre, bis alle gestutzten Schwungfedern wieder ersetzt sind.
Gerry hat heute gerade wieder eine grosse Feder verloren, im Sommer war er auch mal dran. Rita hat an der Stirn seit ein paar Tagen einige winzige Federhülsen, also sind dort einige ausgefallen, habe ich nicht mal bemerkt. :+keinplan
 
Hallo Elgi,
unsere Edels haben grade gemausert. Vor etwa 5 Wochen sahen sie richtig sch... aus. Jetzt haben sie überall neue Federn und einige Federhülsen, vor allem am Kopf sind auch noch da. Ich persönlich fand, es ist eine komische Zeit zum mausern, doch liegt es wohl auch an den Temperaturen, den Stunden Tageslicht usw. Unsere haben im Moment ca 17-20° und 12 Stunden Birdlamp.
Unsere Nachbarn haben die beiden Amazonen, die jetzt so ca 9 Monate alt sein müßten. Sie mausern total, auf der Brust und überall. Denke, sie bekommen jetzt ihr Erwachsenengefieder. Die neuen Flunnen kommen auch schon durch.
In Zimmerhaltung ist das alles mit Sicherheit anders.
lg
Anita
 
Seit ein paar Tagen mausern nun unsere beiden auch. Rita hat gleich drei Schwanzfedern auf einmal verloren und Gerry trennte sich von einigen Schwungfedern und diversen kleineren.
 
Hallo Karin, und Ihr anderen denkt bitte an mich, ich freu mich über die Mauser, nicht wegwerfen!
Meine beiden Mausern noch nicht, Aber Ossi hat sowiso nicht alzu viele Grosse Federn!
Lieben Gruss Bine
 
... ich hab bisher ein paar kleinere "Flaumfedern" bisher von unserem Gockelchen und zwei kleine Flaumfederchen von unserem Mädel gefunden. Damit meine ich die feinen dünnen, die nur zur Hälfte rot oder grün sind. Von den Daunenfedern (also die ganz dunklen Unterfedern) haben sie schon einige verloren - da weiß ich nie, von wem die jetzt tatsächlich kommen. Ich weiß aber nicht, ob DAS schon Mauser ist??? Hmm....

Wenn Fayu sich putzt, ist er immer total geschäftig und haut sich den Schnabel immer richtig in die Federn und wenn er sich dann heftig schüttelt, dann fliegt auch immer mal das ein oder andere Daunenfederchen weg....

Die ersten Federchen, die ich gefunden hab, die hab ich auch aufgehoben für's Album ;-) große Federn haben sie BEIDE noch nicht abgeworfen.
 
Thema: Mauser - WANN u WIE OFT?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3.569
Seabiscuit
Seabiscuit
Zurück
Oben