Männchen frisst Ei....

Diskutiere Männchen frisst Ei.... im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - HAllo liebe Foren-Gemeinde.... Unsere 5jährige Edel-Dame hatte unerwartet vor drei Tagen im Futternapf ihr erstes Ei gelegt, Super dachten wir...
Z

zucker-stange

Guest
HAllo liebe Foren-Gemeinde....
Unsere 5jährige Edel-Dame hatte unerwartet vor drei Tagen im Futternapf ihr erstes Ei gelegt,

Super dachten wir -Nachwuchs- wir freuen uns....

Im Futternapf brüten - so soll es nicht sein also da muß wass schnell her,
Die kleine unbenutzte Futterluke weg und eine Höhle ran (den abgedunkelten transportkäfig ohne Stange....)

Soweit so gut sie nahme die Höhle samt Ei gut an und verblieb auch darauf.
Ausser zum Fressen - da verließ sie immer kurz das Ei.....

Nun kommt das Problem:
Sie hat nun gerade das Ei verlassen um etwas zu Fressen da ging unser ebenfalls %jähriger Grüner hinnein und kam mit den Ei herraus und fraß es....

IST DAS NORMAL...?????
kann es sein das sie sich nun total verfeinden oder was muß ich nun tun????
zur anmerkung: Unser Edel-Männchen war bis jetzt immer der Dominatere von den Beiden....

Um Rat und Tat wäre ich Dankbar

Gruß zucker-stange
 
hallo zuckerstange

hat denn das Männchen sein Weibchen immer schön gefüttert? (Es könnte noch ein zweites Ei kommen.)

Unser Gerry macht das nämlich nicht und ist jeweils ganz scharf drauf, in den Nistkasten zu gelangen. Da musste dann leider auch schon ein Ei dran glauben. :nene:

(Dein Hahn ist 5jährig? nicht % - jährig :D )

Sind die Anfangsschwierigkeiten inzwischen verschwunden? Klick. Vielleicht hat sich der Züchter deswegen von dem Paar getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort

hallo zuckerstange

hat denn das Männchen sein Weibchen immer schön gefüttert? (Es könnte noch ein zweites Ei kommen.)

Eher nicht - nur nachts sitzen sie zusammen....

(Dein Hahn ist 5jährig? nicht % - jährig :D )

Joah ich glaub da haste Recht....:dance:

Das das Ei befruchtet worden ist haben wir nicht geglaubt....

Kann man irgentwie sie dazu bringen das der Hahn(Rico) nun die Dame (Lori) füttert???

Wenn sie nun ein zweites Ei legt - was kan man tun das es nicht wieder passiert???

Gruß zucker-stange
 
Nachwuchs...

Es gint Neuigkeiten:
Unsere Dame Lori hat das zweite Ei im laufe des Nachmittag gelegt.... :freude:

Ich hoffe diesmal "überlebt" Das Ei länger....
 
Hallo Zuckerstange,

biete frei zugänglich für Beide einen Kalkstein an.

Die Futternäpfe sollten in der Nähe der Bruthöhle sein und immer gut gefüllt. Auch viel Obst/Gemüse zum Aussuchen.

Ansonsten, lass sie machen, misch Dich bloß nicht ein. Auch Vögel müssen das Brutgeschäft teilweise erst lernen.
 
Danke hedi,
für die Antwort, :zustimm:

Einen Kalkstein haben die beiden,

Futternäpfe habe ch nun näher zum "Bruthöhle / umfunktionierten Transportkasten" gebracht.

Auswahl haben eigentlich die beiden - meißtens zwei bis drei verschiedene Obst und/oder Gemüse... - Ich hoffe das reicht...

Eine Frage ist bei mir aufgekommen:

Wie gr0ß sollte eigentlich die ideale Bruthöhle sein bzw aussehen...???

Gruß zucker-stange
 
hallo zuckerstange

schau mal hier den Beitrag Nr. 200 mit dem Nistkasten von Marni bzw. dann die Erklärungen beim Beitrag Nr. 202 an.
 
hallo zuckerstange

schau mal hier den Beitrag Nr. 200 mit dem Nistkasten von Marni bzw. dann die Erklärungen beim Beitrag Nr. 202 an.

Danke,
:bier:
ist super der Beitrag,

Ich Glaub ich bastel den Kasten nach - und wenn ich es schaffe dann Versuche ich auch ne Bauanleitung zumachen....
(aber das kann dauern - Warscheinlich erst mitte im nächsten Jahr....)
 
Thema: Männchen frisst Ei....

Neueste Themen

Zurück
Oben